Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe heute morgen mal bei der Firma Jakele angerufen, sehr netter Kontakt.

Der Standardabzug kann je nach Auslieferungszustand minimal verstellt werden, unter 550g kommt man aber eher nicht.
Alternativ ist ein Umbau auf Atzl direkt vor Ort möglich, Waffe kann danach direkt wieder mitgenommen werden.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich Frage morgen Mal am Blaser stand nach auf der WuH. Übertrieben runter soll das Abzuggewicht nicht nur im direkten Vergleich ist es halt schon höher wie das der Heym und Ziel ist es das es zumindest gleich oder etwas leichter geht. Das würde mir reichen. Danke an alle für die Hilfe.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich dachte immer, bei Heym sei das Einstellen ein Thema und iwo bei 800g oder so Schluss. Wenn der bei der R8 so schlecht ist, sollte das ein Einzelfall sein. Nach meiner Erfahrung sind die ziemlich perfekt. Als bei meiner R8 ein minimales Kriechen zu spüren war, ging das Ding zu Blaser und kam perfekt zurück.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Dann stopf die Abzugseinheit eines Bekannten rein und schau ob der Abzug noch immer dir net passt
Damit hast du ein eventuelles Problem eingegrenzt

In der Abzugseinheit wird die Kraft nur um 90 Grad umgeleitet. Das funktioniert ohne jeglichen Verlust. Im Systemkasten meiner R8 befindet sich eine Madenschraube zur Justierung des Abzugswiderstandes um Fertigungstoleranzen auszugleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Vielleicht ist da ja ein Dreck drin oder was
Bevor ich einen Büma aufsuche fahr ich zu einem Kumpel und probier mal sowas aus

Aber jeder wie er mag
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
57
Wie schon oben geschrieben lässt sich bei der R8 natürlich der Abzugwiderstand einstellen. Per Madenschraube im Systemkasten. Schwergängiger Abzug liegt normalerweise nicht an der Abzugeinheit, sondern am eingestellten Abzuggewicht.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., man kann sich im Rahmen der Karakterristik beim Abzuggewicht sehr leicht irren.
Blaser R8 kommt ab Werk mit ca.650g, Heym (neuer Flintenabzug, übrigens großartiger Abzug) mit ca. 800g.
Meine Messungen bei Neuwaffen war immer in der Nähe(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
.., man kann sich im Rahmen der Karakterristik beim Abzuggewicht sehr leicht irren.

Um den Widerstandeinfach zu messen, biegt man sich einen kleinen Drahtbügel mit dem der Abzug ausgelöst werden kann. Daran wird ein Band geknotet und am anderen Ende eine leere min. 1 Liter PET Flasche geknotet. In die Flasche werden vorab 0,5 Liter Wasser gefüllt. Jetzt die gespannte (ungeladene) Knarre auf die Tischkante stellen und von einem Helfer halten lassen. Nun den Haken an den Abzug legen und die Flasche langsam mit weiterm Wasser befüllen bis es KLICK macht. Dann kommt der Rotz auf die Küchenwaage und man erhält ein sehr genaues Abzugsgewicht. Meine R8 hat 680 Gramm.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Das wäre das erste Mal dass ein Heym Abzug weniger Abzugsgewicht hat als eine R8. Ich würde mal messen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich dachte immer, bei Heym sei das Einstellen ein Thema und iwo bei 800g oder so Schluss. Wenn der bei der R8 so schlecht ist, sollte das ein Einzelfall sein. Nach meiner Erfahrung sind die ziemlich perfekt. Als bei meiner R8 ein minimales Kriechen zu spüren war, ging das Ding zu Blaser und kam perfekt zurück.

Ich war heute am Blaser stand die ganze Waffe geht dort hin in naher zukunft und dann wird ein Gewinde direkt mit drauf geschnitten, dann wird das Problemchen erledigt sein.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Wie gesagt ich habe mich mit der Waffe bisher auch nicht groß auseinandergesetzt ich finde sie gut robust und funktional.
Alle getesteten Waffen dort gingen auch leichter daher bin ich mir sicher das die zur Durchsicht dahin geht. Woran es liegt keine Ahnung hab auch keine Lust daran Rum zu Schlüsseln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
542
Oben