Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Gehört zum Lieferumfang, das ist keine Frage und sollten dabei sein. Ich habe meine nur ganz kurz genutzt und dann weggeworfen. Danach habe ich mal drauf geachtet, wer die Dinger so nutzt. Von denen, mit denen ich zu tun habe, keiner. Und auf dem Schießstand habe ich bislang zwei gesehen. Die Kappen liegen zu Genüge bei den Händlern in meiner Gegend, weil die meisten die einfach nicht haben wollen. Den Schlüssel haben wiederum alle, den braucht man ja auch. Dein Händler unterschlägt die bestimmt nicht aus Böswilligkeit. Er wird nur seine Erfahrung gemacht haben, im Laufe der Zeit.
Riemenbügelösen werden tatsächlich keine mehr mitgeliefert und das finde ich blöd. Aber der Plan geht auf. Die meisten kaufen dadurch den Blaserriemen dazu.
 
Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
171
Moin,
habe eine R8 in 30-06 SW, 52 cm Lauf mit SD. Kann die Waffe nur empfehlen. Äußerst präzise, wenig munitionsfühlig, kaum Treffpunktverlagerung mit oder ohne SD. Würde ich jederzeit wieder kaufen!

F96DA6E9-DF3B-4BEE-A26F-52E41D5AD54B.jpeg

Trefferbild von letzter Woche, jeweils Su.B aus der Schütte und Federal Fusion.

Waidmannsheil
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Kann mir jemand den Abstand von Laufmündung bis Anfang Schaft (Vorderschaft) bei einer R8 Pro Success nennen? Bitte die jeweilige Lauflänge dazu nennen 🙄
DANKE!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Gehört zum Lieferumfang, das ist keine Frage und sollten dabei sein. Ich habe meine nur ganz kurz genutzt und dann weggeworfen. Danach habe ich mal drauf geachtet, wer die Dinger so nutzt. Von denen, mit denen ich zu tun habe, keiner. ...
Ich hätte Dir vor dem einen oder anderen Jahr noch recht gegeben.
Dann hab ich es mal geschafft, dass es mir alle Murmeln beim Gehen aus dem Magazin in der Hosentasche rausgeschüttelt hat. Ab da wusste ich: Ja, der Deckel kann auch einen Sinn haben. :giggle:
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Noch eine Frage zur R8: wie gibt Blaser die Lauflänge an? Vom Ende Patronenlager (also am Stoßboden)? Mitten drin oder am Beginn des Patronenlagers (aus Sicht der Mündung)?
Danke und VG
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Damit wäre die angegebene LL dann inkl. Patronenlager.
VG

gibt’s denn einen Hersteller, der die Lauflänge ohne Patronenlager angibt?

Der Unterschied liegt doch bei Waffen, die im Lauf verriegeln. Blaser und Sauer zählen die Verriegelungskulisse jedenfalls zur Ll.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Damit wäre die angegebene LL dann inkl. Patronenlager.
VG
Mit Patronenlager ( =Mündung bis Stoßboden) ist die normale Angabe bei allen Waffen zur Lauflänge, ausgenommen Revolver. Da wird die LL ohne Trommel angegeben. Ich wusste es zwar schon vorher (war schon Sportschütze) , war aber auch Bestandteil bei der Waffensachkunde im Jagdkurs.

Aber bei Blaser/Sauer kommt noch die Verriegelung dazu, was etwa 2 cm mehr an LL suggeriert. Daraus folgt ein Blaser-Lauf mit brutto 58cm (Aussenlänge) entspricht etwa herkömmlichen Angaben mit 56cm LL.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Die Lauflänge ist per definitionem IMMER !!! Stoßboden bis Laufmündung, das ist natürlich auch bei Blaser intern so.
Da viele Leute aber dachten sie haben einen um 17mm zu langen Lauf erhalten und die Serviceabteilung mit Anfragen bombardierten ging man nach Einführung des R93 ziemlich bald dazu über eine sog GLL ( Gesamtlauflänge) zu definieren , die enrspricht der Gesamtlänge der Laufes aussen.
Ist übrigens bei K95 , D99 usw genauso, da zählt der Lappen hinten für den Verschlußblock auch nicht zur Lauflänge
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
809
Oben