Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., vergiss halt nicht, zwei gleich Patronen.....
So konntest du dir eine Waffe für Sondereinsätze schaffen.
308Win. 130gr ????
30-06Spr. 180gr ????
Wirst sehen jetzt gehts gleich los :geek:
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Zum Untertitel: Ja, ich habe einen R8 (Success in 8x57), den aber mein Sohn bekommt, sobald die hier in NDS aufgrund Corona verschobenen Prüfungen des Jägerlehrganges erfolgreich von ihm absolviert wurden. Die Success ist noch ohne Schalldämpfer bzw. Gewinde dazu. NDS hat die Rechtslage hierzu aber kürzlich geändert. Schalldämpfer zu dieser Waffe ist nun im Gedankenspiel.

Als Ersatz für den Success bekomme ich demnächst einen Ultimate, ebenfalls in 8x57 und mit vorbereitetem Gewinde für einen Schalldämpfer, den ich mir dann auch anschaffen möchte, da es hier ja nun endlich erlaubt ist.

Dabei möchte ich einen möglichst kleinen, leichten Schalldämpfer. Habt Ihr da Erfahrungen bzw. was könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...sorry, meine Erwartungshaltungen sind oft zu hoch. :(
An Dich selbst oder mehr an andere?
Zum SD: der Hausken 184xtrem wird viel gelobt. Ich bin mit meinen JD224 recht zufrieden. Glaube den kleineren gabs damals noch nicht. Wenns robuster sein soll, evtl Ase Utra. Ich habe den SL5i und 7i. Dämpfung beim SL7i sicher etwas mehr, aber der 5i ist schon sehr kompakt. Persönlich würde mich der neue Titandämpfer von Roedale interessieren. Du wirst nicht darum kommen, Dich selbst zu informieren. Es gibt nicht DEN Dämpfer für R8.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Genau das hatte ich zunächst getan, aber nicht das Passende unter den vielen Freds gefunden. So dachte ich, dass einem hier bei den "R8ern" geholfen werden könnte nach dem Motto "Kurze Frage, kurze Antwort!"...

...sorry, meine Erwartungshaltungen sind oft zu hoch. :(

Es darf nicht verwundern, dass Du auf unterschiedliche Auffassungen bzw. Meinungen zu dem Thema stößt. Die eine Antwort gibt es wohl nicht.

Ich habe auf der Drückjagd-R8 im Kaliber 8x57IS einen Hausken JD184 XTRM und würde ihn (speziell für die 8x57IS oder .308 Win) immer wieder kaufen. Der Dämpfer ist nach meiner persönlichen Auffassung der beste Kompromiss aus Abmessung, Gewicht und Dämpfungsleistung.

Klar ist auch, dass es günstigere Dämpfer gibt die ähnliche Leistungsdaten liefern.

Wenn Du einen Dämpfer mit ausdauernden Schussserien belasten willst, musst Du dich allerdings nach anderen Dämpfermaterialien umschauen.


Grosso
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hat mittlerweile einer von uns das Rückstoßdämpfungssystem getestet oder kennt jemanden der das hat?

ich hab dem Kaliber .308 viel Wohlwollen entgegen gebracht und war zuletzt, in Verbindung mit einem Schalli, von dem Lasergewehr-Schießverhalten begeistert.
Leider häufen sich die negativen Erfahrungen und ich lasse die R8 oft zuhause und greife zur Heym SR 30 in 8X57 IS.

Es wächst der Wunsch, die R8 mit einem Wechsellauf in 9,3x62 für die Waldjagd in Grenznähe, die Pirsch an den Sümpfen und den Ansitz am Rapsschlag so zu optimieren, dass auch bei Treffern hinter das Blatt, 50 m Flucht nicht mehr die Norm sind.

Um gleichzeitig ein möglichst angenehmes Rückstoßverhalten zu haben, bin da nicht Empfindlich schätze aber die Vorteile, denke ich über das Rückstoßdämpfungssystem nach...

Freue mich über Erfahrungen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
737
Oben