Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

T

Thaleskreis

Guest
Ich behaupte mal daß die meisten von den grösseren Herstellern einfach nur auf der IWA sind weil es schon immer so war und man da "einfach zu sein hat " ;)
Umsatztechnisch bringt jede Endverbrauchermesse mehr.

Wenn da der erste von den Platzhirschen abspringt dürfte das Nachahmer finden.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.162
Ich behaupte mal daß die meisten von den grösseren Herstellern einfach nur auf der IWA sind weil es schon immer so war und man da "einfach zu sein hat " ;)
Umsatztechnisch bringt jede Endverbrauchermesse mehr.

Wenn da der erste von den Platzhirschen abspringt dürfte das Nachahmer finden.

Das würde ich so ähnlich einschätzen. Ein solcher Messeauftritt, in der entsprechenden Größe, wird mit einem Millionenaufwand auch schon mal im EBITDA sichtbar und steht damit üblicherweise unter Beobachtung.

Soweit der Händler/ Büma nicht der eigentliche Entscheider ist, mag es charmant sein, ihn an Bord zu haben, es dürfte aber dem Geschäftserfolg zuträglicher sein, den Endverbraucher für das eigene Produkt zu gewinnen.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Empfindest du da die JuH als besser?
Ich war einmal dort, vor 2 Jahren. Ich fand die Dortmund Messe unterirdisch. Verkehrsmäßig unter aller Sau und die Hallen könnte man auch abreißen, kein Verlust.
Das ganze vollgestopft mit allem möglichen Schxxx, der manchmal wenig bis nichts mit Jagd zu tun hat usw.
Da fahre ich nur dann wieder hin, wenn ich wirklich etwas anschauen möchte was nur auf einer solchen "Messe" geht. Da fällt mir allerdings nichts ein.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hat jemand zufällig schon einmal eine Sattelmontage mit Ringen selbst montiert?
Gibt's Angaben zum Drehmoment der Schrauben?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ich habe schon einige für den Eigenbedarf montiert, die Schrauben handfest angezogen, gleich wie der Büma.

Die Antwort hat mich auch nie zufrieden gestellt, denn wenn man ein Drehmomentschlüssel hat möchte man auch ein Wert einstellen :geek:

Anbei die korrekten Werte:

1.PNG

Achtung: Manche Zielfernrohrhersteller geben als max. Drehmomentwert für die Ringhälften 1,8 Nm an !
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.156
Marcel, danke, werde das nächste mal auch den vorhandenen Drehmomentenschlüssel verwenden und vergleichen, wie sich “handfest“ anfühlt.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Guten Abend zusammen,

Hat jemand Erfahrungen ion der Einbau eines Kickstop eine Treffpunktverlagerung mit sich bringt?
Lg
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
190
Ich denke, du meinst die mit Metall-Granulat gefüllte Hülse, die in den Hinterschaft geschraubt wird.
Eine Veränderung der Treffpunktlage habe ich, als die Waffe auf der Benchrestauflage lag, nicht festgestellt. Die Waffe schlug nich mehr so hoch. Aber: im freien Anschlag veränderte sich das Handling und die Balance der Waffe. Dadurch kam es zu "verreißern". Muss man sich wohl erst dran gewöhnen. Ich konnte es nicht und habe das Teil wieder ausgebaut. Jetzt schieße ich mit Schalldämpfer, der bremst mehr als genug und ist auch leise.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Ich denke, du meinst die mit Metall-Granulat gefüllte Hülse, die in den Hinterschaft geschraubt wird.
Eine Veränderung der Treffpunktlage habe ich, als die Waffe auf der Benchrestauflage lag, nicht festgestellt. Die Waffe schlug nich mehr so hoch. Aber: im freien Anschlag veränderte sich das Handling und die Balance der Waffe. Dadurch kam es zu "verreißern". Muss man sich wohl erst dran gewöhnen. Ich konnte es nicht und habe das Teil wieder ausgebaut. Jetzt schieße ich mit Schalldämpfer, der bremst mehr als genug und ist auch leise.

Der Rückstoß war nicht das Problem, der lange Semiweight Lauf machte die Waffe nur sehr kopflastig.
Danke für die Hilfe 👍🏻
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
Habe zwar (noch) nicht die Möglichkeit, eine zu kaufen, aber kennt jemand von Euch den Drall der R8 Silence in .308?
Richtig Sinn macht da ja nur der 1:10 oder 1:12er (Subsonic, schwer), aber auf der HP steht diesbezüglich keine Info...
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Habe zwar (noch) nicht die Möglichkeit, eine zu kaufen, aber kennt jemand von Euch den Drall der R8 Silence in .308?
Richtig Sinn macht da ja nur der 1:10 oder 1:12er (Subsonic, schwer), aber auf der HP steht diesbezüglich keine Info...

🤔

Versteh ich nicht. Oder steh ich auf dem Schlauch?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
Sorry, vielleicht war ich etwas kurz.
Integralschalldämpfer setzt in der Regel einen kurzen Lauf voraus. Damit fliegt das Geschoss nicht gleich schnell, wie mit einem längeren Lauf. Folglich beschränken sich Sonderanwendungen auf Integralschalldämpfer (weil eben sehr spezifisch).
Eine dieser Spezialanwendungen sind Unterschallpatronen. Diese haben, sollen noch eine gewisse Zeilwirkung erzeugen, meist sehr schwere Geschosse (220grain, ...).
Um diese genügend zu stabilisieren, benötigst Du einen entsprechenden Drall.
Und eben den habe ich auf der Blaser HP nirgends gefunden, aber Dank an Orso.

Schlauch gelöst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
508
Oben