Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Hallo ,

Bei mir ist es jetzt schon 2 mal passiert das sich der Spannschieber beim Schuss entspannt hat ! Hat das auch schon jemand gehabt ? was könnte das Problem sein , oder bins vielleicht doch ich selber das ich den Schieber nicht ganz nach oben drück das er nicht 100% einrasten.

Gruß
Jaga

Bist Du sicher, dass Du beim Schiessen nicht den Daumen oben kurz hinter dem Spannschieber auflegst (ähnlich wie beim GRS-Schaft platziert)?
Dann wäre es durchaus möglich, dass Dein Daumen im Rückstoss den Spannschieber entlastet.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Da ich keinen extra Thread aufmachen möchte, stelle ich die Frage hier...passt auch denke ich ganz gut hier rein 😬

Auf meiner R8 ist ein Diavari VM via originaler BSM montiert. Das Glas war zuvor auf einer B95 montiert, und passte dort auch super.

Nun sitzt das Glas auf der R8 am Anschlag und ist immer noch zu weit vorne...
Mit dem Gesicht muss ich so tief in den Schaft kriechen, dass mir der Verschluss beim im Anschlag repetierten eine verpasst...
Ist ein normaler Prof. Schaft mit 1,5cm Kappe

Meines Wissens bekommt man die BSM zwar in unterschiedlichen Höhen, jedoch nicht in unterschiedlichen Längen...
Weiß da jemand ggf mehr zu oder hatte bereits das gleiche Problem?😬

Lg
Lukas
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Das mit dem Verpassen des Verschlusses klingt etwas schräg...Um das Thema kompetent beurteilen zu können müsste man Dich ( Deine Abmessungen) im Anschlag sehen...falls es eine Schienenmontage ist kann eine gewisse Anpassung recht einfach erfolgen. Falls es eine Ringmontage ist bist Du natürlich von den Abmessungen des Mittelrohrs abhängig.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Handelt sich um ein Zeiss Diavari VM mit Zeiss Innenschiene.
Das Glas müsste, um ordentlich zu passen, einen ganzen Tick weiter zurück.
Es geht zwar so wie es montiert ist, das Gesicht muss zum repetieren jedoch ein wenig zurück genommen werden..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Da ich keinen extra Thread aufmachen möchte, stelle ich die Frage hier...passt auch denke ich ganz gut hier rein 😬

Auf meiner R8 ist ein Diavari VM via originaler BSM montiert. Das Glas war zuvor auf einer B95 montiert, und passte dort auch super.

Nun sitzt das Glas auf der R8 am Anschlag und ist immer noch zu weit vorne...
Mit dem Gesicht muss ich so tief in den Schaft kriechen, dass mir der Verschluss beim im Anschlag repetierten eine verpasst...
Ist ein normaler Prof. Schaft mit 1,5cm Kappe

Meines Wissens bekommt man die BSM zwar in unterschiedlichen Höhen, jedoch nicht in unterschiedlichen Längen...
Weiß da jemand ggf mehr zu oder hatte bereits das gleiche Problem?😬

Lg
Lukas
Wenn dieses ZF bereits so weit wie möglich nach hinten montiert ist und Du bei korrektem Augenabstand den Verschluss beim Repetieren auf die Nase kriegst, kann das nur an der Länge Deiner Nase liegen. Oder Du hältst eben den richtigen Augenabstand nicht ein.

Ich tippe jedoch auf einen zu langen Schaft. Sage ich ja immer schon, dass die R8 Plastikschäfte mit 37cm zu lang für die meisten Leute sind, nur merken sie es nicht. Du offenbar schon.

PS: Da das bei mir bislang kein Thema war, hatte ich auch noch nie auf diese “Problematik“ geachtet. Habe es also gerade mal probiert.
Bei mir läuft der Verschluss beim Repetieren an der Nase vorbei, trifft diese aber nicht; mein Zinken ist also mindestens so gross wie Deiner.
Aber mit dem Gesicht kommt der Verschluss dabei nicht in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Das mit dem langen Zinken kommt schon hin ;-)

Der Verschluss berührt das Gesicht nicht so das es schmerzhaft werden könnte, nur so das es echt nervt..
 

Anhänge

  • AA7A8D77-8A00-4E90-9E8A-195A8C19B71E.jpeg
    AA7A8D77-8A00-4E90-9E8A-195A8C19B71E.jpeg
    514,1 KB · Aufrufe: 108
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das mit dem langen Zinken kommt schon hin ;-)

Der Verschluss berührt das Gesicht nicht so das es schmerzhaft werden könnte, nur so das es echt nervt..
Da hilft dann tatsächlich nur noch schaftkürzen. Ich würde auch noch ein paar mm weiter nach vorne mit dem zf, sonst liegt die Schiene vorne nicht flächig in der Montage an sondern punktuell an dem ansteigenden Teil des objektivtubus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe es gerade nochmal mit einer anderen R8 probiert und dabei touchiert der Verschluss tatsächlich meine Wange.
Der Unterschied liegt darin, dass die eine eine .308 mit Repetierwegbegrenzung ist und die andere eine .270 ohne die Begrenzung.
Allerdings ist das wirklich nur ein Touchieren, weswegen ich den Kopf nicht wegbewegen würde.

Ich habe meine ZF‘s übrigens genau so montiert wie auf Deinem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Prof. Schaft kürzen dürfte wohl nicht ganz so einfach sein..
Vielleicht scheuert sich das Fleisch an der Stelle auch mit der Zeit einfach weg weg ;-)
Kann doch nicht sein das ich so missgebildet bin, der Schaft kommt mir eigentlich auch nicht zu lang vor, fühlte sich eigentlich recht gut sitzend an.
Nerven tut auch das der hintere Verschlussarm der Montage genau unterm LP Turm sitzt, was ein auf/absetzen des Glases ein wenig Erschwert..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wie groß bist Du denn? Eher kräftig oder schlaksig?
Kürzen geht. Unter „Langwaffen“ ist da ei recht aktueller Thread.

Ich war drauf gekommen, da Du geschrieben hast, dass Dir die BBF95 gut passt. Die sollte nämlich 36cm Schaftlänge haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
764
Oben