Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ein ungutes Gefühl bliebe ... über die Haut nimmt der Körper das doch sicher auf.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
DEET ist in Autan auch nicht mehr drin. Selbst in Autan Tropical nicht. Die haben nur noch Icaridin.

Soweit mir bekannt ist, ist DEET nur noch in Anti Brumm forte, einigen Nobite Produkten und einigen Care Plus Produkten drin. Die genannten sind damit tauglich und notwendig für Tropenreisen, aber für heimische Gefilde vom Nutzen-Risiko nicht empfehlenswert.

Für zuhause nutze ich Anti Brumm Classic oder Autan. Jede Suppe mit Icaridin halt. Da kann man sich dann auch bedenkenlos mit einreiben.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., mit Tomaten oder Duftgeranienblättern die freien Stellen kurz abreiben - wirkt stundenlang;)
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Grüß Euch,
ich will mir eine R8 kaufen und weiß momentan nicht welche Variante. Jedenfalls Lochschaft. Ich weiß momentan nichtmal ob Holz oder Kunststoff. Wir haben bisher alles Holzwaffen und desw. die Neigung zu Holz, wobei die Kunstoffschäfte von Blaser nicht schlecht aussehen....
Zu der Option Ultimate: Ist eine Schafterhöhung bei einem Blaser Schaft überhaupt notwendig?!

Zusatz: Ich jage in einem Wald/Bergrevier (Bergrücken) auf Rotwild/Rehwild und Gams. Also teils Pirsch und teils Ansitz.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Ich würde sagen da hilft nur probieren. In die Hand nehmen und in Anschlag gehen. Mir z.B. passt der Prof.Suc. Schaft wie angegossen, da wird keine Erhöhung oder Verlängerung benötigt.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Ich mache bei Schüssen mit Winkel (ebenfalls im Gebirge) stets die Erfahrung, dass es nichts besseres bzw. ergonomischeres als einen Lochschaft Für mich gibt.

Hab selber ne R8 ProS in Kunststoff (braun/schwarz). Eine Schafterhöhung brauche ich bei der Waffe nicht (an anderen Waffen hatte ich sowas).
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wo wir grad beim pirschen sind: Ich hab eben meine r8 mal gewogen weil mir die so schwer vorkam. Findet ihr das auch so? Bzw ginge das mit nem anderen repetierer in ähnlicher Konfiguration leichter (von Carbon und Ultra leicht-büchsen mal abgesehen)?
mit 52cm semi Lauf Professional, Svemko Standard hunter und kalix schaftrücken und dj-zf 1-5x24 4,6kg, mit 56er Zenith 4,8kg. Ein Standard Lauf statt semi würde ggf noch 200g sparen. Aber ich denke bei ner anderen Büchse mit Kunststoffschaft und damit verbundener Gewichtseinsparung muss man Abstriche bei der Qualität des Schaftes machen und wenn man den gegen was vernünftiges tauscht kostet ne tikka z.b. Fast so viel wie die r8 und wiegt dann auch so viel denke ich? Oder liege ich da falsch bzw stelle ich mich an wenn ich 4,8kg viel finde um z.b. Damit den Sauen etliche Zeit nachzupirschen?
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.524
Wo wir grad beim pirschen sind: Ich hab eben meine r8 mal gewogen weil mir die so schwer vorkam. Findet ihr das auch so? Bzw ginge das mit nem anderen repetierer in ähnlicher Konfiguration leichter (von Carbon und Ultra leicht-büchsen mal abgesehen)?
mit 52cm semi Lauf Professional, Svemko Standard hunter und kalix schaftrücken und dj-zf 1-5x24 4,6kg, mit 56er Zenith 4,8kg. Ein Standard Lauf statt semi würde ggf noch 200g sparen. Aber ich denke bei ner anderen Büchse mit Kunststoffschaft und damit verbundener Gewichtseinsparung muss man Abstriche bei der Qualität des Schaftes machen und wenn man den gegen was vernünftiges tauscht kostet ne tikka z.b. Fast so viel wie die r8 und wiegt dann auch so viel denke ich? Oder liege ich da falsch bzw stelle ich mich an wenn ich 4,8kg viel finde um z.b. Damit den Sauen etliche Zeit nachzupirschen?

R8 ist bereits mit normaler Laufkontur ein eher schwerer Repetierer. Finde ich auch grenzwertig. Habe R8 mit 56er Swaro drauf. Vormals semi weight Lauf. Bin dann auf normale Kontur gewechselt. Hat sich bemerkbar gemacht.

Meinem wirklich führigen "0815" 98er von Alljagd trauer ich noch immer etwas hinterher. Obwohl ich ihn schon vor Jahren abgegeben habe. Der war kurz, leicht funktionell.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
... Aber ich denke bei ner anderen Büchse mit Kunststoffschaft und damit verbundener Gewichtseinsparung muss man Abstriche bei der Qualität des Schaftes machen und wenn man den gegen was vernünftiges tauscht kostet ne tikka z.b. Fast so viel wie die r8 und wiegt dann auch so viel denke ich? Oder liege ich da falsch ... ?
Ich weiss, dass die Tikka immer gerne ins Feld geführt wird, aber sie bietet halt auch viel. Eine T3x lite in stainless mit Atzl und PSE Schaft bliebe preislich weit darunter (ich sag mal grob 2600€) und wiegt bestimmt halbes kg weniger. Die Modularität, die Handspannung und die Montageart sind halt so nicht gegeben bzw anders. Muss man wissen, aber Abstriche bei Qualität oder eben gleiches Preisniveau, das stimmt so nicht.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Grüß Euch,
ich will mir eine R8 kaufen und weiß momentan nicht welche Variante. Jedenfalls Lochschaft. Ich weiß momentan nichtmal ob Holz oder Kunststoff. Wir haben bisher alles Holzwaffen und desw. die Neigung zu Holz, wobei die Kunstoffschäfte von Blaser nicht schlecht aussehen....
Zu der Option Ultimate: Ist eine Schafterhöhung bei einem Blaser Schaft überhaupt notwendig?!

Zusatz: Ich jage in einem Wald/Bergrevier (Bergrücken) auf Rotwild/Rehwild und Gams. Also teils Pirsch und teils Ansitz.


Ich hab den success Mono also den Holzloch Schaft und eine Ultimate ... In den Bergen würd ich dir durchaus zum Ultimate raten.

Hab den Mono auch des öfteren am Berg mit dabei gehabt gibt zum Teil unschöne Kratzer im Schaft 🙈 und man ärgert sich bis aufs Blut ...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich weiss, dass die Tikka immer gerne ins Feld geführt wird, aber sie bietet halt auch viel. Eine T3x lite in stainless mit Atzl und PSE Schaft bliebe preislich weit darunter (ich sag mal grob 2600€) und wiegt bestimmt halbes kg weniger. Die Modularität, die Handspannung und die Montageart sind halt so nicht gegeben bzw anders. Muss man wissen, aber Abstriche bei Qualität oder eben gleiches Preisniveau, das stimmt so nicht.
Also ich glaub nicht dass ich so viel für meine r8 noch bekomme..😬
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
817
Besucher gesamt
951
Oben