Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Ich finde den Ultimate Schaft total hässlich, plump umd völlig überteuert. Er sieht im Vergleich zum Success Schaft auch noch irgendwie billig aus. Aber das ist, zugegeben, eine Geschmacksfrage. Offen gesagt, verstehe ich Blaser nicht. Wirkliche Innovation findet derzeit leider wo anders statt (SteelAction).

Tja, so scheiden sich die Geister. Ich finde den Ultimate-Schaft wesentlich besser, als den Success-Schaft - Schaftrückenverstellung und die Ausbuchtung an der Hinterschaftunterseite nur mal so gennannt. Zumal die Teilung in Vorder- und Hinterschaft wirklich Sinn macht. Den Ultimate deshalb sofort im Februar letzten Jahres bei Blaser bestellt und den Success bei e-gun verkauft.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Er ist vor allem leider viel zu teuer. Das ist alles in keinem Verhältnis mehr für einen Schaft aus einfachem Kunststoff.

Die viel zu hohe min Schaftlänge kommt dann auch noch dazu.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ist eben Geschmackssache - wie alles im Leben. Mit dem Laufwechsel punktet die R8, das stimmt. Aber ist das Prinzip nicht schon seit der Blaser SR 830 und der Mauser 66 bekannt?:unsure: Wie innovativ der Verschluss ist erschliesst sich mir nicht so richtig. Spannzangen und Spreizfutter gibt es schon länger:sneaky: Ich finde die R8 ist eine gute Waffe. Aber der Wirbel darum und der Preis ist zumindest fragwürdig. Das ist aber bei den anderen Marken im Hause nicht anders. Ich finde die M03 total schick. Aber ich sehe es nicht ein mir 1. eine Montage vorschreiben zu lassen und 2. noch eine zu diesem Preis.

Cheers
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Und wieder ist das Hauptargument der Preis :)

Ich glaube, dass es jedem Blaser Besitzer auch lieber wäre, wenn die guten Stücke billiger wären.

Ob es einem das Geld wert ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Sag ich doch auch... aber psst, wir sind hier im heiligen Gral des Blaser R8 Fan-Clubs und da darf man bestimmte Dinge nicht laut aussprechen, auch wenn sie wahr sind. Noch schlimmer ist, wenn die, die so etwas laut aussprechen (denken ist wohl noch erlaubt) gar selber eine R8 besitzen (was ja zu vermuten ist, da sie sich ansonsten hier im Thread überhaupt nicht äussern dürften). Als R8 Besitzer solche ketzerischen Überlegungen hier öffentlich zu schreiben, grenzt natürlich an Nestbeschmutzung. Mit Intelligenz hat das alles nichts zu tun und humorbefreit ist es auch noch. Bravo!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Und jetzt noch einmal ganz klar: Es geht mir eben nicht um den Preis oder darum, ob man sich eine Blaser R8 teuer kaufen kann oder nicht. Das Spiel „Mein Haus, mein Auto, meine Yacht und meine R8“ ist für die Jagd völlig bedeutungslos. Es geht um den praktischen Mehrwert und die Qualität eines wichtigen Ausrüstungsgegenstandes im Vergleich zu Wettbewerbern am Markt. Und da hat in meinen Augen eben Blaser in letzter Zeit deutlich Punkte verloren und ich bedauere das. Meine Meinung. Mein Geschmack ist noch etwas ganz anderes.
 
Registriert
7 Jun 2016
Beiträge
23
Mal ehrlich: Die tollen Weiterentwicklungen nach dem 98er sind “nice to have” aber Generationen von Jägern haben und machen immer noch Beute mit dem guten alten Stück.

Wir jagen doch heute in der Komfortzone und genießen allen möglichen technischen Schnickschnack, ob wir ihn brauchen oder nicht. Schön, dass es dieses große Angebot an Jagdwaffen gibt, aus dem sich jeder seine, auf ihn maßgeschneiderte Waffe konfigurieren kann. Es gibt nicht die beste Waffe. Die Vielfalt an unterschiedlichen Revieren und Situationen erfordern unterschiedliche Lösungen. Die R8 ist eine davon, neben noch vielen andern.....

Wenn jemand sein hart verdientes Geld in eine R8 investiert ist das doch ok.. Es ist schade, dass Blaser immer wieder auf sein hohes Preisniveau reduziert wird. Es gibt aber anscheinend genug Kunden, die dazu bereit sind, das Geld zu zahlen.

Es ist im Internetzeitalter leider so, dass man nicht mehr gönnen kann und alles schlecht redet. Alles schön anonym, so kann man sich seinen Frust von der Seele schreiben. Ich gönne jedem seine R8, seine Freude darüber damit Beute zu machen, und das Gefühl zu haben, dass man eine “state of the Art” Waffe besitzt.
Ein bisschen Lästern ist ok.. Das was man sich hier aber teilweise anhören muss, hat mit Lästern oder sachlicher Kritik absolut nichts mehr zu tun. Es geht nur noch ums Bashing. Schade. An sich könnte dieser Faden sehr interessant und bereichernd sein. Aber die ständigen Entgleisungen und unter die Gürtellinie gehen, ist einfach nur nervig. Übrigens, ich besitze keine R8.....
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Es geht um den praktischen Mehrwert und die Qualität eines wichtigen Ausrüstungsgegenstandes im Vergleich zu Wettbewerbern am Markt. Und da hat in meinen Augen eben Blaser in letzter Zeit deutlich Punkte verloren und ich bedauere das. Meine Meinung. Mein Geschmack ist noch etwas ganz anderes.

Logik ist ja auch nicht Deine Stärke, oder?
Da die R8 ja nicht schlechter geworden ist, kann Blaser auch keine Punkte verloren haben. Es können höchstens die Wettbewerber aufgeholt haben - überholt wurde sie noch lange nicht...

Und so schlecht kann das R8 Konzept nicht sein!
Ich gehe mittlerweile seit fast drei Jahrzehnte jagen, und die R8 hatte ich das erste Mal in der Hand als meine Frau vor fünf Jahren den Jagdschein machte. Liebe auf den ersten Griff und Schuss. Kurze Zeit später musste mein 98er vom Hof und die erste R8 zog bei mir ein - meine.
Meine Liebste hat sich dann später ihre eigene R8 geholt - beide sind R8 und doch grundsätzlich verschiedene Waffen. Länge, Gewicht, Schaft sind jeweils komplett anders - nur das Kaliber ist gleich, weil ich die .308 in Deutschland einfach für universell halte.

Und zwei meiner Mitjäger sind gerade ebenfalls dabei auf die R8 Schiene überzuspringen. Jeder hat mal leihweise unsere R8-Varianten geführt. Wie ich schon sagte, so schlecht kann das Konzept nicht sein, wenn kurz danach langjährige Jäger ihre Waffen tauschen...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
06FC94BB-76BB-4C00-8481-D8FD74413E82.jpeg
das ist der Hauptgrund warum ich meine r8 noch hab. Das Ding macht klaglos alles mit und ich kann sie nach dem durchgehen innerhalb von Minuten säubern und trockenlegen. Und sie schießt alles mögliche auf 100m in nen halben Bierdeckel. Werd die jetzt nicht etwas spezialisieren für meine Zwecke als Hundeführer, und dann fällt mir wahrlich keine praktischere Kanone ein.. allerdings sieht man ihr den missbrauch auch mittlerweile an. Aber die Funktion ist 100% gegeben. Nur leider hab ich schon paarmal die Abzugsgruppe zuhause vergessen.. Fortschritt durch Technik🤷🏼‍♂️
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Jemanden der von der R8 nicht überzeugt ist, die Preispolitik von Blaser ablehnt usw. werden wir nicht überzeugen können und hoffentlich auch nicht wollen.

Ich habe das erste mal mit einer Prof. Success auf den laufenden Keiler geschossen und war sofort überzeugt, die Waffe hat mir einfach gepasst. Wenn das Geld nicht so locker sitzt oder man den Wert für sich selbst nicht sieht, würde ich eher zu einer Tikka oder Remington greifen. Da hat man schnell eine komplettes Gewehr mit ZF für den Preis der nackten Blaser. Ich wollte eben eine modulare Plattform, mit Lochschaft und guter Präzision. Da entäuscht mich die Blaser nicht!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wobei man auch sagen muss: Eine R8 Prof in Standard Ausführung ist beim richtigen Händler mit 15-20% Rabatt nicht sonderlich teuer.

Teuer wird der Hobel erst, wenn man viele extras will, oder meint man braucht irgend einen besonders tollen Schaft. Da schlagen sie halt abartig drauf. Ich schleich ja immer noch um eine rum, aber die Spritzgussschäfte sind für mich mittlerweile einfach ein NoGo. Und alles am Aftermarkt überzeugt mich nicht wirklich. Und PSE will ja leider keinen fertigen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Just my two cts.:

Ich habe das 1. Modell der Offroad R 93 gekauft, mit Lauf für damals 1600 DM. Inzwischen habe ich 2 Läufe dazu gekauft, zwischen 400 DM und 600 €. Und noch einen Successschaft, weil ich damit sehr sicher Freihand schieße, auch auf DJ.

Wenn ich „Alteisen“ zu vernünftigen Preisen abstoßen könnte, täte ich das, um mir vom Erlös ggf. eine R8 mit Successschaft zuzulegen, nebst Läufen dazu. Da ich nur hochwertige Optik habe, könnte / würde ich die weiternutzen (können).

Ich möchte aber nicht drauflegen, deshalb habe ich noch keine R8, bekomme auch vielleicht keine. Und derzeit habe ich null Bock, auf egun etc. herum zu hökern, um das Geld für die neue Plempe plus ein Z8i oder Magnus oder das neue Zeiss (wenn Zeiss es fertiggebracht haben sollte, eine dem Preis angemessene Absehenverstellung einzubauen) zusammen zu bekommen und nebenher abzurüsten.

Das Gesamtpaket betrachtend, kann ich nicht sagen, dass die R8 zu teuer ist. Man legt halt eingangs mehr Geld hin, als für eine Tikka, aber nach ein paar Jahren hat man bei ungleich höherer Qualität nicht mehr für die komplette Ausrüstung an Schießeisen ausgegeben.

Das die Marge der Büchsenmacher schmaler ist, als bei 3 oder 4 anderen Büchsen, die der Jungjäger bei ihm kauft, bis er ein alter Jäger ist, ist unbenommen. Und auch über Zusatzeinkünfte fürs Tuning ist bei der R8 wenig Gewinn zu machen. Einen oder mehrere Spoiler schraubt(e) man sich an den Manta, aber nicht an den A8 ...

Gruß,

Mbogo
 
T

Thaleskreis

Guest
.......Wie innovativ der Verschluss ist erschliesst sich mir nicht so richtig. Spannzangen und Spreizfutter gibt es schon länger:sneaky: ........

Stimmt.
Und wieviele Leute waren es gleich nochmal die auf die Idee gekommen sind nach diesem Funktionsprinzip einen Repetiererverschluß zu konstruieren ?
Die Geschichte mit Kolumus und dem Ei kennst du ja auch oder ?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das Tuning gibt's schon auch über die teils einverleibten Optionen von Kolvkam, Spartan, Atzl ...
Der 'Manta-Fahrer' bekommt die Sachen halt teils zu anderen Preisen, aber bestimmt nicht in schlechterer Qualität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
426
Oben