Blaser R8 Fragen

Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Diese Kombi nutze ich zu meiner vollsten Zufriedenheit, lass Dir nicht einreden, dass weniger als 50cm nicht mehr funktionieren. Die Minderleistung eines 47er Laufes gegenüber eines 52ers sind geringer als die Unterschiede von der einen Jagdmunition zur anderen.

Innerhalb von 200 Metern wird Dir mit dem 47er nichts weglaufen, was mit dem 52er liegen geblieben wäre. Möchte ich starke Sauen im Feld schießen nehme ich was anderes als die 308. Das ist wegen der Möglichkeit eines Wechsellaufes aber auch kein Problem.

Man sollte auch schauen, dass nicht jedes Kaliber zum kürzen geeignet ist. Im Traum käme ich nicht auf die Idee meinen Lauf in 300 Win Mag zu kürzen.

Verwendest du dafür spezielle munition? (Short rifle, wiedergeladene)

Ich dachte, dass wenn ich schon kürze oder neu kaufe dann lieber gleich auf 47 cm anstatt „nur“ 52 cm (lediglich 6 cm zu standard unterschied)
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Nein, ich verwende keine spezielle Munition. Zur Zeit nutze ich das Geco Express und bin mit der Wirkung und Präzision sehr zufrieden.

Die Geco spricht schnell im Wildkörper an und bis jetzt lag damit alles im Umkreis von 30m und zu 80% alles am Platz. Starke Sauen haben allerdings nicht immer Ausschuss, das liegt nunmal an der Munition, damit kann ich leben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die Express teste ich aktuell auch. Sehr präzise und preislich okay. Bei 200m lag ich 14cm tief, Waffe war 100m Fleck eingeschossen. V0 ca. 790 m/s bei meinem 47cm Lauf.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Die Express teste ich aktuell auch. Sehr präzise und preislich okay. Bei 200m lag ich 14cm tief, Waffe war 100m Fleck eingeschossen. V0 ca. 790 m/s bei meinem 47cm Lauf.

Kaum zu glauben, dass die express zur herstellerangabe mit v0 820 m/s nur 30 m/s verliert.

Wäre schön diesen minimalen verlust auch bei anderen patronen vorzufinden. Hat da noch jemand messwerte dazu?
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Hier möchte ich auf die umfangreichen Informationen hinsichtlich Präzisionsproblemen out of the box hinweisen. Man muss schon ein Frickler sei, um das in den Griff zu kriegen. Neulich erst wieder auf dem Stand ... der arme Kerl ... wusste nicht wie ihm geschah.

Das Problem bei der kleinen Bergara sitzt meist hinter dem Schaft. Meine funzt auch mit der Originalschiene ( nicht verklebt ).
Montageschrauben mit Loctite gesichert.
Leupold QRW oder PRW Ringe, und alles ist gut.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Wenn es wirklich nur darum geht auf Kirrungsentfernung zu schiessen, geht das auch mit einem 40cm Stummellauf mit Dämpfer. Man wird die Kürze zu schätzen wissen und sonst wohl keine Einschränkungen haben.
Wenn man aber ein grösseres Anwendungsspektrum berücksichtigt, hat der kurze Lauf eigentlich nur Nachteile.

Hallo, ich führe so einen kurzen Lauf mit SD und kann von mir sagen dass ich mit der Kombi sehr zufrieden bin und dass die Kombi auch bei 150m sehr gut funktioniert (Entfernungen größer 150m kamen Revierbedingt noch nicht vor).
Kann man also nicht pauschal sagen dass es nur auf Kirrungsentfernung funktioniert.

PS: Würde aber diese Kombi niemanden empfehlen der nur auf Fabrik Munition angewiesen ist.

Grüße Alex
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich messe die Patrone nochmal genau, aber ich hatte davor schon eine SLB in 308 mit 18 Zoll Lauf, auch bei der war der V0 Verlust geringer als ursprünglich gedacht.

Mein Jagdherr führt seit 30 Jahren unter anderem einen Stutzen in 30-06 mit 50cm Lauf, bisher hat sich noch kein Wild über mangelnde Power beklagt. Er zuweilen schon über etwas heftigeres Mündungsfeuer, aber auch alles noch in Maßen. Er ist kein Wiederlader, eher der Typische Frankonia und RWS Kunde ;)

Einige andere Jäger in meinem Bekanntenkreis führe vergleichbare Waffen in 8x57, 7x57 etc., deren Erfahrung gehen die selbe Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Grüß Euch,
ich habe mich entschieden, dass ich eine R8 kaufen möchte, vorrausgesetzt ich bekomme mal ein gutes Angebot. Jetzt hätt ich ein paar fragen zum Thema Ledereinlagen:
(Vlt kann es der ein oder andere Erfahrene beantworten). Hat jemand schonmal von einem Schaden oder einer Abnutzung auf dem Leder gehört?
ich hätte ein Angebot einer Pr. Succ. mit hellen Ledereinlagen.(havanna) Ich bin mir da aber unsicher, ob dass helle Leder nicht bald mal dunkler wird, wenn es immer mal schmutzig wird.(erde etc) Oder kann man das ganz leicht wieder sauber machen? Denn wenn es so wäre würde ich lieber auf ein passendes Gewehr mit dunklerem Leder warten... Laut Blaser kostet das Tauschen aller drei Einlagen 780€....
Was würdet Ihr machen? Kaufen, ohne Gedanken haben zu müssen?
AEA0C5EA-679D-4EE8-854E-7AB4B8C2B3FF.jpeg
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Da die Waffen auf die Jagd gehen, würde ich auf alles was empfindlich ist verzichten!

Bin wirklich begeisterter Nutzer der R8, aber so unnötiges Zeug wie Ledereinlagen braucht kein Mensch zur Jagd! Plastikschaft oder Holz nach belieben, aber nicht jammern wenn auch mal Spuren daran zu sehen sind...
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Da die Waffen auf die Jagd gehen, würde ich auf alles was empfindlich ist verzichten!

Bin wirklich begeisterter Nutzer der R8, aber so unnötiges Zeug wie Ledereinlagen braucht kein Mensch zur Jagd! Plastikschaft oder Holz nach belieben, aber nicht jammern wenn auch mal Spuren daran zu sehen sind...
Das ist ja gerade die Frage, ob das Leder darauf so empfindlich ist. Viele schreiben, dass es sehr unempfindlich sei?! Mein BüMa meinte er hat bei Leder noc ja kein Problem gehabt. Beim Standardkunstoffschaft musste er jedoch schon öfter die Waffe zurückschicken, weil sich die Polymereinlagen lösten..
Holz wäre schon nicht schlecht, aber ist meistens über meinem Budget bei der R8.. Und Anfühlen tun sich die Schäfte mit Leder einfach gut..
Also wäre eigentlich nur die Frage der Haltbarkeit/Empfindlichkeit und ob von den helleren Einlagen eher wegzudenken sei....
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Wenn es nicht so ein gutes Angebot wäre, würde ich mir über dieses Gewehr laut Bild nicht den Kopf so zerbrechen..😅😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
622
Oben