Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Danke für den Tipp! Die Bügel hab ich mir schon angesehen aber die Möglichkeit der Zweibein Aufnahme wohl übersehen.
Sind bestellt aber leider nicht mehr vor dem Wochenende angekommen 👍🏻
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Noch eine blöde Frage, weiß jemand aus welchem Material die Synthetik-Schäfte von Blaser sind? Oder aus welcher Materialmischung? Zwecks Wahl des richtigen Klebemittels ;-)
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Ich habe nun seit 3 Jahren eine R 8 Prof. Suc. mit Standartlauf (Standartdurchmesser, 58cm lang, SD Gewinde)
Nach jedem Jagdjahr, wenn ich die Bix zerlege, sehe ich das im Bereich des vorderen Schaftendes beim Lauf an drei kleinen Stellen die Brünierung ab ist.
Ist sind jedes Jahr die selben drei Stellen (unten, links, rechts -> eben da, wo der Lauf mit den Schaft in Berührung kommen könnte).

Ich bring dann die komplette Büchse immer zum Händler, der schickt sie zu Blaser, die dann den Lauf Glasperlenstrahlen und wieder neu brünieren, aber am Schaft keinen Fehler finden.

Das ganze Spiel hatte ich bis jetzt 3 mal - und nach diesem Jagdjahr wird's nicht anders aussehen...

Selbst nach Telefonaten mit den Blaser KD wurde mir versichert, das der Schaft so passt.
Gefragt hatten sie jedoch, ob ich Berufsjäger bin oder ein Zweibein nutze, was aber beides nicht der Fall ist.

Ich bin mit meiner Blasy schon recht oft draußen, teilweise 7 Tage die Woche.
Ich fahre auch meistens mit meiner Moto Cross zum Jagen, wo die Büchse an meinen Rücken hängt.
Schalldämpfer ist - bis auf den Schießstand - auch immer drauf.

Da mein Vater eine gleich alte R 8 in ähnlicher Ausstattung hat (52 cm Lauf - sonst alles gleich) und dort keine Brünierung abgeht - halte ich das Problem für technischen Ursprungs und nicht für meinen Fehler.

Sollte ich eigenhändig mal den Schaft freischleifen oder weiterhin jedes Jahr an Blaser schicken?

Was würdet ihr in dieser Situation machen?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Evtl. könnte es helfen wenn man den Schaft für Semi Profile aufweitet. Dann sollte doch Platz genug sein. Aber darauf wäre Blaser ja dann wohl auch schon gekommen.:unsure:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Eine Ferndiagnose wird hier keiner besser stellen können als ein Büchsenmacher oder der Hersteller, die das Ding im realen Leben sehen.
Ich kann mir aber - zumindest theoretisch - schon vorstellen, dass das Fahren mit dem Moped ein wenig "Bewegung ins Spiel" bringt. Wenn es die Schussleistung nicht stört wär mir wohl irgendwann das Einschicken zu blöd. Einfach drauf achten, dass kein Rost entsteht und gut ist's.

Ich erlaube mir noch die Anmerkung:
Der SD sollte schon im Schrank abgenommen werden, das kann böse enden.
Und ein Standard und eine Standarte sind zwei völlig verschiedene Sachen.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Eine Ferndiagnose wird hier keiner besser stellen können als ein Büchsenmacher oder der Hersteller, die das Ding im realen Leben sehen.
Ich kann mir aber - zumindest theoretisch - schon vorstellen, dass das Fahren mit dem Moped ein wenig "Bewegung ins Spiel" bringt. Wenn es die Schussleistung nicht stört wär mir wohl irgendwann das Einschicken zu blöd. Einfach drauf achten, dass kein Rost entsteht und gut ist's.

Ich erlaube mir noch die Anmerkung:
Der SD sollte schon im Schrank abgenommen werden, das kann böse enden.
Und ein Standard und eine Standarte sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Schussleistung war bzw. ist immer sehr gut.
Und das der Schalldämpfer nur zur Jagd draufkommt, ist ja eh klar ;-)

Irgendwie wurmt mich das ganze eben schon, bei einer 3000€ Büchse.
Bei einer 500€ Remington wärs jetzt nicht so wild
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Schussleistung war bzw. ist immer sehr gut.
Und das der Schalldämpfer nur zur Jagd draufkommt, ist ja eh klar ;-)
Es hat sich halt so gelesen als wär er IMMER drauf. Leider ist das noch immer nicht jedem klar.

Irgendwie wurmt mich das ganze eben schon, bei einer 3000€ Büchse.
Bei einer 500€ Remington wärs jetzt nicht so wild
Würde mir auch so gehen. :rolleyes:
Aber wie gesagt, ich hab meine Zweifel, dass eine Ferndiagnose über ein Internetforum mehr bringen kann als die Fachleute, die das Teil in den Händen hatten.

Vorstellbar ist es für mich, dass der Lauf mit aufgesetztem SD beim Fahren mit dem Moped einfach mit vibriert und daher das Problem resultiert. Ich hatte mal eine alte KTM, da wundert es mich heut noch, dass mir nicht die Füllungen aus den Zähnen gefallen sind. :ROFLMAO:
Aber das ist alles reines Raten in den Nebel hinein. Das hilft Dir nicht weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Gestern ist die R8 meiner Holden eingezogen:
75530637-3425-4B34-86B0-5238C13E442D.jpeg7C9B2707-D921-4CA0-B401-5AB64EF9F8C7.jpeg6E5AFA02-C2B7-4EAA-BAF2-9197ADDA60E9.jpeg
Schaft: Success HK 4
Lauf: 52cm Standard Kal. 308 win
ZF: Zeiss Conquest V6 2-12x50
SD: Hausken 184
Meine Frau kommt bei >1,8m Körpergröße sehr gut zurecht mit dem Schaft. Dachten erst sie müsse die R8 Intuition nehmen. Die wäre aber zu klein gewesen. Wir haben nur die Komplettierung mit Verschlusskammer und Verschlusskopf kaufen müssen. Der Austauschlauf und ZF mit Sattelmontage sowie Schalldämpfer waren bereits von meiner R8 vorhanden.
Verschießen wird sie Federal Fusion Power Shok Copper 150 grains.
Eine weitere glückliche R8 Schützin :coffee:
 

Anhänge

  • 53D5E5A4-1D30-46E9-B6F0-0C61436FA4B8.jpeg
    53D5E5A4-1D30-46E9-B6F0-0C61436FA4B8.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 33
  • 507D77B9-5240-4C57-A91C-9B2911296095.jpeg
    507D77B9-5240-4C57-A91C-9B2911296095.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 27
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Viel Spass mit der Waffe an deine Holde.
Es sieht ein bisschen so aus, als wäre der Schaft trotzdem zu lang.
Ohne das ganze Bild zu sehen sieht es so aus als müsste sie einen Schildkrötenhals machen.
Mag aber vllt auch bisschen an dem Anschlag auf dem Foto liegen der nach bisschen Rücklage aussieht.
Würde mal den "Augen zu und Anschlag" Test machen.
Trotzdem viel Spass, tolles Gewehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Warum habt ihr denn an der Optik gespart?

Und nur der Standard Hausken 184, der dämpft nicht besonders gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
894
Oben