Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Ohne Magazin bekommst du das Ding, System hast du allerdings dann nicht über:
Professional Success -> Einteiliger Kunststoffschaft, Innnenliegender Professional-Kasten
Ultimate - > Zweiteiliger Kunststoffschaft, Freiliegender Success-Kasten

ja okay das macht Sinn. Hab ich so nicht bedacht. Danke.
Dann bleibt wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und das Geld zu investieren.
Ist denn jemand von Prof. Success auf die Ultimate mit Backe und Kappe umgestiegen und kann berichten ob es sich lohnt?
Was bekommt man noch für nen Prof. Success Schaft mit System und Abzugseinheit?
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
ja okay das macht Sinn. Hab ich so nicht bedacht. Danke.
Dann bleibt wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und das Geld zu investieren.
Ist denn jemand von Prof. Success auf die Ultimate mit Backe und Kappe umgestiegen und kann berichten ob es sich lohnt?
Was bekommt man noch für nen Prof. Success Schaft mit System und Abzugseinheit?

Hi,

ich konnte mich bisher noch nicht dazu überwinden. Wenn ich umsteigen würde wäre es wohl die Ultimate Silence. Sprich verstellbare Schaftbacke und kein Overbarrel mehr. Das wären meine Beweggründe.
Bezüglich deiner Frage kannst du mal bei den gängigen Auktionsplattformen schauen was es so Wert ist.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Alternativ würde auch ein Raven Carbon Schaft gehen. Die verstellbare Schaftbacke sieht solide aus...

Gruß
Jan
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
ja okay das macht Sinn. Hab ich so nicht bedacht. Danke.
Dann bleibt wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und das Geld zu investieren.
Ist denn jemand von Prof. Success auf die Ultimate mit Backe und Kappe umgestiegen und kann berichten ob es sich lohnt?
Was bekommt man noch für nen Prof. Success Schaft mit System und Abzugseinheit?
>1500€ war mal drin. Vielleicht ist durch den Ultimate der Preis aber auch gefallen. Hab das nicht mehr so im Blick.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
ja okay das macht Sinn. Hab ich so nicht bedacht. Danke.
Dann bleibt wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und das Geld zu investieren.
Ist denn jemand von Prof. Success auf die Ultimate mit Backe und Kappe umgestiegen und kann berichten ob es sich lohnt?
Was bekommt man noch für nen Prof. Success Schaft mit System und Abzugseinheit?

Servus,

ich bin über Umwege zum Ultimateschaft mit verstellbarer Backe gekommen. Zuerst hatte ich den Professional Succes, dann den FBT Superergonomic, dann den GRS Bifrost. Das sind alles gute Schäfte, aber alle nicht perfekt. Hab mir dann den Ultimate mit der verstellbaren Backe geholt. Ist bis jetzt der beste Schaft, den ich an der R8 hatte.

Die gebrauchten Professional Success gehen bei Egun je nach Zustand zwischen 1.300-1.500€ weg.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Servus,

, dann den GRS Bifrost. Das sind alles gute Schäfte, aber alle nicht perfekt. Hab mir dann den Ultimate mit der verstellbaren Backe geholt. Ist bis jetzt der beste Schaft, den ich an der R8 hatte.
Kannst du das vielleicht bisschen genauer erklären was dir am Blaser besser gefällt. Der GRS kostet halt nur einen Bruchteil.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
So günstig ist der GRS nicht, Du musst ja einen normalen Professional Schaft dafür opfern. Sagen wir, den Professional Schaft ersteigerst Du für 1.400€, dann kaufst Du noch den Bifrost für 600€, dann hast Du auch 2.000€ ausgegeben. Für den leeren Professional bekommst Du bei Egun vielleicht noch nen Hunderter.

Gegenüber dem Bifrost ist der Ultimate deutlich besser verarbeitet und weniger klobig.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Den Bifrost hab ich mir auch mal angeschaut. Da hat mir der dicke Vorderschaft nicht gefallen. Außerdem fand ich die Verstellung von Schaftkappe und Backe nicht gut gelöst. Fand ich sehr hakelig
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
So günstig ist der GRS nicht, Du musst ja einen normalen Professional Schaft dafür opfern. Sagen wir, den Professional Schaft ersteigerst Du für 1.400€, dann kaufst Du noch den Bifrost für 600€, dann hast Du auch 2.000€ ausgegeben. Für den leeren Professional bekommst Du bei Egun vielleicht noch nen Hunderter.

Gegenüber dem Bifrost ist der Ultimate deutlich besser verarbeitet und weniger klobig.

So kann man rechnen. Der Prof. Schaft ist aber schon da. Sind also 600€ gegen Preis eines Ultimates.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Naja, den möglichen Verkaufspreis mit eingerechnet ist die Differenz zum Ultimate nicht mehr so riesig.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
ja okay das macht Sinn. Hab ich so nicht bedacht. Danke.
Dann bleibt wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und das Geld zu investieren.
Ist denn jemand von Prof. Success auf die Ultimate mit Backe und Kappe umgestiegen und kann berichten ob es sich lohnt?
Was bekommt man noch für nen Prof. Success Schaft mit System und Abzugseinheit?
Ich bin vom Success auf den Ultimate mit Verstellbarer Schaftbacke und Kappe umgestiegen. Der success ging für 1.400 oder 1.500 Euro weg.

Was erwartest du dir von dem Schaft?
Auf der Jagd merke ich keine großen Vorteile, eher auf dem Stand, z.B. beim liegend schießen
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Ich erwarte bei der Drückjagd durch die Backe vielleicht einen ticken schneller einen stabilen Anschlag zu bekommen. In Kombination mit der Schaftkappe flexibler zu sein bei dicker und dünner Kleidung.
Und vielleicht weniger Verrenkungen bei der Nutzung eines Pards beim Ansitz zum Beispiel bei steilen Schüssen aus der Kanzel raus.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vorweg: Ich bin glühender Verfechter von anpassbaren Schäften. Für mich ein Unding, dasss da immer noch so wenig Angebote herrschen. Die Ultimate ist genau das was man erwarten kann.

Eine lämngenverstellbare Schaftkappe spielt im Grundbetrieb bereits die Virteile aus. Stehend ist es eben ein anderer Anschlag als sitzend. Sommer und Winter unterscheiden sich aus gbekannten Gründen.
Die wenigsten Menschen haben mit jagdlicher Schäftung sofort einen korrekten Einblick ins Glas. Hoer hilft die verstellbare Schaftbacke. Neben aufwändigen Dingen, gibt es einfache (sogar ansprechende) Hilfen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich erwarte bei der Drückjagd durch die Backe vielleicht einen ticken schneller einen stabilen Anschlag zu bekommen. In Kombination mit der Schaftkappe flexibler zu sein bei dicker und dünner Kleidung.
Und vielleicht weniger Verrenkungen bei der Nutzung eines Pards beim Ansitz zum Beispiel bei steilen Schüssen aus der Kanzel raus.

Dafür ist der Ultimate schon super (y)
Das ganze Paket ist schon stimmig, im Jagdalltag merke ich den Unterschied nur marginal.
Bei meinem war die Schaftbacke bereits installiert, die Verlängerung habe ich mir mal auf egun geschossen und dann nachgerüstet.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Vorweg: Ich bin glühender Verfechter von anpassbaren Schäften. Für mich ein Unding, dasss da immer noch so wenig Angebote herrschen. Die Ultimate ist genau das was man erwarten kann.[/URL]
Sie ist IMHO eigentlich nur ein erster Schritt. Maximal ein erster Schritt.

Die Blaser-Lochschäfte haben alle einen Pistolengriff. Und es ist einfach so, dass für alle Kurzwaffen längst eine Anpassbarkeit an die Handgröße ab Werk zum guten Ton gehört. Und das auch aus sehr gutem Grund!
Das fing schon lange an bei den Revolver-Griffen - ich nenne da nur mal die Firma Nill. Und hört bei den Plastikpistolen auf, die auch im Hinterkopf haben müssen entsprechende Ausschreibung von Behörden gewinnen zu können.

Da fehlt es bei allen Büchsen, auch denen, die den Trend zu steilen Griffen und Lochschäften bedienen, noch himmelweit!
Ich habe mich gern wieder von meinem Success-Schaft getrennt. Der Griff war/ist für mich einfach zu "fett". Ich hatte massiv Probleme mit der erzielbaren Trefferleistung. Am Stand ging es noch, im Jagdbetrieb war es nicht mehr tragbar.
Und das hat nichts damit zu tun dass bzw. ob ich schießen kann.

Wir stehen höchstens am Anfang einer Entwicklung in die richtige Richtung. Und manchmal frage ich mich echt wieso die Verantwortlichen bei den diversen Herstellern das nicht längst erkannt haben... :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
733
Oben