Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
16
Ich möchte mal einen Aspekt in die Runde werfen, der mich lange Zeit beschäftigt hat: Das Gewicht des R8!

Ich fing vor etlichen Jahren mit einen R8 Professional Success mit SemiWeight-Lauf im Kaliber 30-06 an und war zu Beginn total begeistert. Nach zahlreichen Jagden auf Drückjagden, im Ausland und auf dem Berg begann mich das hohe Gewicht (3,7 kg ohne Glas) zu nerven.

Dieses Problem gehört nunmehr der Verrgangenheit an. Ich habe mir vor Kurzem eine Carbon mit 52cm-Normallauf gegönnt. Ich weiß, der Preis ist eine Frechheit, aber ich bereue nichts. Die R8 wiegt jetzt mit Normallauf ohne Kannelierung mit 52cm exakt 3007g. Für mich das perfekte Gewicht.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Ich habe vor mir die Waffe in 8x57 IS zu holen.

Wenn du dir die Waffe in 8x57 IS holst und diese ja mit Schalldämpfer führen willst, so sehe ich keine Notwendigkeit den Dämpfer zu holen. Zumindest ich, würde mir das Geld sparen.

Ich habe eine R8 in 308 und ein Jagdfreund in 8x57 IS, wir führen beide die Waffen mit Schalldämpfer. Der Rückstoß ist für mich kaum spürbar. Da hat die MR223 für mein Befinden einen höheren Rückstoß .

Grüße
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Moin,
Heitere Frage in die Expertenrunde:

Ich habe beim entfernen der Kimme auf meiner R8 den kleinen Schraubbolzen leider abgebrochen. Jetzt ist er noch 2mm groß😥.

Ist der nur geschraubt oder auch verklebt? Welche Richtung ist das Gewinde geschnitten? Oder doch besser zu Blaser schicken?🤔

Danke für Feedback!
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Ich hab exakt den gleichen Lauf auf meiner, gleiches Kaliber. Ich bin da einfach in den Laden gegangen und hab geguckt was es bleifrei gibt. Hab die RWS Hit mitgenommen, weil die da war (Möchte keine Munition schlecht oder besser reden). Habe damit 10 Stück Reh und Schwarzwild geschossen und war zufrieden. Schiessen tut`s auf einen PET-Deckel zusammen. Es mag vielleicht irgendwo was besseres geben, aber funktioniert bei mir gut.
Danke Dir für die Info
 
Registriert
14 Nov 2017
Beiträge
16
Wenn du dir die Waffe in 8x57 IS holst und diese ja mit Schalldämpfer führen willst, so sehe ich keine Notwendigkeit den Dämpfer zu holen. Zumindest ich, würde mir das Geld sparen.

Ich habe eine R8 in 308 und ein Jagdfreund in 8x57 IS, wir führen beide die Waffen mit Schalldämpfer. Der Rückstoß ist für mich kaum spürbar. Da hat die MR223 für mein Befinden einen höheren Rückstoß .

Grüße

Okay. Vielen Dank für den Rat.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist der nur geschraubt oder auch verklebt? Welche Richtung ist das Gewinde geschnitten? Oder doch besser zu Blaser schicken?🤔

Geschraubt und geklebt. Rechtsgewinde.
Erwärmen und mit einer Zange vorsichtig rausdrehen. Oder du fragst deinen Büchsenmacher ganz freundlich und pimpst danach seine Kaffeekasse.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Das Wochenende war sehr feucht (3 Tage Dauerregen). Dazu die Übernachtungen in der Hütte ohne gründliche Pflege und Reinigung. Außerdem der Transport über 4h im feuchten Futteral haben an der R8 Spuren hinterlassen.

Allerdings muss man schon genau hinschauen. Im Verborgenen hatte am Schlagbolzen sich Flugrost angesetzt. Konnte (aber ohne bleibende Narben) problemlos entfernt werden.

IMG-20191215-WA0020.jpeg

Ansonsten keinerlei Probleme. Auch nicht im oft bemängelten Patronenlager ;)

Ich bin froh, dass ich bei der R8 nach den "Tauchgängen" am Wochenende alles zerlegen und reinigen kann. Nicht auszumalen wie das in anderen Waffensystemen zugehen muss und nur unseren Augen verborgen bleibt...

P.s. Funktionsprobleme gab es keine :cool:
Klettersitz.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
908
Oben