Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

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Hebelt man die originale Backe mit einem Plastiktool aus dem Hinterschaft oder kommt man da irgendwie dran wenn man die Schaftkappe entfernt? Bei mir liegen nämlich auch noch die verstellbare Backe und die Dämpfungskappe rum und warten auf ihren Einbau.

Und wenn ich gerade hier schreibe, welchen Gewichtsvorteil hat der Ultimate Carbonschaft im Vergleich zu dem normalen Ultimate Schaft?

Hab heute mal verglichen:
Meine nackte R8 Ultimate mit 58 cm Standardlauf in 30-06 o.V. mit Gewinde wiegt ca. 3.260 Gramm
Meine X-Bolt Pro Carbon mit 53 cm LL, Montageringen und Leupold VX 3-HD 3,5-10x50 wiegt 3.360 Gramm!!!
Und meine Heym SR30 Black Carbon Ranger 50 cm LL mit Pica und Ringen samt Kahles 2-10x50 wiegt 3.480 Gramm.
Da ist die R8 ohne Montage und ohne Glas schon ein relativ schwer.
Nein nicht hebeln!
Wie bei herkömmlichen Schäften finden sich oben und unten von hinten 2 Schrauben in der Schaftkappe. Einen Schraubenzieher ölen, ertasten wo die Schraubenlöcher sind (da ist Gummi drüber) und reinstechen.
 
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Nein nicht hebeln!
Wie bei herkömmlichen Schäften finden sich oben und unten von hinten 2 Schrauben in der Schaftkappe. Einen Schraubenzieher ölen, ertasten wo die Schraubenlöcher sind (da ist Gummi drüber) und reinstechen.
Genau, das betrifft die Schaftkappe. Wie sieht es aber mit dem Schaftrücken aus?
 
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Hebelt man die originale Backe mit einem Plastiktool aus dem Hinterschaft oder kommt man da irgendwie dran wenn man die Schaftkappe entfernt? Bei mir liegen nämlich auch noch die verstellbare Backe und die Dämpfungskappe rum und warten auf ihren Einbau.

Und wenn ich gerade hier schreibe, welchen Gewichtsvorteil hat der Ultimate Carbonschaft im Vergleich zu dem normalen Ultimate Schaft?

Hab heute mal verglichen:
Meine nackte R8 Ultimate mit 58 cm Standardlauf in 30-06 o.V. mit Gewinde wiegt ca. 3.260 Gramm
Meine X-Bolt Pro Carbon mit 53 cm LL, Montageringen und Leupold VX 3-HD 3,5-10x50 wiegt 3.360 Gramm!!!
Und meine Heym SR30 Black Carbon Ranger 50 cm LL mit Pica und Ringen samt Kahles 2-10x50 wiegt 3.480 Gramm.
Da ist die R8 ohne Montage und ohne Glas schon ein relativ schwer.
Laut Aussage eines Händlers mit dem ich heute morgen gesprochen habe, liegt der Gewichtsunterschied zwischen Ultimate normal und Carbon bei 300 Gramm. Für den saftigen Aufpreis hätte ich irgendwie mit mehr gerechnet.
 
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ein Bild meiner R8 (Carbon Success Monza, .308 Win, 47cm LL, Hausen 184 XTRM) möchte ich Euch nicht vorenthalten, nachdem ich vom 42er Z8i nun erstmal testweise auf ein 50er Blaser B1 gewechselt habe. Habe das ZF mal eine Woche auf einer Jagdreise geführt und vor ein ein Wochen ‚günstig’ erstehen können. Bin gespannt 😊

IMG_3543.jpeg
 
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Ich habe für meine R8 vom Atzl einen Lauf für das Kaliber 6 Norma BR anfertigen lassen. Für die Jagd verwende ich Nosler BT Hunting in 95 Grain. Mit dem Standard Magazineinsatz 6BR/6,5CM/.243Win habe ich aufgrund der geringen L6 ein Zuführungsproblem, weil die Patrone bevor sie in das Patronenlager eingeführt wird, die Führung an den Magazinlippen verliert. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung dafür gefunden. Ich tendiere dazu einen Magazineinsatz für die 22.250 zu probieren, oder vielleicht .223 Rem. Gibt es Erfahrungen?

WH CA
 
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Der GRS bifrost hat's mir jetzt wirklich angetan.

Gelesen habe ich, geht bei R8 Professional, nicht bei Success.
Wie sieht's bei Professional Success (Leder) aus? Das müsste doch passen, denk ich?
 
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@WUH_Phobos

Ich hatte vor geraumer Zeit mal bei GRS nachgefragt, ob ich bei einem Umbau vom Professional-Success-Schaft auf nen Bifrost-Schaft nen Professional-Systemkasten benötigen würde. Das wurde verneint. Professional-Success --> Bifrost sollte also funktionieren.
 
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Der GRS bifrost hat's mir jetzt wirklich angetan.

Gelesen habe ich, geht bei R8 Professional, nicht bei Success.
Wie sieht's bei Professional Success (Leder) aus? Das müsste doch passen, denk ich?
Das funktioniert, du brauchst allerdings die Abzugseinheit von einer Professional. Gleiches gilt übrigens auch für den KKC Schaft.
 
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Ich hab den Atzl-Abzug, eben Prof. Success. Sollte dann passen denk ich.
Hab's schon riskiert und bestellt, hab einen für einen unschlagbaren Preis auf egun gesehen :-/ Mal schaun was das wird.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
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Der GRS bifrost hat's mir jetzt wirklich angetan.

Gelesen habe ich, geht bei R8 Professional, nicht bei Success.
Wie sieht's bei Professional Success (Leder) aus? Das müsste doch passen, denk ich?
Du brauchst als Ausgangsbasis einen einteiligen Blaserschaft. Aus dem wird das System ausgebaut und in den Bifrost dann eingebaut. Aber dafür eine Professional Success Schaft mit Lederbesatz opfern? Da würde ich nach einem einfachen Professional bei Egun suchen, da es das Inlay nicht einzeln von Blaser gibt.

Hier als Beispiel wie ein Professional Success um das Inlay beraubt wird:

Einbau in Bifrost:

Du wirst lachen, ich habe Bifrost und verstellbaren Ultimate- Schaft. Und denke doch immer wieder darüber nach, mir doch wieder einen einfachen Professional zu holen. Denn jeder der 3 Schäfte hat seine Vor- und Nachteile.
 
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Du, "opfern" muss ich den ja nicht. Laut Videos ist's Recht schnell gewechselt.
Und den Bifrost hab ich jetzt für <550€ gefunden - wenn er mir nicht taugt, kommt der alte Schaft wieder ran und ich verkauf den GRS. Der ist allerdings geerbt, ich hät mir den eben nicht ausgesucht, ist mir deshalb auch direkt zu schade, und ich bin nicht gerade dafür bekannt, Recht sorgsam darauf zu achten, dass nichts verkratzt.
 

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