Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Lesen ist nicht deine Stärke gell?
Technisches Verständnis noch weniger.
Wie gut dass niemand intressieren muss was du für gut heißt.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Hallo miteinander,

ich habe mir als Ergänzung zu meinem 47cm Lauf in 308 einen 65cm Lauf in 300 Win Mag gegönnt. Nun würde ich auf beiden Läufen gerne mein vorhandenes Zeiss V8 weiterhin nutzen wollen.

Als Lösung fällt mir da eigentlich nur die Dentler Montage ein. Eine Grundschiene auf den einen Lauf und die Grundschiene Vario auf den anderen. Das System ist mir bereits bekannt, hatte ich mal auf ner Tikka.

Jetzt soll die Dentler mit Schiene auf der R8 recht hoch aufbauen und da wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand diese Kombination R8+Dentler bereits in Gebrauch hat und wie die Zufriedenheit damit so ist. Ein Bild wäre natürlich klasse.😄👍🏻

Danke und Gruß


Ich nutze die Dentler auf Sauer303 (Basis) und zwei R8 (Basis Vario).
Funktionalität und Wiederholgenauigkeit sind super, die Optik ist da für mich viertrangig...
Und je größer das Glas, desto weniger fällt es in meinen Augen auf
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wir wissen ja dass zwar keine hast, keine willst und sie eh nur von Bildern kennst.
Deine stänkerei nervt trotzdem langsam.
Wie soll das dem Fragesteller helfen?
Er hat eine präzise Frage gestellt.
Hast du so einen Mitteilungsdrang?
.., genau danach hat er gefragt. Ergebnis: Funktioniert und sieht schei..e aus, Zeiss V8 trägt zusätzlich auf :rolleyes: Ein Fiat Multipla fährt auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Für was braucht man so eine Dentler Schiene bei einer r8 um ein Glas auf 2 Läufen zu nutzen?
Lebst Du in der Gedankenwelt man könne jede Sattelmontage auf jeden Blaser-Lauf ohne Anpassung der Montage einfach aufsetzen?
Das geht nicht!
Und selbst wenn man das Glück hat zwei Läufe zu besitzen bei denen die BSM ohne Anpassen hält verlangen die Läufe ein auf sie und ihre Laborierung stimmendes Einschießen

Die Antwort auf Deine Frage ist also: Weil es gar nicht anders geht. Außer man hätte ähnlich viel Glück wie bei einem Sechser im Lotto.:rolleyes:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Schön sieht sie nicht aus die Dentler.
Trotzdem überleg ich grade. :rolleyes:
R8 mit zwei Läufen hab ich. Wollte bzw. habe einen zweiten Schaft gekauft. Der passt mir aber nicht. Der soll jetzt weg. (Kann/darf der bei uns hier in den Marktplatz? Da darf man ja nicht alles einstellen, oder?)
Für beide Läufe hab ich ein gutes ZF. Und jetzt ist mir noch eine andere Blaser-Waffe mit Sattelmontage-Basen zugelaufen bei der mir das ZF nicht zusagt.

Es würde schon Sinn machen die zwei R8 Läufe auf Dentler umzustellen. Ich brauche ja wirklich nur ein ZF für die R8 wenn ich sowieso schon immer Umbauen muss. Das übrigbleibende ZF könnte auf die andere Blaser-Waffe drauf und damit müsste ich mich auch mit dem ZF nicht mehr ärgern was bei der beim Kauf drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das übrigbleibende ZF könnte auf die andere Blaser-Waffe drauf und damit müsste ich mich auch mit dem ZF nicht mehr ärgern was bei der beim Kauf drauf war.
.., verkauf das übrige ZF. Zusammen mit dem gesparten Geld der Dentler kauf dir ein passendes
V4/V6 oder Zenith , die BSM hast du ja - Halblösung ade.(y)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich nutze ein Schusspflaster für die Verstellanzeige BLEI (B) und BLEIFREI. Habe ich auf dem Schießstand gekritzelt, wird aber noch schön gemacht. Ist auf dem Drückjagdglas und auf dem Ansitzglas bei jeweils beiden Verstellungen.

Warum machst Du Die Gedanken über teure Montagen und nimmst nicht einfach zwei Schusspflaster für zusammen einen Cent um die unterschiedlichen Treffpunktlagen Deiner beiden Läufe zu markieren?__SP.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
.., verkauf das übrige ZF. Zusammen mit dem gesparten Geld der Dentler kauf dir ein passendes
V4/V6 oder Zenith , die BSM hast du ja - Halblösung ade.(y)

Naja, weg soll ja ein kaum geführter Success-Schaft. Wenn Dir den ein Händler hinlegt und behauptet er sei neu würdst Du's glauben. Der ist also schon noch ein paar Taler wert.
Und mir blieben beim Umstieg auf Dentler ja 2x Sattelmontage auch noch übrig. Allein wenn ich die drei nicht mehr benötigten Teile verkaufe wäre ich schon im Plus.

Das ZF das von der anderen Waffe weg soll ist ein Meopta.
Wenn ich das an den Mann oder die Frau bringe und der Lochschaft auch verkauft wird komme ich vielleicht auf ein Swaro Z6i - was mir am liebsten wäre. Die Sattelmontage vom Meopta verkaufen und fürs Swaro eine im Gegenzug kaufen müsste dann auch noch sein.
Das wäre dann (mit Glück) ein Nullsummen-Spiel.

Insofern wäre ich mit der Dentler-Lösung schon günstiger unterwegs.
Würde sich vielleicht sogar so ausgehen dass man das Meopta behalten kann um es mal auf eine Billigwaffe wie eine Bergara-KLB zu montieren. Es ist ja nicht kaputt, nur nicht so ganz meine Welt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Warum machst Du Die Gedanken über teure Montagen und nimmst nicht einfach zwei Schusspflaster für zusammen einen Cent um die unterschiedlichen Treffpunktlagen Deiner beiden Läufe zu markieren?
Bin ich gemeint? :unsure:

Falls ja: Weil es halt nicht geht.
Die Sattelmontagen passen in aller Regel nicht auf zwei Läufe. Die Nuten der Läufe sind unterschiedlich - das sollte eigentlich auch hinlänglich bekannt sein! Dass man die Montageoberteile auf den jeweiligen Lauf mittels der Schrauben anpassen muss ist der Normalfall.
Zwei R8-Läufe zu kriegen bei denen man allein nur mit der Blaser Sattelmontage ein ZF nutzen kann ist reine Glückssache!!! Und bei mir nicht der Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mach Nägel mit Köpfen und kauf Dir für jeden Lauf eine BSM und ein eigenes Glas.

Die Denteler mag technisch funktionieren, aber es ist und bleibt eine Bastellösung.
Im Prinzip simuliert die Denteler, was Blaser schon hat. Nämlich die gleiche Aufnahmebasis auf jeder Waffe, so dass man jedes ZF auf jede Waffe montieren kann. Dass man über die Variobasen dann nicht mehr einschiessen muss, ist nice to have, aber m.M. nach trotzdem eine Behelfslösung für diejenigen, die sich kein zweites ZF leisten wollen oder können.
 
Registriert
23 Apr 2014
Beiträge
16
Lebst Du in der Gedankenwelt man könne jede Sattelmontage auf jeden Blaser-Lauf ohne Anpassung der Montage einfach aufsetzen?
Das geht nicht!
Und selbst wenn man das Glück hat zwei Läufe zu besitzen bei denen die BSM ohne Anpassen hält verlangen die Läufe ein auf sie und ihre Laborierung stimmendes Einschießen

Die Antwort auf Deine Frage ist also: Weil es gar nicht anders geht. Außer man hätte ähnlich viel Glück wie bei einem Sechser im Lotto.:rolleyes:
Ich nutze einen .300WSM und einen .223er Lauf mit einer Montage....die Montage geht am .223er Lauf schwerer zu, funktioniert aber einwandfrei!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Mach Nägel mit Köpfen und kauf Dir für jeden Lauf eine BSM und ein eigenes Glas.

Die Denteler mag technisch funktionieren, aber es ist und bleibt eine Bastellösung.
Ich habs befürchtet. :rolleyes: Danke.

Dann brauch ich erstmal einen Käufer für den Schaft.
Dürfte der in unsere Tauschbörse? Da ist ja nicht alles erlaubt. Ich wüsste ja schon was ich als Tauschobjekt brauchen könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Der Schaft unterliegt keiner waffenrechtlichen Beschränkung. Ich sehe keinen Grund, warum er nicht hier rein dürfte.
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir jedoch raten, den über eGun zu verkaufen. Ist stressfreier. Hier musst Du zig Mails beantworten an Leute, die sich dann doch nicht entscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
810
Oben