Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Naja, sind zwar nur Zahlen, aber irgendwie würde ich mich bei nem Schuss auf diese Distanz auf ne feiste Sau mit dem massestabilen Barnes sicherer fühlen...
Naja, wie gesagt, ich.

.., Naja wie gesagt, deine Massestabilität (130gr :ROFLMAO:) steckt dann in der Sau und das andere Geschoss gibt Ausschuss (Restbolzen). Was nutzt die Massestabilität wenn die Querschnittsbelastung dir einen Strich durch die Rechnung macht. Der Bolzenausschuss ist nach der Fragmentierung sicher, der "Pilz" bremst halt dann schon sehr. (weite Entfernung)

Das 130er TTSX war vor 10 Jahren mein Bleifreianfang. Bei Kirrungsschüssen meist Teilzerleger Effekt und Ausschuss (was gut ist), und auf weite Entfernung auf Grund der Aufpilzung (zwar gering) und dem geringen Gewicht ging ihm die Luft aus (Fluchtstrecken) Zwischen zb. 80m und 150m sicher ganz gut zum Jagen, aber damit könnte ich nichts anfangen. Da würde ich lieber ohne Ausschuß und dem 130erAB in der Kammer waidwerken.
(zumal die Verarbeitung der Geschosse eine Frechheit ist - Lochfraß Oberfläche durchs Pressen)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe noch nicht eine Fahne gefunden (falsch,nicht habe noch gar nix gefunden) und dass der "Bolzenausschuss" bei Teilzerlegern sicher ist, ist schon sehr sehr oft wiederlegt.

Naja und Lochfraß durchs Pressen? Irgendwie bekommt Barnes es hin, dass die Ttsx zu den präzisesten Jagdgeschossen gehören die es überhaupt gibt.

Dem Geschoss geht aus meinem Lauf auch nicht die Luft aus, auch nicht auf weitere Entfernung (was auch immer Du damit meinst). Scheinbar machen wir Beide echt manche Dinge anders😉

Irgendwie finde ich das Bashing eines Geschosses welches mittlerweile etliche Hersteller in ihrer Premium-Munition verwenden und was Abertausende Jäger zur vollsten Zufriedenheit verwenden etwas befremdlich. Aber es stimmt schon. Dar Haltepunkt nach alter Väter Sitte ist da suboptimal.

Splitter im Pansen brauche ich aber auch nicht unbedingt.

Zum Glück gibt's gute Deformatoren und Teilzerleger. Da ist für jeden etwas dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe noch nicht eine Fahne gefunden (falsch,nicht habe noch gar nix gefunden) und dass der "Bolzenausschuss" bei Teilzerlegern sicher ist, ist schon sehr sehr oft wiederlegt.

Ja sicher. Bei denen, die konstruktionsbedingt keinen wirklich zylindrischen Bolzenstumpf nach Fragmentierung erzeugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ja sicher. Bei denen, die konstruktionsbedingt keinen wirklich zylindrischen Bolzenstumpf nach Fragmentierung erzeugen.

Ach komm bitte....Das sollen die alle tun.
Ich rede nicht von irgendwelchen Varmint-Geschossen. Ob ein lediglich Kalibergroßer Ausschuss jetzt Seelenheilstiftend ist, ist auch noch die Frage.

Aber mal zum Verständnis. Ich lehne Teilzerleger gar nicht ab. Es gibt einige Konstruktionen die zweifellos gut funktionieren. Ich lehne jedoch die Behauptung ab, dass man mit monolithischen Deformatoren nicht ebenfalls äußerst zufriedenstellende Wirkung erzielen kann. Das Thema ist wirklich durch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.079
Aus meinen R8 Läufen flog bisher alles völlig Drückjagdtauglich, egal ob RWS, GECO, S&B, Hornady, Barnes usw., für die 300m Präzision muss ich dann schon etwas mehr testen.

Aber so richtig in den Blaser faden passt das nicht, das Thema ist auch endlos, Bleifrei ja/nein, Teilzerleger ja/nein/vielleicht etc.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
ich bin mir nicht sicher, ob es hier passt, aber nach der DJ-Saison steht bei mir eine Neuanschaffung von Munition an.
Gibt es Empfehlungen für eine Blaser R8, 52er Lauf mit Hausken JD184 XTRM?

Aus meiner R8 Professional in 30-06 mit Standardlauf schieße ich seit Tag 1 die RWS Evolution Green mit 8,8 g. Ich bin sehr zufrieden. Von Kitz bis Damhirsch lag bisher alles, bei keiner oder nur kurzer Totflucht und Schüssen auf oder knapp hinter das Blatt. Wildbretentwertung ist für mich auch völlig i.O.
Ob mit oder ohne Schalldämpfer (A-Tec Optima 45) gibt es keine Treffpunktverlagerung
Das ist das Schussbild von Kontrollschüssen auf 100 Meter im Revier:

IMG_2984.jpg

Für mich völlig ausreichend und ich bin keine Präszisionsschütze.

Und nun zurück zur R8 ;)

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Hallo zusammen!

Eines gleich Vorweg, bitte nagelt mich aufgrund der schon oft gestellten Frage der Zweibein Montage nicht gleich fest, aber viele alte Links und Bilder funktionieren bei mir leider nicht mehr. :D


Es geht um das Anbringen der zusätzlichen Riemenbügelöse an der R8 Professional zur Montage eines Zweibeins, wie z.b. hier https://forum.wildundhund.de/threads/harris-zweibein-an-blaser-r8.88941/ schon beschrieben.

Wo bekomme ich so eine Schraube her (wie z.b. hier https://www.youtube.com/watch?v=GB4992PLJl4)

Weiß jemand ob diese von Henke passt (https://henke-online.de/index.php?R...=MK250401&pageType=&source=search&language=de) ohne das die irgendwie den Lauf berührt?

Bei dem Preis würde ich einen Fehlkauf schon verkraften, aber ein Loch im Schaft sieht dann auch nicht optimal aus

Dankeschön!
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hallo zusammen!

Eines gleich Vorweg, bitte nagelt mich aufgrund der schon oft gestellten Frage der Zweibein Montage nicht gleich fest, aber viele alte Links und Bilder funktionieren bei mir leider nicht mehr. :D


Es geht um das Anbringen der zusätzlichen Riemenbügelöse an der R8 Professional zur Montage eines Zweibeins, wie z.b. hier https://forum.wildundhund.de/threads/harris-zweibein-an-blaser-r8.88941/ schon beschrieben.

Wo bekomme ich so eine Schraube her (wie z.b. hier https://www.youtube.com/watch?v=GB4992PLJl4)

Weiß jemand ob diese von Henke passt (https://henke-online.de/index.php?Riemenbügelöse für Harris Zweibein&page=productDetails&productNo=MK250401&pageType=&source=search&language=de) ohne das die irgendwie den Lauf berührt?

Bei dem Preis würde ich einen Fehlkauf schon verkraften, aber ein Loch im Schaft sieht dann auch nicht optimal aus

Dankeschön!
Halder Push and Go hat eine Lösung für dich.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74


Das scheint eine Interessante Möglichkeit sein, hat das jemand hier auch in Verwendung und Erfahrungswerte?
Das wird ja quasi "nur" in den Schaft eingedreht und geklebt, sprich ohne ein Mutter oder sonst was die man festziehen kann.

Auf den Studadapter passen dann auch z.b. Harris Zweibeine?

Wäre praktisch da man das ja wirklich sehr schnell abnehmen kann.....

Wollte nur nach der Schraube Fragen und jetzt wieder eine andere Möglichkeit :D:unsure:

Edit: In die Buchse passen dann auch alle anderen Produkte von Halder nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
550
Oben