Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Gut - ich wage es!
Der Verschluss ist technisch und praktisch interessant und macht für mich zusammen mit der allgemein hohen Qualität die Waffe zu dem was sie ist.
Stellt sich mir die Frage: Gibt es Konkurrenten mit gleichem Verschluss? Patente dürften doch längst ausgelaufen sein (übliche Laufzeit 20 Jahre) - Falls nicht, was könnte davon abhalten das zu kopieren ? Wirtschaftlich ist die Waffe nach meinem Bauchgefühl doch ein Erfolg.

Gruß und Waidmannsheil, concolor
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
19-8=11 nicht 20.

Von der R93 gibt es eine Kopie, die Chapuis R.O.L.S.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kopie ist etwas sehr viel hineininterpretiert. Der Verschluss ist anders. Die HAndspannung. Das Magazin.
Eigentlich gibts wenig was zu dem Wort Kopie verleitet.
Es ist auch einGeradezugrepetierer. Wie andere auch. Aber nichtmal in der Nähe einer Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
19-8=11 nicht 20.

Von der R93 gibt es eine Kopie, die Chapuis R.O.L.S.

Der Verschluss ist ja von der R93 und lediglich überarbeitet, und normalerweise bekommt man für so etwas keine neuen Patente. Nur so komme ich auf über 20 Jahre.

Danke für den Hinweis auf die ROLS - sehr interessant zum Vergleich. Auf den zwei Bildern des Herstellers kann man zwar schön rauszoomen, sie reichen allerdings meinem noch mechanisch arbeitenden Hirn nicht aus um die wirkliche Funktion zu überreißen. Mal schauen was ich noch rausfinden kann. Bezüglich R8 hat Mantel sicher recht: Um eine Kopie handelt es ich bei der ROLS nicht.

Ich vermute dass sich niemand mit einer R8-Kopie die Finger verbrennen will: Man muss es erst mal schaffen diese Qualität so hin zu bekommen dass noch Marge bleibt. Insbesondere der Verschluss, aber auch einige anderen Teile lassen sich nicht billig in Fernost fertigen, sonst gibt´s Aua. So mein Bauchgefühl bis jetzt.

Gruß und Weidmannsheil, concolor
 
T

Thaleskreis

Guest
Nun im R93 und auch R8 sind schon auch einige fertigungstechnische Kniffe drin die man nicht einfach so nachbaut.
z.B. die dünnen Schlitze der Spreitzhülsen wirtschaftlich herzustellen (nein die sind nicht drahterodiert ).

Oder das Thema wie ich bei diesem Radialbundverschluß den Verschlußabstand genau einhalte bzw. überhaupt erst messe. Dazu brauche ich ziemlich spezialisierte Messvorrichtungen.
Nicht umsonst sind alle Nachbau Läufe für R93/R8 - auch die vom Bixn Andy - zweiteilig , das heisst mit ins Hinterteil mit der Verschußgeometrie eingelötetem Lauf.
Dann hat man nämlich die Möglichkeit das über die Einlöttiefe abzustimmen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Der Verschluss ist ja von der R93 und lediglich überarbeitet, und normalerweise bekommt man für so etwas keine neuen Patente. Nur so komme ich auf über 20 Jahre.
Gruß und Weidmannsheil, concolor
Der R8 Verschluss wurde gegenüber dem R93 konstruktiv wesentlich verändert (verstärkt), das bestätigen die viel höheren Drücke bei Beschussversuchen!

Auch wenn das Grundprinzip ähnlich ist, wichtige Details wurden geändert mit entsprechender Auswirkung!
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Der Verschluss ist ja von der R93 und lediglich überarbeitet, und normalerweise bekommt man für so etwas keine neuen Patente. Nur so komme ich auf über 20 Jahre.

...
Gruß und Weidmannsheil, concolor

Nicht richtig. Wenn die Überarbeitung (hier sind neue Elemente mit neuer Funktion hinzugekommen) gegenüber der Vorherigen Neuheit und Erfindungshöhe darstellen, dann ist es patentierbar. Die vorherige Lösung wäre dann nur Stand der Technik, welcher zu Bewertung herangezogen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
742
Oben