Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Okay. Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass ich soo ein Glück habe und das dann direkt bei zwei Läufen...

Ich bin dann mal Lotto spielen :ROFLMAO:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
wenn sie der GMX eine Chance geben
.... diejenigen die hier schreiben haben der GMX eine Chance gegeben, darunter viele
Wiederlader, sonst würden sie es nicht schreiben. Tompak - keine Trefferpunktverlagerung .....
man merkt die Hornady Werbung hat dich voll im Griff.
Ansonsten viel WmH mit deiner guten Büchse und der präzisen GMX.(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Hatte in meiner R8 Success mit 47cm Semiweightlauf 9,3x62 die Hornady GMX (Fabrikmunition) geschossen. Was das Geschoss und seine Wirkung und Präzision betrifft, gab es keine Problem und ich war diesbezüglich sehr zufrieden. Mich hatte auch die Tatsache überzeugt, dass das Tombakgeschoss weniger den Lauf verschmiert als Kupfer und sich besser mit Übungsmunition im Wechsel verträgt. Aber! Ich hatte mehrfach(!) das Problem mit Zündversagern. D.h. die Patrone hat nicht gezündet. Mir ist das in einem Los von 80 Schuss allein 2 mal passiert. Jedesmal auf der Jagd, das war extrem ärgerlich. Die Patronen konnten mehrfach abgeschlagen werden und haben nicht gezündet, auch nicht in anderen Waffen. Das Zündhütchen zeigte ein schwache Marke. Das hat mich sehr verunsichert und eigentlich wollte ich dann keine Hornady Munition mehr benutzen. Nun bin ich doch noch einmal rückfällig geworden und werde meinen 42 cm kurzen .308 Lauf für die R8 mit der Hornady ETX 125gr nutzen. Vielleicht ist die ETX Munition ja besser.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Ich glaub hier jedem, der schreibt, dass die GMX bei ihm/ihr nicht geflogen ist. Es bleibt ein notwendiges Harmonieren zwischen Munition und Waffe, bzw Lauf und die wiederum unterscheiden sich alle etwas. Da bleibt nur Probieren...
Mein Eindruck war allerdings, dass überwiegend negativ über die GMX berichtet wird und das Einige ohne selbstgemachte Erfahrung damit abschreckt werden. Klar schlechte Nachrichten verbreiten sich auch besser wie Gute, daher wollte ich nur meine Erfahrung teilen.

Im Griff hat mich weder die Blaser Werbung (100% wiederholgenau BSM und Laufwechsel) noch die von Hornady. Ich habe es mehrfach getestet und bei mir funktioniert es (y)
Und wenn ich damit alleine bin, schade, aber freut mich dennoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hatte in meiner R8 Success mit 47cm Semiweightlauf 9,3x62 die Hornady GMX (Fabrikmunition) geschossen. Was das Geschoss und seine Wirkung und Präzision betrifft, gab es keine Problem und ich war diesbezüglich sehr zufrieden. Mich hatte auch die Tatsache überzeugt, dass das Tombakgeschoss weniger den Lauf verschmiert als Kupfer und sich besser mit Übungsmunition im Wechsel verträgt. Aber! Ich hatte mehrfach(!) das Problem mit Zündversagern. D.h. die Patrone hat nicht gezündet. Mir ist das in einem Los von 80 Schuss allein 2 mal passiert. Jedesmal auf der Jagd, das war extrem ärgerlich. Die Patronen konnten mehrfach abgeschlagen werden und haben nicht gezündet, auch nicht in anderen Waffen. Das Zündhütchen zeigte ein schwache Marke. Das hat mich sehr verunsichert und eigentlich wollte ich dann keine Hornady Munition mehr benutzen. Nun bin ich doch noch einmal rückfällig geworden und werde meinen 42 cm kurzen .308 Lauf für die R8 mit der Hornady ETX 125gr nutzen. Vielleicht ist die ETX Munition ja besser.
Das liegt am handspanner (der r8). Ich wette die Patronen hätten aus nem 98er noch ohne probleme gezündet werden können. Die schlagbolzenfeder ist nicht die stärkste bei der r8, das in Verbindung mit tief gesetzten Zündern kann schobmal Probleme machen
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
.... diejenigen die hier schreiben haben der GMX eine Chance gegeben, darunter viele
Wiederlader, sonst würden sie es nicht schreiben. Tompak - keine Trefferpunktverlagerung .....
man merkt die Hornady Werbung hat dich voll im Griff.
Ich habe entnervt die Barnes aufgegeben weil es eben NICHT ging die verschiedenen Materialien durcheinander zu schießen und auch ohne "Mixen" die Streukreise nach gut 20 Schuss aufgingen. Danach Reinigen und fünf Schmierschüsse bis es wieder passte. War mir echt zu blöd.
Hernach bin ich deswegen auf ein Tombak-Bleifrei gegangen. Und das war nicht von Hornady.:rolleyes:
Bin ich jetzt auch ein Opfer der Werbung??? :unsure:

Immer dieses Firmen-Beißen. (n) Wenn die Werbung lügt ist es nichts. Lügt sie mal nicht hat sie einen voll im Griff.
Ich bin bekennender Werbungs-Hasser. Eben erst Sky gekündigt weil die jetzt auch schon Werbung machen. Lass die Werbung einfach mal links liegen, dann musst auch keine Angst mehr davor haben von ihr beeinflusst zu werden. ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
@JagerMarcel Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion ums GMX auslösen. Wenn's für dich funktioniert, dann verwende es weiterhin, keine Frage! Und es muss genügend zufriedene Benutzer geben, sonst würde Hornady es nicht weiterhin herstellen. Kann aber auch am Kaliber liegen, bei dir 30-06 und bei mir 8*57IS.

Bei mir war es halt so, dass ich richtig an der Laborierung "feilen" musste, um auf Streukreise um 25mm zu kommen. Mit anderen Laborierungen hab ich aus den gleichen Waffen Schussbilder, die ungefähr so aussehen, wie das von dir gepostete Schussbild. Und mit der nächsten Charge Geschosse fing es komplett von vorne an, Ladung um bis zu 2grs anders, teilweise war anderes Pulver nötig, L6 verändern usw um über Ladeleiter den neuen Sweet Spot zu finden. Da waren dann schnell 35 bis 40 von 50 Geschossen für die Ladungsfindung weg. Hab das Spiel 4 mal gemacht, weil ich auch unbedingt den vermeindlichen Vorteil vom Wechseln auf normale Geschosse zum trainieren haben wollte.

Jetzt verwende ich Nosler Partition oder Balistic Tip. Die Ladungen brauch ich nur nachbauen und beide treffen auf den gleichen Fleck. Damit habe keine vergleichbaren Probleme, 10 (NBT) bis 20mm (Partition) Streukreis sind immer drin. Dazu als Trainingsgeschosss sind bei mir dann Bulk Packs der Sierra Match King oder Nosler CC in Einsatz, auch da brauch ich nur nachbauen. Trefferpunktverlagerungen beim Wechsel hab ich damit auch nicht.

Wobei es mir so erscheint, als wäre der Blaserlauf wirklich munitionsverträglich. Habe letztens ca 35 bis 40 Patronen verschiedener Testlaborierungen am Stand geleert, alle Schüsse waren auf ca 4cm zusammen.
 
Registriert
30 Mrz 2015
Beiträge
50
Bei mir (R8; .30-05, 56cm Standard) flog die GMX 165gr. auch nicht. Blaser CDC war super, der Wunsch bestand aber andere Tombak TLM im Wechsel schiessen zu können. Mit der Federal Trophy Copper funktioniert das. Die 165grs. Federal TC habe ich 4cm hoch eingeschossen und die S&B TLM 180grs. liegt genau 6cm darunter. Präzision und Wirkung m. M. nach sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Hernach bin ich deswegen auf ein Tombak-Bleifrei gegangen. Und das war nicht von Hornady.:rolleyes:
;)
Drei Fragen dazu: Was war das bitte für ein Tombak-Bleifrei? Gibt es an Werksmunition mit Tombak-Geschossen etwa noch gute Alternativen zu Hornady? Wie sind Deine jagdlichen Erfahrungen mit dem anderen, alternativen Bleifrei-Geschoss (Wirkung)?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Als Alternative zur GMX gibt's von Hornady noch die ETX.
Die soll besser fliegen, aber damit hab ich keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Außerdem gibt's von Federal noch die Trophy Copper.
Damit war ich auch zufrieden. Leider sind keine Geschosse für Wiederlader verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Also ich hab praktische Erfahrungen mit der ETX in 30-06. Diese sind sehr gut aus Heym SR21 und R8. Sehr präzise und auch Wirkung super. Zur GMX kann ich nichts sagen aber die ETX funktioniert bei uns.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
So es ist passiert. Ich habe gerade beim Büchsenmacher bestellt...

Mein erster Repetierer wird eine Blaser R8 Professional im Kaliber 30-06. Mit Mündungsgewinde und offener Visierung. Dazu kommt ein, momentan auf der Kombinerten, vorhandenes Schmidt und Bender Zenith 2,5-10x56 auf die Waffe.
Für die Kombinierte suche ich dann ein schickes neues Glas ;)

Ich bin gespannt und werde berichten...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
845
Oben