Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Schön wäre es, wenn Blaser im SD Zeitalter vielleicht eine Light-Kontur ins Sortiment aufnehmen würde. Gerade der zuletzt von Dir genannten Aspekt würde sich dann noch verbessern.
Wie ist eigentlich durch Durchmesser in den Silence Modellen?

Ich weiß nicht so recht, ob mir so etwas wirklich fehlt. Ich habe den 8x57IS Lauf meiner Drückjagd-R8 auf 48 cm gekürzt und bin (gefühlt) mit Dämpfer bzgl. der Balance wieder etwa da, wo ich vorher war. Den konkreten Leistungsverlust halte ich für wenig relevant. Gestehe, dass ich die Waffe allerdings ausschließlich auf Bewegungsjagden führe und somit keinen sonstigen Kompromiss machen muss.


Grosso
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wofür sind die unterschiedlichen Systemgrössen nochmal genau gut?
Um 1,2 cm weniger Repetierweg zu haben und damit (vermeintlich) schneller zu sein?
Und EVTL. 20 g Gewicht einsparen?
Da muß ich aber mal kräftig husten.

Wenn man nur zwei Systemgrößen hat, kann man günstiger fertigen, ist wesentlich flexibler wenn man zB (wie es bei der Blaser möglich ist) zwischen verschiedenen Kalibern hin und her wechseln (wer es denn macht).

Dieser Unsinn mit 5 verschiedenen Systemgrößen werte ich eher als Nach- denn als Vorteil.

Kann aber jeder sehen wie er will.
Für mich ist das nur ein (unsinniger) Marketinggag.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nö, wenn ihm die Kürze der R 8 so wichtig ist, kann man so noch 1-2cm sparen.
Wenn man aber nicht die Gesamtlänge ändern muss/will, kann man längere Läufe verwenden was das Gegenteil von schlecht ist.

Und nur weil es dir sich nicht erschließt ist das ja glücklicherweise kein Kriterium.
Schließlich dient es nur dem Hersteller/Produktionskosten nur eine Systemlänge zu bauen.

In Amiland gibts Bibliotheken voll mit Büchern zum verkürzen von 98er Systemen. Benchrester bevorzugen angepasste Systeme, sicher nicht wegen des Repetierwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Komisch, gerade beim Bebchrest Schießen sieht man aber eher ne Tikka wie ne Sako.
Dabei hat erstere dich nur eine Systemgrösse.

Da wiedersprichst du dir mal wieder selbst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nö, die hat auch zwei Größen.
Außerdem Benchrest mit ner Tikka.
Benchrestbüchsen verorte ich eher bei Menke oder ähnlichen Kleinanbietern.
Tikka sieht man da eher vorallem deswegen, weil der aftermarket alles mögliche zum umbauen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Wenn du schon Geld für eine R8 in die Hand nimmst, limitiere dich nicht mit einem Meopta 3-12x56. Der Tunneleffekt bei 3fach sowie das kleine Sehfeld sind nicht optimal.

Habe vom Kauf Abstand genommen, genau weil nach reichlicher Überlegung das Gesamtpaket nicht zu 100 % überzeugen konnte.

Besser einen Lauf mit Normalkontur und Mündungsgewinde nehmen. Mit Semiweight und Schalldämpfer wird das schwerer als notwendig.

Gutes Argument, Schaldämpfer sind zwar noch nicht erlabt bei uns aber werden sicherlich kommen. Von daher für die Zukunft planen als Nachträglich nochmal ein Gewinde schneiden lassen oder sich ärgern das die Waffe Kopflastig ist (y)

Es bleibt aber dabei: die 7x65R sollte für Dich nicht der Grund sein, auf eine andere Waffe zu wechseln.

Ist es definitiv auch nicht, ich bin und bleibe Vertreter der 7x65R, die mich immer noch zu allen Ansitzen etc. begleiten wird. Das Kaliber ist einfach nur Spitze, der Repetierer ist kein Ersatz sondern eine Ergänzung ;)

Es ging mir grundsätzlich nur um Bewegungsjagden auf denen eben der zweite Schuss sinnvoll und nützlich ist. Und ich wollte meine Kombinierte nicht den Dornen, Büschen etc. aussetzen die manchmal beim durch den Busch schlagen vor einen auftauchen ;) Daher ein Repetierer mit Kunststoffschaft, da tut es dann weniger weh aus meiner Sicht.

Erstmal danke für all die Antworten, die mir sehr weiter geholfen haben. Wie gesagt, ich habe weiter ein Auge auf den Markt und wenn ein Angebot vielleicht passender ist schlage ich zu (y)
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hi zusammen,
ist bei einer neuen R8 standardmäßig eine Abdeckung für das „Magazin“? Weiß nicht wie die Dinger heißen, hatte mal irgendwo gesehen, dass es so Art Deckel/Kappen gibt..
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hi zusammen,
ist bei einer neuen R8 standardmäßig eine Abdeckung für das „Magazin“? Weiß nicht wie die Dinger heißen, hatte mal irgendwo gesehen, dass es so Art Deckel/Kappen gibt..
Hi zusammen,
ist bei einer neuen R8 standardmäßig eine Abdeckung für das „Magazin“? Weiß nicht wie die Dinger heißen, hatte mal irgendwo gesehen, dass es so Art Deckel/Kappen gibt..

alles dabei ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ja. Aber die Händler lassen die meistens weg, weil normalerweise keiner die Kappen haben möchte. Frag deinen Händler einfach
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
... Benchrester bevorzugen angepasste Systeme, sicher nicht wegen des Repetierwegs.
Die bevorzugen m.E. vor allem ein sehr steifes System, was Kürze auch unterstützen kann. Aber dann auch geschlossen mit kleinem Auswurffenster und Einzellader. Aber das hatten wir ja schon in anderem Kontext.
Ich hab zwar eine Remmy mit Kurzsystem, aber mal ehrlich, der minimale Unterschied macht sich nicht so bemerkbar im Vgl zu 98er oder Tikka.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Ja. Aber die Händler lassen die meistens weg, weil normalerweise keiner die Kappen haben möchte. Frag deinen Händler einfach
Die gehören klar zum Lieferumfang und ich würde den Händler NICHT fragen, sondern warten, ob er das Teil von sich aus hergibt. Auch Kleinigkeiten lassen manchmal Rückschlüsse zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Wenn du schon Geld für eine R8 in die Hand nimmst, limitiere dich nicht mit einem Meopta 3-12x56. Der Tunneleffekt bei 3fach sowie das kleine Sehfeld sind nicht optimal.
Ich weiß, wovon ich spreche. Bin auf das Z6i 2-12x50 umgestiegen. Für die Drückjagd gut nutzbar, auf dem (Nacht)-Ansitz auch entsprechend.
Ganz mein Reden: Hatte Meopta 2000 Artemis 3-9x42 und DDOptics Nachtfalke 5-30x50...genau wie die zugehörigen Büchsen in R8 umgewandelt und dazu ein Zeiss Conquest V6 2-12x50 gegönnt. Heute ist der erste Bock damit gefallen. Was mir auffiel: Nix!!! Bock vernehmen, Waffe in Anschlag, durch Glas guckten und ansprechen. Keine Positionskorrekturen notwendig, R8 und Zf sitzen wie angegossen! Einfach ein Genuss😎
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Was ist das denn für ein Händler der die Teile weg lässt ? Gehört zur Waffe wie der Montageschlüssel auch.
Ich gebe Dir mit Deiner Meinung absolut recht.(y)
Dennoch bin ich mir unschlüssig ob wirklich IMMER so eine Abdeckung mit dabei ist.

Beim Kauf (m)einer Komplettwaffe war definitiv so ein Deckel dabei.
Als ich mir aber einen zweiten Schaft - mit Magazin/Abzug - gekauft habe war da nix drin im Originalkarton. Kein Schlüssel, keine Abdeckung, nur der Schaft und eben das Magazin.
Das ist mir negativ aufgefallen, aber fast noch nerviger war für mich, dass auch keine Riemenbügel an dem Schaft waren. :mad: Die hatte meine Komplettwaffe damals auch. Und hey, für die Kohle die da aufgerufen wird dürfte das ruhig so sein.

Es mag dran liegen dass verschiedene Händler da unterschiedlich arbeiten. Aber nach wie vielen "Ersatzteilen" auf Halde macht das noch Sinn??? :unsure:
Mich würde es genauso wenig wundern wenn Blaser zwischenzeitlich einfach weniger in die Schachteln packt. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
469
Oben