Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ja, Kaliberwahl ist dann auch ein extra zu betrachdendes Thema. Prinzipiell bin ich mit .308 nicht unzufrieden, aber ich mag einfach auch die 8x57IS sehr. Es gibt sicher pro und contras, wie eben Tötungswirkung und speziell auch Wirkung bei weichen Treffern auf der einen Seite und z.B. Munitionsauswahl, bzw. -verfügbarbeit.

Die Frage der Lauflänge und -durchmesser ist für mich hingegen bei diesen beiden Kalibern kaliberunabhägig die gleiche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ja, Kaliberwahl ist dann auch ein extra zu betrachdendes Thema. Prinzipiell bin ich mit .308 nicht unzufrieden, aber ich mag einfach auch die 8x57IS sehr. Es gibt sicher pro und contras, wie eben Tötungswirkung und speziell auch Wirkung bei weichen Treffern auf der einen Seite und z.B. Munitionsauswahl, bzw. -verfügbarbeit.

Die Frage der Lauflänge und -durchmesser ist für mich hingegen bei diesen beiden Kalibern kaliberunabhägig die gleiche.
Ich habe einen 20 Zoll 308 in 19 mm in der m03 mit einem svemko magnum und einen Z6i x56 . Mir ist das Ding nach mehreren Stunden zu schwer . Jetzt kann ich das tragen, ob ich das noch in 20 Jahren tragen kann . Keine Ahnung .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
52cm, Normalkontur mit 17mm MD passt gut mit Schalli von 300g/+14cm Verlängerung.

Der Vorteil der Kannelierung (Wärmeabfuhr, Gewicht) wird immer wieder gerne von den Anbietern zitiert. Leider habe ich noch keine seriöse Vergleichsmessung (Temperaturverlauf bei mehreren Schüssen und Gewichtsdifferenz) gesehen.
Wenn es so signifikant wäre, würden uns die Hersteller diese Ergebnisse sicher ständig präsentieren um uns zur Mehrausgabe für den kannelierten Lauf auch rational zu motivieren.
Bis es soweit ist, würde ich das eher im Bereich Ästhetik und Geschmackssache verorten, was auch ok ist.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Der Vorteil ... wird immer wieder gerne von den Anbietern zitiert.
Bis es soweit ist, würde ich das eher im Bereich Ästhetik und Geschmackssache verorten, was auch ok ist.
Ästhetik / Geschmack und Sinnhaftigkeit sind zwei Paar Schuhe.

Jetzt wird's OT ;)


Michael trifft den Nagel auf den Kopf :

 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ich überlege nun auch, mir eine R8 anzuschaffen. Ich könnte eine gebrauchte R8 mit Holzschaft bekommen. Ich möchte aber unbedingt einen Kunststoffschaft nehmen. Könnte ich dann einfach den hier kaufen https://www.egun.de/market/item.php?id=19020394
und dann Lauf und Verschluss einsetzen? Oder geht das gar nicht? Kenne mich mit der Modularität nicht so aus und ein Neukauf kommt aus Budgetgründen leider nicht in Frage...
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
377
Bei dem Schaft fehlt das System.
Kannst leider nichts damit machen, da beim R8 mit geteiltem Schaft und den Professionell unterschiedliche Systeme verbaut sind.
Gruß
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
749
(...) Eigentlich tendiere ich auch zum Standard, könnte mir semi weight aber (kanneliert) durchaus auch vorstellen. Durch die Kannelierung spart es ja auch wieder etwas Gewicht, so dass die Unterschiede dann zumindest zwischen einem unkannelierten Standardlauf und einem kannelierten semi weight vielleicht nur noch marginal sind? (...)
Also den SemiWeight-Lauf zu kannelieren um das Mehrgewicht im Vergleich zum Standard-Lauf etwas geringer zu halten finde ich nicht so sinnvoll, dann besser von vornherein den leichteren Standard-Lauf wählen.
Ich hatte schon kannelierte Läufe und konnte da selbst auf dem Stand nicht wirklich Vorteile gegenüber einem normalen Lauf feststellen was die Wärmeabfuhr angeht - in jagdlichen Situationen erst recht nicht.
Wenn es dir um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geht, dann nimm am besten den normalen Lauf. Wenn es dir auf jedes Gramm ankommt, dann wird wohl der kannelierte Standard-Lauf was für dich sein. Wenn du, so wie ich, bei etwas kürzeren Läufen gerne etwas mehr Gewicht am Lauf hast, dann ist der SemiWeight-Lauf was für dich.
Läufe, die möglichst kurz und möglichst dick sind, sollen sich wohl auch positiv auf die Präzision auswirken - jagdlich wird aber auch das eher nicht relevant sein.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich führe in 308 den Standardlauf in 52 cm und 42 cm Lauflänge mit Svemko Magnum Schalldämpfer. Semiweight war für mich kein Thema, weil ich keine sportlichen Schießstandambitionen habe.
Der 42 cm Lauf reicht mir für mein heimisches Revier und DJ völlig aus. Hier liegen die Schussentfernungen immer um die 100 m, eher weniger. Geladen mit den leichten Möllerschen Flitzern und später dann die OK+ bin ich nicht gerade bummelig unterwegs. Meine Ladungen sind in der WL-Datenbank eingestellt.

Den 52 cm lange Standardlauf führe ich für Nachtjagd und da wo es regelmäßg auch über 150m raus gehen muss.

Würde ich mich auf einen Lauf in 308 beschränken müssen, würde ich einen Standardlauf in 47 cm Lauflänge wählen. Kannelierung oder Semiweight bringt mir nicht wirklich was.

Ich stimme da sonst den Erfahrungen Dr. D zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Prima danke! Dh ich müsste dann eher so etwas wählen ?


Du kannst mit beiden gezeigten Kunststoffschäften nichts tun, wenn dein Ausgangspunkt eine Holz-R8 ist.

Die Holz-R8 hat einen geteilten Schaft (Vorderschaft und Hinterschaft) und damit ist das System nicht kompatibel zu einem einteiligen (ob Success oder Normal) Kunststoffschaft.

Du müsstest eine s.g. Komplettierung erwerben, die inkl. System ausgeliefert wird und könntest dann Lauf und Verschluss der Holz-R8 nutzen.


grosso
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Der von ihm verlinkte Prof. Success Schaft hat aber ein System drin. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus. Also sollte er einfach Verschluss und Lauf einlegen können.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
662
Wie billig muss die Holz-R8 sein, dass sich das lohnt.
Empfehlung: Gleich das kaufen, was man haben will. Kommt am Ende günstiger oder ist zumindest nicht so ein Firlefanz für ein paar Euro.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Der von ihm verlinkte Prof. Success Schaft hat aber ein System drin. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus. Also sollte er einfach Verschluss und Lauf einlegen können.

Da steht expressis verbis etwas von einem Schaft und eben NICHT von einer Komplettierung. Entsprechend gehe ich davon aus, dass es sich auch nur um einen Schaft handelt und würde nicht erwarten, den Schaft inkl. System zu erhalten.

Ansonsten stimme ich @MalteHH zu und empfehle dir, auf die gebrauchte Konfiguration zu warten, die deinen Vorstellungen mehr oder minder exakt entspricht.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Da steht expressis verbis etwas von einem Schaft und eben NICHT von einer Komplettierung. Entsprechend gehe ich davon aus, dass es sich auch nur um einen Schaft handelt und würde nicht erwarten, den Schaft inkl. System zu erhalten.

grosso
Zumindest sollte er vor einem Kauf nochmal explizit nachfragen, was das Angebot enthält, da gebe ich dir recht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
698
Oben