Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
So es ist passiert. Ich habe gerade beim Büchsenmacher bestellt...

Mein erster Repetierer wird eine Blaser R8 Professional im Kaliber 30-06. Mit Mündungsgewinde und offener Visierung. Dazu kommt ein, momentan auf der Kombinerten, vorhandenes Schmidt und Bender Zenith 2,5-10x56 auf die Waffe.
Für die Kombinierte suche ich dann ein schickes neues Glas ;)

Ich bin gespannt und werde berichten...
Glückwunsch, tolle, flexible Waffe.
Allerdings würde ich Dir von der offenen Visierung dringend abraten... bin seit 17 Jahren Jäger und habe die noch nie gebraucht. Zudem hast dann nicht die Möglichkeit, einen Overbarrel Schalldämpfer zu montieren.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
So es ist passiert. Ich habe gerade beim Büchsenmacher bestellt...

Mein erster Repetierer wird eine Blaser R8 Professional im Kaliber 30-06. Mit Mündungsgewinde und offener Visierung. Dazu kommt ein, momentan auf der Kombinerten, vorhandenes Schmidt und Bender Zenith 2,5-10x56 auf die Waffe.
Für die Kombinierte suche ich dann ein schickes neues Glas ;)

Ich bin gespannt und werde berichten...
Gute Wahl! Wird Dein Arbeitspferd für lange Zeit! 👌
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Glückwunsch, tolle, flexible Waffe.
Allerdings würde ich Dir von der offenen Visierung dringend abraten... bin seit 17 Jahren Jäger und habe die noch nie gebraucht. Zudem hast dann nicht die Möglichkeit, einen Overbarrel Schalldämpfer zu montieren.

Da hast du Recht.
Die Waffe stand leider schon so beim BüMa. Laut ihm kann die aber relativ leicht entfernt werden.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Da hast du Recht.
Die Waffe stand leider schon so beim BüMa. Laut ihm kann die aber relativ leicht entfernt werden.

Na ist doch eine Waffe mit Wechsellauf...er möge dir gleich einen Lauf verkaufen, der keine offene drauf hat.... auf overbarrell würde ich nicht verzichten wollen. Meine hat einen 52er Lauf mit Hauskken 184xtrme und is damit lang genug...mehr Länge würd ich da kritisch sehen bei einem Neukauf. Wieso halbe Sachen machen?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
So, heute Abend hatte ich Zeit meinen neuen Schaft auf die R8 Prof zu montieren. GRS Bifrost günstig importiert aus Finland ;)

Die Haptik ist ganz hervorragend, jetzt muss ich nur noch schauen das ich auf den Stand zum Schießen komme - in der Zwischenzeit muss die Waffe meiner Frau mal ein wenig mit Herrchen nach draußen zum Jagen gehen - die S303 ist noch eingewintert.

Ich möchte noch ein passendes Zweibein an die Pica montieren, dann kann ich meine "Karriere" als Sportschütze auch wieder etwas verstärkt in Angriff nehmen. Wenn ich nur mehr Zeit hätte!
fullsizeoutput_2e29.jpeg
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
So, heute Abend hatte ich Zeit meinen neuen Schaft auf die R8 Prof zu montieren. GRS Bifrost günstig importiert aus Finland ;)
Geile Sache. Mit der Idee spiele ich auch :love:

Ich schätze, du wirst keine Abweichung haben und nicht neu einschießen müssen, da Optik und Lauf eine Einheit bilden. Da sollte sich nix geändert haben :cool:
Probeschuss (im Revier) natürlich obligatorisch.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Ich schätze, du wirst keine Abweichung haben und nicht neu einschießen müssen, da Optik und Lauf eine Einheit bilden. Da sollte sich nix geändert haben :cool:
Probeschuss (im Revier) natürlich obligatorisch.

Also, wenn ich die Waffe komplett auseinander genommen habe und auch die Systemschrauben neu festgezogen habe, dann will ich genau wissen wie die Waffe schießt!
Und da will ich mind. zwei Fünfergruppen auf die Scheibe gelocht haben.

Da ich (bzw. mein Metzger) ein Anhänger einer (bei manchen) verpönten Zielwahl auf Schalenwild bin, sind meine Ansprüche an Präzision und Reproduzierbarkeit sehr hoch.

Ach ja, noch was:
Hat jemand eine Ahnung, wie fest die beiden Systemschrauben angezogen werden sollen?
Sind ja auch unterschiedlich stark, daher bin ich mir nicht sicher. Ich habe jetzt mal beide mit 5,2 Nm angezogen - da steht was in der Anleitung vom Bifrost. Vermutlich gilt dieser Wert aber für die Schrauben direkt am Schaft z.B. für die Picas. Die Schrauben am Lauf ziehe ich schon immer mit 10 Nm an, das reicht und hält bisher immer. Mein Drehmoment geht nicht bis 11 Nm...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Einfach weil ich nicht wusste dass das geht.:unsure:
Mir aber recht sicher war, dass Du Atzl willst. ;)

System ist bei dem Schaft aber dann nicht dabei, oder? Dazu braucht es wieder einen Originalschaft nehme ich an.

Zum Anziehen der Schrauben ist es mit meinem Tipp wohl schon zu spät.
Am Originalschaft mit Drehmomentschlüssel AUFschrauben. Dabei langsam die eingestellte Kraft erhöhen - und wenn die Schraube endlich aufgeht hast einen Wert.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Ich habe mein vorhandenes Atzl-System einfach aus dem Prof-Schaft ausgebaut und in den GRS wieder eingebaut. Ging problemlos und offenbar paßt das ganze wirklich perfekt von den Maßen zusammen (y)

Deine Methode mit dem "Aufschraubdrehmoment" ist gefährlich für die Schrauben.
Ich weiß aus Erfahrung beim Traktor-Reifenwechseln, daß ich z.B. mit 400 Nm anziehe aber mehr als 600 Nm zum Lösen nach einer Saison brauche. Vermutlich wird das im kleineren Maßstab bei den Schräubchen ähnlich sein...

Wieso wird eigentlich immer eine Bettung empfohlen? Gerade bei der R8 sollte das doch gar keine Rolle spielen, oder?
Hat jemand den Vergleich vorher / nachher tatsächlich schon gemacht?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Mag sein, dass die Methode nicht optimal ist.:confused: Sorry, bin erst beim ersten :coffee:

Wenn Du das System schon im GRS hast kannst ja einfach probieren wie gut sie schießt.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
lso, wenn ich die Waffe komplett auseinander genommen habe und auch die Systemschrauben neu festgezogen habe, dann will ich genau wissen wie die Waffe schießt!
Und da will ich mind. zwei Fünfergruppen auf die Scheibe gelocht haben.

Würde ich genauso handhaben, allerdings hat nicht jeder einen Schießstand in der Nähe der fast jeden Tag offen hat. Das Kontrollieren geht auch im Revier.

Bitte berichte dann. Bin gespannt auf Rückmeldung bezüglich Präzision und Treffpunktlage/Abweichung.


[....] meine Ansprüche an Präzision und Reproduzierbarkeit sehr hoch.
Meine sind bei anderer Zielwahl nicht geringer. Ich nutze ausschließlich eine R8 mit 4 Zielfernrohren. Da muss alles passen!

Hat jemand eine Ahnung, wie fest die beiden Systemschrauben angezogen werden sollen?
Die Antwort hattest du dir schon selbst gegeben. Die 5,2 Nm für beide Schrauben sind korrekt.

Die Schrauben am Lauf ziehe ich schon immer mit 10 Nm an, das reicht und hält bisher immer. Mein Drehmoment geht nicht bis 11 Nm...
Hintergrundinformation am Rande : Blaser fixiert nur eine Schraube grob mit dem Akkuschrauber, um die offene Visierung zu justieren.
Da kann man den Lauf getrost auch handfest anziehen und es passt. So handhabe ich es schon immer zu vollster Zufriedenheit. Wichtig: die Auflagefläche muss ölfrei sein!

Wieso wird eigentlich immer eine Bettung empfohlen? Gerade bei der R8 sollte das doch gar keine Rolle spielen, oder?
Bei den Kunststoffschäften (Beserk und Bifrost) wird es soweit ich weiß nicht empfohlen und ist auch nicht nötig (bezüglich Präzision oder Stabilität des Schaftes).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
661
Oben