Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.993
Über die Verstellung am Turm - hat mich selbst gewundert wie groß der Verstellbereich ist.

ASV brauch ich nicht, da mein Jagdgeschoss eine relativ flache Flugbahn hat.
Bei 50m (fast) Fleckschuss - optimal für Kirrungen mit Küchenschuss - und wenn es drüber rausgeht kann ich bis gut 200 Meter trotzdem beruhigt drauf halten. Nur bei kleineren Zielen (z.B. Füchse) sollte man seinen Hochschuss ab 80 Meter etwas mit kalkulieren.

Und wenn es über 200m geht, dann weiß ich wie oft ich klicken bzw. wie hoch ich anhalten muss. Da hat man in der Regel genug Zeit zum Klicken, was ich aber normalerweise nicht mache, da sehr selten die Bedingungen so optimal sind, daß ich mir den Schuss zutraue (Wind / Auflage usw.)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Über die Verstellung am Turm - hat mich selbst gewundert wie groß der Verstellbereich ist.

Gut zu wissen. Ich habe das Z6i mittlerweile an meine Frau weitergegeben und ein Minox ZP5 montiert. Da ist erst nach rd. 180 Clicks Schluss in der Blasermontage. Für die 308 natürlich Overkill, aber man weiß ja nie. ;-)
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Hi all,

Frage eines "Noch-kein-R8"- Besitzers: Ich hab eine "Fehler" gemacht und bei einem Büxxner einen R8 Professional Succsess in die Hand genommen. Schon beim ersten Berühren sprang der Funke über. Denke jetzt stark darüber nach, meinen k98 zu ergänzen oder gegen den R8 zu tauschen. Kaliber weiterhin 8*57IS, schwarz- braune Schaftfarbe, Optik würde auf den R8 wandern

Dazu eine Frage: Ich würde gerne den kurzen SW-Lauf nehmen, allerdings mit M15*1 als Gewinde, da mein SD für den k98 mit dem Gewinde ist. Standardmäßig wird beim SW- Lauf ein M17*1 angebracht, wenn mit Gewinde bestellt. Ist das auf M15*1 bei der Bestellung änderbar?
Mein Büma, ( ehemaliger Blaser Mitarbeiter) macht auf den SL 14x1 und auf den SW 15x1 Gewinde drauf. Damit man genug Auflagefläche hat. Dadurch ist die Waffe wiederholgenau. Blaser selbst hat da wohl noch etwas Probleme.

Gruß
:-(((((((
Die technischen Möglichkeiten von Buma und Blaser sind nicht gleich zustellen!
Außerdem keine Anschaffung ist fürs Leben .
Personifizierte Waffen , sind etwas teurer und lassen sich schlechter verkaufen!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Echt? Mein Standart Lauf hat auch a M15x1 und da ist alles Supi.

Dann muss ich wohl einen äußerst fähigen Mitarbeiter erwischt haben der wohl im Besitz eines Gesellenbriefes ist ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Echt? Mein Standart Lauf hat auch a M15x1 und da ist alles Supi.

Dann muss ich wohl einen äußerst fähigen Mitarbeiter erwischt haben der wohl im Besitz eines Gesellenbriefes ist ...

Da hatten wir wohl den gleichen Gesellen. :thumbup:

Ich hab ebenfalls zwei Standardläufe und 15er Gewinde. Sowohl auf der 308 als auch auf der 243. Da kann ich den Dämpfer 10 Mal runter und wieder drauf machen, da verändert sich an der Treffpunktlage gar nichts.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Mein Büma, ( ehemaliger Blaser Mitarbeiter) macht auf den SL 14x1 und auf den SW 15x1 Gewinde drauf. Damit man genug Auflagefläche hat. Dadurch ist die Waffe wiederholgenau. Blaser selbst hat da wohl noch etwas Probleme.

Gruß

Wenn man den SD- Herstellern glauben schenken darf, braucht es im Durchmesser mindestens 1,5 bis 2mm mehr als Gewindedurchmesser.

Klar kann ich mir nachträglich gegen (höheren) monitären Ausgleich ein Gewinde nach Wahl anbringen lassen. Allerdings ziehlte meine Frage darauf ab, ob Blaser so flexibel ist und auch für den SW-Lauf ein M15*1 bei Bestellung ab Werk schneiden würde, da ich schon einen Stalon WM110 mit M15*1 habe, allerdings auf der anderen Seite gerne den kurzen SW- Lauf hätte. Der Aufpreis ist gerade mal um die 180Euro beim anbringen im Werk. Dafür krieg ich bei keinem BüMa das Gewinde mit Beschuß und Oberfläche . .

Und den SD will ich nicht austauschen, hab mich damals bewusst für den 110er Stalon entschieden. Ist halt einfach 4 cm kürzer als der A-Tec Hertz 150, den Blaser auch vertickt und bietet vergleichbare Dämpfung zum Hertz 150.

Die Antwort bei den BüMa's in der näheren Umgebung was da eindeutig, es gibt anscheinend nur folgende Optionen ab Werk, LL egal:
- Standard-Lauf 17mm > M15*1
- SW-Lauf mit 19MM > M17*1
- Match mit 22mm > M19*1

Nachträglich angebracht wäre es allerdings kein Problem, auch das M15*1 auf den SW- Lauf bei Blaser anbringen zulassen. so zumindes 2 BüMa . . . :what::what: Ich glaub, ich werde da mal direkt anrufen. Und selbst wenn es länger dauern würde, kein Problem, hab ja bis dahin immer noch meinen k98

Oder es gibt beim Stalon die Option, das Gewinde nachträglich zu ändern:biggrin:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wo da welche Nummer steht, spielt doch keine Rolle.
Wenn du auf deinem Blaser Schaft ne Nummer hättest, darfst du den ja trotzdem tauschen.
Das Heckmodul ist ein freies Teil (siehe BKA Feststellungsbescheid) da es keine dämpfende Eigenschaft besitzt.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich meine R8 Success äußerst geschickt umgeschmissen hatte, wollte ich ein, zwei Kontrollschüsse im Revier auf 100 m machen. Die Waffe ist Fleck eingeschossen und der erste Schuss saß auch nah am Haltepunkt. Der zweite Kontrollschuss lag dann allerdings deutlich höher, was sich mit zwei weiteren Schüssen bestätigte. Der fünfte Schuss erfolgte nach etwas längerer Pause und mit 4 Clicks Korrektur nach unten.

Die Waffe hat einen Standardlauf in 308 mit Hausken JD224. Der Schafft ist für SW-Läufe ausgefräst. Das ZF ist in Originalringmontage montiert. Die 34mm-Ringe sind mit rd. 16 NM angezogen.

Ich tippe am ehsten auf Temperatur als Grund für die Treffpunktverlagerung. Hat jemand Erfahrung/ Tipps für die Ursachensuche?

Anbei das Schussbild.

Besten Dank und Gruß
Marodeur

2408af2973791e0a1e7d9bdac97b27a7.jpg
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
16 Nm? Nicht ein bisschen viel? Oder hast dich da verschrieben ?

Themperaturbedingte Abweichungen möchte ich fast ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
724
Oben