Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Normaler Inbus vermutlich ja. Der mit dem T-Griff halt nicht. Könnte man sich eine Stecklösung vorstellen. Gibts dann im Blasershop für schlanke 89 € oder so. (nein, kein Bashing - hab mir ja selbst eine Ultimate gegönnt).
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Blaser R8 Fachgemeinde.

Ich habe (noch) keine R8, möchte mir aber eine zulegen.
Es soll werden: R8 Professionell in 30-06, 58 cm Lauf, Standardlauf in 17 mm Mündungs Ø.
Ich kenne dazu 3 Laufausführungen die für mich in Frage kommen:

1) Lauf ohne Visierung mit Mündungsgewinde
2) Lauf mit offener Visierung, ohne Mündungsgewinde
3) Lauf mit offener Visierung, mit Mündungsgewinde.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist:
bei Version 3), wenn ein Schalldämpfer montiert ist (später), kann man mit montiertem Schalldämpfer die offene Visierung noch nutzen oder wird diese vom Außen Ø des Schalldämpfers überdeckt?

Hierzu freue ich mich auf Antworten, vielen Dank im voraus.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ein Overbarrel Dämpfer passt nicht. Dazu muss das Korn entfernt werden. Das geht recht problemlos.
Ansonsten käme es sicher auf den Durchmesser des Schalldämpfer an.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.674
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Blaser R8 Fachgemeinde.

Ich habe (noch) keine R8, möchte mir aber eine zulegen.
Es soll werden: R8 Professionell in 30-06, 58 cm Lauf, Standardlauf in 17 mm Mündungs Ø.
Ich kenne dazu 3 Laufausführungen die für mich in Frage kommen:

1) Lauf ohne Visierung mit Mündungsgewinde
2) Lauf mit offener Visierung, ohne Mündungsgewinde
3) Lauf mit offener Visierung, mit Mündungsgewinde.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist:
bei Version 3), wenn ein Schalldämpfer montiert ist (später), kann man mit montiertem Schalldämpfer die offene Visierung noch nutzen oder wird diese vom Außen Ø des Schalldämpfers überdeckt?

Hierzu freue ich mich auf Antworten, vielen Dank im voraus.
Bei 3. brauchst Du einen on-Barrel-Dämpfer.
KuK geht damit nicht mehr(wird verdeckt) ,wohl aber wenn er wieder abgeschraubt wird weil man zB durchbringet Dickung muss und mehr Handlichkeit braucht.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
@Fleischjäger,

das Problem ist berechtigt und wird jeder irgendwann erleben, wenn er mit Schalldämpfer jagt und plötzlich eine Nachsuche hat oder mit Hunden durchgeht.

es gibt zwei Optionen:
1. SD runter und Aimpoint oder Ähnliches drauf....
2. Wechsellauf in gleichem Kaliber mit offener Visierung haben und auch im Koffer mit zur Drückjagd, etc. mitführen und im Fall der Fälle den Lauf wechseln....

beides keine günstigen Alternativen....

Ggf. besteht noch die Option, wie bei Merkel eine I-Sight-Visierung auf die Gewindeschutzkappe zu setzen. ob man diese aber dauerhaft in der gebleichten Position arretiert bekommt.....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich habe (noch) keine R8, möchte mir aber eine zulegen.
Es soll werden: R8 Professionell in 30-06, 58 cm Lauf, Standardlauf in 17 mm Mündungs Ø.
Ich kenne dazu 3 Laufausführungen die für mich in Frage kommen:

1) Lauf ohne Visierung mit Mündungsgewinde
2) Lauf mit offener Visierung, ohne Mündungsgewinde
3) Lauf mit offener Visierung, mit Mündungsgewinde.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist:
bei Version 3), wenn ein Schalldämpfer montiert ist (später), kann man mit montiertem Schalldämpfer die offene Visierung noch nutzen oder wird diese vom Außen Ø des Schalldämpfers überdeckt?
Da Du ja eh noch alles neu kaufst gäbe es vielleicht noch eine andere Lösung:
4) Kimme auf dem Lauf lassen und Korn auf den Schalldämpfer. ;)

Stalon bietet z. B. sowas an:

Müsste man mit dem Büchsenmacher besprechen, die Höhe der Teile muss ja auch stimmen.
 
Registriert
20 Mrz 2019
Beiträge
50
Ggf. besteht noch die Option, wie bei Merkel eine I-Sight-Visierung auf die Gewindeschutzkappe zu setzen. ob man diese aber dauerhaft in der gebleichten Position arretiert bekommt.....
Jakele & Sommer bieten dies an - inklusive Einpassen an das jeweilige Gewinde. Erfahrungen habe ich aber damit nicht. Hatte es mir nur mal im Kontext einer K95 angeschaut.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Jakele & Sommer bieten dies an - inklusive Einpassen an das jeweilige Gewinde. Erfahrungen habe ich aber damit nicht. Hatte es mir nur mal im Kontext einer K95 angeschaut.
Gibt ein paar BüMa, die da sehr kreativ sind. Aber der Spaß kostet halt dann gleich wieder ab 350€ aufwärts. Da ist das Korn am Stalon oder A-Tec günstiger, auf 5 bis 10 m reicht das leicht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die Frage die sich mir dabei stellt ist:
bei Version 3), wenn ein Schalldämpfer montiert ist (später), kann man mit montiertem Schalldämpfer die offene Visierung noch nutzen oder wird diese vom Außen Ø des Schalldämpfers überdeckt?

Hierzu freue ich mich auf Antworten, vielen Dank im voraus.

Es gibt sehr schlanke Schalldämpfer, Diameter <40mm, die die Verwendung von Standard K&K noch möglich machen. Ob sinnvoll und wie viel die dann noch dämpfen ist eine andere Frage.
Ich hatte selbst schon einen 58cm 30-06 Lauf, da würde ich keinen On Barrel SD wollen. (Länge)

Meine Meinung, richte die Waffe darauf aus was du zu 90% damit auf der Jagd vor hast, dafür sollte sie optimal sein. Kompromisse eingehen für vielleicht mal Nachsuche und Durchgehen, jeder wie er mag aber für mich ist das nichts.
Die Kimme kann bei Vorsatzgeräten stören, das Korn macht bei der SD Nutzung Probleme bzw. führt bei 3) zu einer noch längeren Waffe.

Ein nettes Feature an der R8 ist die einfach Beschaffung und Montage eines günstigen Wechsellaufs. egun ist voll von Läufen im Mittelkalibern mit Kimme u. Korn ohne Gewinde, das wäre dann eher meine Option, bin grade dran mir einen Wechsellauf mit K&K zu kaufen, einfach nur weil ich gerne wieder was zum Trainieren und den Keilerstand hätte.
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
heute montiert
HEP Carbon Schaft.
Passt perfekt, extrem leicht und liegt super in der Hand.
Ursprünglich wollte ich ihn schon verkaufen ( war ein spontan Kauf ) ohne ihn ausprobiert zu haben🙈🙈.
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
Wollte ich noch.
Rein gefühlt ist der leere Success Schaft noch immer schwerer als der Carbon inclusive System.
Carbon Schaft leer hat 490 Gramm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
787
Oben