Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

T

Thaleskreis

Guest
Da ist ein relativ starker Magnet im Spannschieber, ich denke den sollte man spüren können..
Es wäre einen Versuch wert ein Eisenteil dagegenzuhalten und zu kucken ob man eine Anziehungskraft spürt.
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Hab mir jetzt noch eine Komplettierung in Plaste für meine R8 für Schlechtwettertage und Nachsuchen gekauft.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob ich den Lauf/Verschluss einfach einsetzen und loslegen kann oder muss ich jedesmal neu einschießen?
Schaft/System sollten eigentlich doch im Gegensatz zu Lauf/Verschluss einen Treffpunktverlagerungsfreien Wechsel möglich machen oder?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Prinzip schon. Lauf und Optik sind miteinander verbunden. Ein Kontrollschuss ist jedoch obligatorisch.
Der Schaft sollte natürlich nicht anliegen. Dann kanns Probleme geben. Sprich Semiweight Lauf in nicht angepassten Standard Schaft.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ich behaupte mal, dass das so geht, wie Du Dir das vorstellst. Ich hatte diesbezüglich bei meiner R8 damals keine Probleme. Um jedoch Gewissheit zu haben, habe ich das Wechseln von Läufen usw. probiert und für mich als zuverlässig wiederholbar eingestuft.
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Alles klar! Ich danke Euch vielmals für den Rat! (werde die Waffe Kontrollschießen vor dem nächsten jagdlichen Einsatz!)
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Trete morgen hoffentlich in den Fanclub ein. Eine normale Professionel in braun, im Kaliber 308, 58cm Lauf ohne Visierung ,mit Gewinde ist es geworden. Habe mich bewusst für den langen Lauf entschieden. Kurz und 308 hatte ich schon, Mal sehen wie der Unterschied ist.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hat jemand eine R8 Success Carbon in Gebrauch und kann sagen, ob diese Waffe irgendwelche Macken hat, die eine Success in Holz oder Plaste nicht hat? Oder auf was man beim täglichen Gebrauch achten sollte?
Ich habe nämlich eine in Holz, mit der ich superzufrieden bin und freue mich schon auf die Carbon-Version...;-) (Dafür musste die Plaste/Leder Version, mit der ich auch hoch zufrieden war, leider gehen....)
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
@3006sp Der Carbonschaft ist im Vergleich zu Plaste/Leder empfindlicher gegenüber Kratzer und etwas lauter, wenn man irgendwo aneckt. - Fiel daher aus meinem "Willhaben" raus. Einfach mal befummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Und gleich noch ne Frage: was für Erfahrungen habt Ihr mit nem 42 cm Lauf in 308 bezüglich Leistungsverlust und Mündungsfeuer? (Ich werde allerdings nen Dämpfer dran schrauben)
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
was für Erfahrungen habt Ihr mit nem 42 cm Lauf in 308 bezüglich Leistungsverlust und Mündungsfeuer?

Blanke Theorie.
Schieße seit Jahren .308 in 40cm (+Hausken Schalli / den allerdings noch nicht so lange).
Keine Probleme mit Präzision (mag an der Waffe/Mun liegen), aber vor allem keine Probleme mit der Wirkung auf Wild. Auch auf starkes wild auf größere Entfernungen.
VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich habe nur einr R8 (ist es OK? :roll: ). Seit vier Jahren bin glücklich mit R8 Professional, SW-Lauf ohne Visierung im 9,3x62. Passt zu mir wunderbar, ist sehr präzise und funktioniert tadellos. Einfach Blaser R8. :cool:
Ich werde vielleicht noch ein Wechsellauf oder eine komplete R8 Prof Success im nächsten Jahr kaufen.

R8 :thumbup:
Geht es nur mir so, oder würden sich mehr Nutzer eine zweite M03 kaufen, wenn es diese mit Lochschaft gäbe?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Definitiv nicht, nicht mal eine erste M03. Mit vernüftigem Griff ist ein 'normaler' Schaft um Längen besser. War froh, als ich den Henkelschaft von der R8 wieder los war.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Geht es nur mir so, oder würden sich mehr Nutzer eine zweite M03 kaufen, wenn es diese mit Lochschaft gäbe?

Ich habe vor Jahren u.a. zwei M03 verkauft, weil es dafür keinen Lochschaft gab und man auch auf Sicht keinen anbieten wollte. Andere (ergonomische) Schaftoptionen standen zu dem Zeitpunkt nach meinem Wissensstand nicht zur Verfügung. Die verbliebene M03 hat jetzt einen GRS-Schaft, den ich im Vergleich zum R8 Lochschaft als weit weniger 'jagdlich brauchbar' empfinde.

Die ursprüngliche Argumentation war, man wolle die Mauser-Produkte im klassichen Segment positionieren und es schien durch, dass man eine Kannibalisierung innerhalb der Brands befürchtete. Entsprechend inkonsequent fand ich es, die preiswertere M12 dann doch mit Lochschaft anzubieten.

Wenn heute nahezu jedes Modell der Blaser-/ Sauer-/ Mauser-Plattform mit Lochschaft angeboten wird, hat das wohl mit einem Erfolg der Schaftform zu tun, der die Unternehmensgruppe selbst überrascht hat.

Schlussendlich landet man bei der Diskussion um einen Lochschaft wohl auch immer ein bisschen bei einem Glaubensbekenntnis oder bei anderen Motivationslagen. Es gibt also entsprechend auch einen kleineren Teil der Käufer, die den Lochschaft nicht mögen oder damit nicht klarkommen.

Ich habe an den R8 beide Versionen und schieße sie teilweise parallel (im Schießkino). Für mich stellt sich die Frage nicht (mehr) und die überlegene Ergonomie spricht nach meiner Auffassung für den Success-Schaft. Der beschriebene Ausflug (mit der M03) zu einem GRS-Schaft, hat meine persönliche Lust an der Experimentierfreudigkeit dann auch ausreichend gestillt.

Die überwiegende Mehrheit der verkauften R8, die nicht rein 'preismotiviert' erworben wurden bzw. werden, dürften wohl einen Lochschaft haben.

Wer einen Repetierer im absolut klassischen Erscheinungsbild möchte, wird um die R8 wahrscheinlich eh einen Bogen machen und mehrheitlich auch keinen Schaft wählen, der nach ergonomischen Gesichtspunkten optimiert wurde.

Irritieren tut mich die Debatte um die Probleme, die ein Lochschaft vermeintlich beim schnellen Repetieren erzeugen soll. Bei der Größe des Daumenlochs ist und war es mir bis dato absolut unverständlich, wie man den Daumen beim Repetieren da nicht wieder intuitiv einfädeln können sollte. Nach meiner höchstpersönlichen Auffassung bedarf es speziell dafür nicht mal der Übung.


Grosso
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich komme tatsächlich mit Lochschaft und repetieren nicht gut klar. Daher Professionell ohne Success aber erfolgreich ;)
Trainingszeit investiere ich da keine.
Da greife ich dann lieber zum deutlich ergonomischeren Selbstlader ohne die "Hilfskrücke" des Lochs. Dafür mit anpassbarem Handgriff, verstellbarem Schubschaft und selbsttätigem Nachladen.
Man kann also alle Gegebenheiten den wechselnden Bedingungen anpassen und sich voll aufs Ziel konzentrieren.
Diesbezüglich scheint mir die jagdliche Diskussion insgesamt aber noch verbogen "verbogen".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
322
Oben