Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich bin ja auch gespannt. Ich war fett zufrieden bisher. Aber warum bietet Jakele eine Bettung an?
Vielleicht schießt ja die Puffn nun Loch in Loch.....:);):);)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Gerade ist der UPS Mann da gewesen. Der Schaft ist schon wieder zurück. Damit hatte ich heute noch garnicht gerechnet. Der Schaft sieht, rein äußerlich, genauso aus wie zuvor. Daher erspare ich mir Bilder. Es ist nirgendwo Bettungsmasse, oder Ähnliches ausgetreten. Alles pipifein.
Nun kommt die Probe auf dem Stand. Ich werde berichten.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Gerade ist der UPS Mann da gewesen. Der Schaft ist schon wieder zurück. Damit hatte ich heute noch garnicht gerechnet. Der Schaft sieht, rein äußerlich, genauso aus wie zuvor. Daher erspare ich mir Bilder. Es ist nirgendwo Bettungsmasse, oder Ähnliches ausgetreten. Alles pipifein.
Nun kommt die Probe auf dem Stand. Ich werde berichten.
Der verbrannte Kunststoff ist ja auch im inneren, wenn die bei ihrer Methode geblieben sind...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wenn das jetzt hunderte von Teuros gekostet hätte, hätte ich es nicht machen lassen.
Aber für den Preis isses einen Versuch wert.

jetzt hast du mich angekirrt. Hab mehrere R8 Läufe, darunter 2 Atzl Röhren.
Es sind natürlich unterschiedliche Kaliber oder Patronen die ich verschiesse.
Bei 308Win - Blaser gegen Atzl Lauf, war eindeutig der Kufsteiner präziser.(obwohl Andy das
immer verschmitzt lächelnd verneint und sagt das glaubt er nicht)

Was ich mit Sicherheit sagen kann, die Munitionsfühligkeit ist bei Atzlläufen noch geringer.
Und natürlich der Preis bei Sonderkaliber besser.
Die Anfrage bei Jakele verspricht kurze Wartezeiten (2-3Tage), darum werde ich demnächst auch zwei Schäfte zu ihm schicken. (mitte Mai wär´s ihm recht) Preis 100 Euro pro Schaft. Mal sehen,
auf jeden Fall danke an Alle für die interessanten Posts und für einen Grund meine
Waffen neu einschiessen zu müssen:p. Der Weg ist das Ziel. ;)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Warum nun 100€? Bisher kostete das nur 85€. Ich habe auch nur 85€ bezahlt. Läßt die Nachfrage die Preise steigen? Schnell geht es. Mein Schaft war letzten Donnerstag bei Jakele. Dann das Osterwochenende und heute war er schon zurück.

P.S. Der Lauf liegt übrigens 100% mittig im Schaft. Konnte eine Postkarte durchziehen. Liegt nirgends an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich bin ja auch gespannt. Ich war fett zufrieden bisher. Aber warum bietet Jakele eine Bettung an?
Vielleicht schießt ja die Puffn nun Loch in Loch.....:);):);)

Ist eine gute Investition 👍
Loch in Loch sollte gut möglich sein.
Meine mit Standartlauf trifft auf 100m ein Cent Stück, mit passender Munition.
Wer es ausprobieren will, ich wohne im Großraum Stuttgart 😀
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Ich habe inzwischen meinen Schaft selbst wieder in Ordnung gebracht.
Die verpfuschte Bettung habe ich abgekratzt, verbleibende Reste mit dem Dremel entfernt und damit auch gleichzeitig eine rauhe Oberfläche für die neue Bettung geschaffen.
Auf dem Bild sieht man, wie viel durch die Hitze spröde gewordenes Plastik ich an den Kanten wegnehmen musste (die sind eigentlich scharfkantig und waren wohl der Flamme am meisten ausgesetzt).
Meine Bettung ist auch nicht perfekt geworden, ein paar kleine Luftbläschen sind drin (an der Stelle mit dem großen Loch links hat der Systemkasten auch ein Loch). Dafür ist sie gleichmäßig und vor allem gerade, weil ich vor und nach dem (leichten) anziehen der Schrauben, den Lauf zur Kontrolle eingelegt habe. Die vordere Bettung habe ich weg gelassen, ich denke da ist die Auflage auf der eingegossenen Messingmutter ganz gut.
Die Streuung ist jetzt wieder ok, 15-20mm Kaliberbereinigt.
r81.jpgr82.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Warum nun 100€? Bisher kostete das nur 85€.
vielleicht weil ich mich als Jaga aus Österreich vorstellte.:ROFLMAO:
Konversation war mit Steffi Jakele , möglicherweise sollte ich
noch bei ihm nachfragen???
Wenn die Arbeit passt, ist das in Ordnung(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Dann sollte es eigentlich günstiger werden, oder? Vielleicht haben die vermehrte Anfragen und Aufträge in dieser Sache. Da wird gleich mal was draufgepackt.:unsure:
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo,

ich benötige vermutlich den Rat von R8-Besitzern.

Ich Führe seit letzem Jahr eine R8 Success in .308Win mit Kunststoffschaft, BSM mit Zeiss HT sowie Hausken 184XTRM.
Der Lauf war ursprünglich warscheinlich ein 52cm kannelierter 17mm Lauf mit Visierung.
Der ursprünglichen Vorbesitzer lies dann vermutlich den Lauf auf 48cm kürzen, M15x1 schneiden
und die Visierung entfernen.

Die Waffe habe ich als komplettes Paket bei einem Händler erstanden.
Die ersten Schussbilder habe ich damals mit Federal Power Shok 180Gr. gemacht.
Waren keine Traumbilder,, jedoch habe ich mir keine großen Gedanken darüber gemmacht.
Bin einfach davon ausgegangen das es vielleicht an der Munition liegt.

Nun habe ich mir in der letzen Zeit mal eine kleine Auswahl an Munition erstanden um die Waffe ausgiebiger zu Testen, da mir vorher die Zeit fehlte.

Unter anderem:
S+B 180Gr TM
Hornady SST 165Gr
Geco Plus 170Gr
Federal Power Shok 180Gr
RWS Target 168Gr

Grundsätzlich war der Gedanke, die Waffe auf eine (Blei-) Munition zur Jagd einzuschießen und eventuell eine günstige Patrone zum Taining zu verwenden.
Sollte es dazu kommen, einmal Bleifrei zu benötigen, hatte ich mit der Waffe eines Bekanten die Erfahrung gemacht, das die RWS EVO Green nicht direkt eine Treffpunktverlagerung verursacht (Test hierzu würde noch ausstehen).

Mit keiner der oben angegebenen Monitionssorten, abgesehen der S+B war ein wirklich blasertypisches Schussbild zu erkennen.

Die Schussbilder liegen ohne Verstellen am ZF, zwar alle mindestens in der 9, abgesehen von der Hornady, jedoch halte ich die Streuung nicht für annehmbar.
Die angehängten Bilder zeigen die Schussgruppen.
S+B, Hornady und Federal wurden mit dem SD geschossen.
Wegen der S+B würde ich jedoch den Schalldämpfer als mögliche Ursache ausschließen.

Woran kann es sonst liegen?
Lauf ist frei, fest und an den Auflageflächen sauber/fettfrei.
Ebenso würde ich den SD als auch die Optik ausschlließen da einezelne Schussgruppen kleiner sind.
Die Waffe wurde schon einmal mit Robla solo komplett chemisch gereinigt um diese Ursache auszuschließen

An welchen Parametern könnte man etwas verändern? Lauf nacharbeiten, Bettung?

Vielleicht hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht. DSC_2859.JPGDSC_2860.JPGDSC_2861.JPGDSC_2862.JPGDSC_2863.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
682
Oben