Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Glückspilz! Aber egal ob viel oder wenig Klicks, das würde ich auf jeden Fall testen und, wenn erfolgreich, bei der BSM bleiben.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.157
Glückspilz! Aber egal ob viel oder wenig Klicks, das würde ich auf jeden Fall testen und, wenn erfolgreich, bei der BSM bleiben.
100% Zustimmung und funktionieren wird es sicher auch!
Die paar Klicks muss man sich einmal merken bzw. aufschreiben, dann ist die Umstellung in 10 Sekunden erledigt, idR ist auch kein Kontrollschuss erforderlich, sofern die ZF Mechanik das macht, was sie soll. Die BSM ist sicher wiederholgenau.

Wenn man bedenkt, dass man damit sich ein ZF mit Montage erspart, dann kann man gerne und gut eine Minute für den Umbau investieren!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.988
Mach Nägel mit Köpfen und kauf Dir für jeden Lauf eine BSM und ein eigenes Glas.

Die Denteler mag technisch funktionieren, aber es ist und bleibt eine Bastellösung.
Im Prinzip simuliert die Denteler, was Blaser schon hat. Nämlich die gleiche Aufnahmebasis auf jeder Waffe, so dass man jedes ZF auf jede Waffe montieren kann. Dass man über die Variobasen dann nicht mehr einschiessen muss, ist nice to have, aber m.M. nach trotzdem eine Behelfslösung für diejenigen, die sich kein zweites ZF leisten wollen oder können.

Wenn ich hier sehe, daß manche mit Schusspflaster die Einstellung markieren um ein Tier zu töten - naja...
Bei der letzten DJ im Dauerregen wäre das Schusspflaster definitiv weg gewesen...

Die Dentler ist optisch wirklich nicht der Brüller, aber sie funktioniert! Und wenn ich Schönheitspreise gewinnen will, dann gehe ich nicht jagen sonder zu Wild&Hunds next Topjäger ;)

Zur Bastellösung:
Es gibt Reviere, da soll oder darf man nicht mit Halbautomat zur DJ kommen. Na und? Dann ist das DJ-Glas eben auf der R8 drauf.
Zur Rehjagd im Winter nehme ich manchmal auch gerne die 303 mit - Doubletten die ich mit den Repetierer vermutlich nicht geschafft hätte kann ich bereits einige zählen. Da hat die Sauer dann eben das 56er Glas drauf.

Ich sehe die Dentler nicht als Bastellösung an, dazu ist die zu ausgereift. Für mich öffnet sie einen Werkzeugkasten in meinen Waffenschrank aus dem ich mich für jede Situation passend bedienen kann.

Aber jeder soll selbst entscheiden, was wichtiger ist: Flexibilität oder Schönheit
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.157
...das Schusspflaster zur Markierung der jeweiligen Klick-Einstellung ist unter der Schutzkappe und daher wettergeschützt.
Die Umstellung macht man normalerweise zu Hause im Trockenem, sollte somit kein Problem sein. Es geht aber auch ganz ohne der Markierung, einfach die Werte für vertikal und horizontal aufschreiben oder merken ...

Jeder kann die für ihn passende Lösung wählen, oder alternativ mit einen Lauf auskommen!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.988
Gibt Schlimmeres als die Optik einer Dentler, oder?

Plastikschaft, Schalldämpfer, Schutztape auf dem ZF - da kommt es auf die Montage auch nicht mehr an...:LOL:
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_2e66.jpeg
    fullsizeoutput_2e66.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 107
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
@Paul 967
Ich handhabe das mit oder ohne SD genauso.
Die Werte stehen hinten im Umschlag vom Jagdschein, falls man sie doch mal vergessen hat.
Man kanns aber auch am Waffe oder ZF anbringen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.157
...ich habe meine ballistischen Werte für weite Schüsse auf einem Klebeetikett innen am Objektivschutzdeckel.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.691
@Paul 967
Ich handhabe das mit oder ohne SD genauso.
Die Werte stehen hinten im Umschlag vom Jagdschein, falls man sie doch mal vergessen hat.
Man kanns aber auch am Waffe oder ZF anbringen.

So wie ich das herauslese, würden sich einige Foristi hier lieber zwei Läufe mit je einem ZF zulegen. Auf den einen Lauf kommt der SD, der andere ist ohne.
Ein Zettel mit der Anzahl der zu verstellenden Klicks oder ein Schusspflaster mit zwei Markierungen unter der Schutzkappe geht nach deren Aussage gar nicht.

Ich sehe es wie Du ganz pragmatisch wenn ich BLEI und BLEIFREI auswähle. Ansonsten bräuchte ich bei 2 ZF statt einem Lauf 4 Stück plus zwei weitere ZF.

Ja, meine Armut kotzt mich manchmal an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
So wie ich das herauslese, würden sich einige Foristi hier lieber zwei Läufe mit je einem ZF zulegen. Auf den einen Lauf kommt der SD, der andere ist ohne.
Ein Zettel mit der Anzahl der zu verstellenden Klicks oder ein Schusspflaster mit zwei Markierungen unter der Schutzkappe geht nach deren Aussage gar nicht.

Ich sehe es wie Du ganz pragmatisch wenn ich BLEI und BLEIFREI auswähle. Ansonsten bräuchte ich bei 2 ZF statt einem Lauf 4 Stück plus zwei weitere ZF.

Ja, meine Armut kotzt mich manchmal an.
Sagen wir mal 2 Läufe, 2 Schäfte, jeweils mit und ohne Blei und mit und ohne Schalli. Das alles mit einem Glas.

Das sind dann .... 16 mögliche Kombinationen ... Klick, klick klick am ZF .... oder 16 ZF‘s mit jeweiliger BSM. DAS wird teuer! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Auf einem modernen Repetierer sieht die Dentler gut aus. Zumindest wenn das ZF eine Ringmontage hat.
Ich bin optisch zufrieden, praktisch sowieso.
Zum Thema Schönheit und R8 äußere ich mich lieber nicht...
De gustibus non est disputandum, sowohl was die Denteler als auch die R8 in ihren unzähligen Varianten angeht.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.988
Sagen wir mal 2 Läufe, 2 Schäfte, jeweils mit und ohne Blei und mit und ohne Schalli. Das alles mit einem Glas.

Das sind dann .... 16 mögliche Kombinationen ... Klick, klick klick am ZF .... oder 16 ZF‘s mit jeweiliger BSM. DAS wird teuer! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Da kann ich Dich beruhigen!
Für die Jagd benutze ich ohnehin nur ein Geschoss (dessen Name hier nicht genannt werden darf) - am Stand i.d.R. die Sierra MK, welche genau um 4cm tiefer und 1cm links gehen.

Im Übrigen sind mir Schussgruppen am Stand wichtiger als die Treffpunktlage, weil ich weiß, daß ich mittig könnte, wenn ich das ZF verstellen wollen würde...:p

Ohne SD schieße ich jagdlich ohnehin nicht und selbst wenn, macht das (zumindest bei meiner R8) auch nicht viel aus.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Liebe R8 Fans,

leider besitze ich keine R8, aber es gibt vieles an der Waffe was ich gut finde und ich glaube ich hätt gerne eine wenn der Tag reif ist und die Börse dick genug. Ich frage mich bezüglich dieser Waffe immer wieder das Eine oder Andere. Darf ich als nicht-R8-Besitzer hier posten ?

Waidmannsheil concolor
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Oben drüber steht nein. Da halten sich aber andere auch nicht dran udn denen ist auch nichts böses geschehen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
632
Oben