Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Ich habe mir heute mal genauer die Verriegelungen meiner R8 und Sauer 80 angeschaut, da ich mich auch anfangs ein wenig habe einschüchtern lassen, bzgl. der R93 Thematiken, welche den Ruf eines Radialbundverschlusses ja nicht gerade gefördert haben.

Also bei meiner Sauer 80 fahren auch nur nach hinten drei Stützklappen aus und stützen den Verschluss nach hinten ab (und natürlich der Kammerstengel ein wenig im Schaft).

Bei der R8 hingegen verriegelt einerseits der Verschluss im Patronenlager, dessen Spreizelemente fast im 90 Grad Winkel zur Laufachse stehen und ZUDEM fahren hinten noch zwei Stützelemente hoch und stützen den Verschluss nach hinten ab.

https://youtu.be/8rxjmzdEn-k

Also ich bin ja kein Büchsenmacher, aber als ich das gesehen habe empfand ich das als ziemlich gut und solide gelöst.


https://djz.de/waffen-blaser-r-8-extremer-belastungstest-2359/

Ich weiß nicht ob dieser Artikel dir bekannt ist? Aber nachdem ich diesen gelesen hatte, hatte ich keine Zweifel was den Verschluss angeht.

Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der so einen Belastungstest machen ließ.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Zu #3597
War heut schnell im Revier probieren.
Hab 170gr. OK Geschosse geladen.
mit 63gr. hatte ich bereits 900m/s und mit 64gr von dem Lovex Kraut sind es 920m/s.
die obere Gruppe ist die mit 64. 3x Schuss. Haltepunkt Oberkante Scheibe
die untere Gruppe die mit 63. 3x Schuss wobei einer mit Magnetospeed höher ist,
Über die Motorhaube unter suboptimalen Bedingungen ganz ok.
Bin zufrieden. Werd die mit 64gr. Laden und weiter probiern.
Ladedaten ohne Gewähr


BF06C25A-D6BD-493A-B9CF-3589F01176C7.jpeg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.166
Welches System bzw. welche Systeme passen denn in den M82 Carbon Schaft. Funktioniert das nur mit Systemen aus den einteiligen Professional R8 oder auch mit denen der Mehrteiligen mit Holzschäftung?

Ich muss gestehen, nicht zu wissen, ob die Systeme gleich sind gehe aber mal nicht davon aus. Ich denke schon seit einiger Zeit darauf rum, einer meiner R8 mit 'klassischer' Holzschäftung einen anderen Schaft zu können.


grosso
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Welches System bzw. welche Systeme passen denn in den M82 Carbon Schaft. Funktioniert das nur mit Systemen aus den einteiligen Professional R8 oder auch mit denen der Mehrteiligen mit Holzschäftung?

Ich muss gestehen, nicht zu wissen, ob die Systeme gleich sind gehe aber mal nicht davon aus. Ich denke schon seit einiger Zeit darauf rum, einer meiner R8 mit 'klassischer' Holzschäftung einen anderen Schaft zu können.


grosso
Von den Bildern her schient es so zu sein, dass die Schäfte M80 & 82 für die Inlays aus den Kunstoffschäften sind. Für eine Holzschaft müsstet du die Variante M83 nehmen
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hübsch, da hat sich das Warten doch gelohnt (y)

Mal eine Frage in die Runde:
Wenn ihr bei der R8 zwischen dem 56er Zeiss V8 und dem 56er Swaro Z8i wählen könntet, wie würdet ihr Euch entscheiden und aus welchem Grund?

Ganz klar swarovski. Weniger Verzeichnung, besserer Kontrast. Viel besserer Kundenservice und nur ein 30 mm tubus.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Hübsch, da hat sich das Warten doch gelohnt (y)

Mal eine Frage in die Runde:
Wenn ihr bei der R8 zwischen dem 56er Zeiss V8 und dem 56er Swaro Z8i wählen könntet, wie würdet ihr Euch entscheiden und aus welchem Grund?

Nimm das Swarovski.
Weil es in so ziemlich allen Belangen überlegen ist. Das schlimmste: man kann die Unterschiede im Bild erkennen und das in dieser Preislage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Nimm das Swarovski.
Weil es in so ziemlich allen Belangen überlegen ist. Das schlimmste: man kann die Unterschiede im Bild erkennen und das in dieser Preislage.

Haben die bei dem Z8 die kleine Eyebox endlich größer gemacht. Bei meinem Z6 ist das furchtbar...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701

Wegen der Preisdifferenz. Der höhere Zoom bietet mir persönlich keinen Mehrwert. Meine Waffen (zwei davon mit Z6, um genau zu sein) passen mir ziemlich genau, da fällt die mickrige Eyebox des 6ers nicht ins Gewicht. Bei kleiner Vergrößerung noch weniger. Ich finde es ohnehin wichtig, dass jedem Besitzer die Büchse/n passen sollten. Bei der Flinte sind sich alle einig, dass sie passen muss, aber bei Büchsen wird das gerne vernachlässigt. Eine Waffe für die Drückjagd und dann am besten für Sommerkleidung angepasst...
 
Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
gefühlt sehe ich bei anderen auch öfters das Z8i im Vergleich zum v8, aber ich habe am Wochenende nochmal die Möglichkeit, beide am Abend zu vergleichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
635
Oben