Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Orchis schrieb:
Warum der Name R8 ? Sollte die Waffe evtl. schon vor zwei Jahren auf den Markt kommen ? Oder passen da etwa 8 Schuß in das Magazin ?
Die Blaser R8 hat ja endlich wieder einen geraden Hinterschaft, scheint aber insgesamt im System etwas breiter geraten zu sein.

Schade, hatte ich doch ein eher schlankeres Modell ähnlich der "Kesslerin" erwartet !!!

Wahrscheinlich ist das alles aber nur berechnete PR und einige Blaser - Mitarbeiter sitzen nun vor ihren PC´s und schauen, was wir hier so schreiben. Erst danach wird entschieden, ob das Modell wirklich auf den Markt kommt ??! :lol:

Einen positiven Effekt hat aber die Einführung der R8 - die Preise von gebrauchten R93 werden fallen !


WH, Falko

Der Reserve Teile 8 sind es! Um das Ding am Funktioniren zu halten! :wink: :lol:
 
Registriert
7 Jul 2002
Beiträge
81
Je öfter mich mir das Video anschaue, desto mehr bin ich der Meinung, dass das ein 6+1 oder vielleicht je nach Konstruktion sogar ein 7+1 Magazin ist - das auf dem vorigen Bild gezeigte Magazin ist nicht voll geladen :shock:

Dann würde wenigstens der Name R8 einen Sinn geben ...

bildschirmfoto3.jpg
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Blaser R8

Der Otmar Zitlau hat Recht mit der verschmutzungs Gefahr.
Am besten wäre statt Magazin Gurtzuführung mit ca. 50 Schuß.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich glaube nicht, dass die 8 mit der Magazinkapazität zu tun hat, da die selbige ja abhängig vom Kaliber unterschiedlich sein wird. Auf alle Fälle scheint die Magazinkapazität größer als bisher zu sein.

Die Idee ist einfach, aber nicht schlecht. Die Waffe kann vermutlich nach wie vor von oben geladen werden, zum entladen einfach Magazin raus, ohne die Patronen einzeln heraus fummeln zu müssen (hat mich zwar bisher nicht sonderlich gestört, aber gut).

Bleibt die Frage nach dem Preis!
 
A

anonym

Guest
Über das Abzugsbügel Magazin hab ich ja schon mal geschrieben und jetzt ist es ja endlich da. Ich finds eine gute Lösung und ein sinnvolles Update.
Und um eure Illusionen zu nehmen, dass ein Reserve Mag wohl sehr teuer sein wird: Plaste Spritzgussteile (Abzugsbügel) aus hochwertigen fiberglasverstärkten Polyamid kosten ca. 1-3 €, ein Blech Magazin ca. 4 €, ein MIM Abzug ca. 1,5 € im Einkauf bei den jeweiligen Lieferanten (ohne Werkzeugkosten gerechnet - die werden sich aber bei den sagenhaften Blaser Stückzahlen aber gut verteilen). Die Produktionskosten wirds kaum erhöhen.
Aber ich glaube, die R8 ist nur eine Produktpflege. Angeblich soll was ganz neues kommen ??? :shock:
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Liebe Foristi und R93-Diskutanten,
ich führe einen R93 (mit Läufen in 6,5x57 und 8,5x63) seid 15 Jahren, und das sehr gerne! Es ist mein meistgeführtes Jagdgewehr geworden, und ich habe einige Auswahl.
Wenn mich eine Sache an dem R93-Gewehr in der Praxis nicht gefallen hat, dann das Entleeren des Magazins. Ich hätte mir hier ein sich selbst auf Knopfdruck entleerendes Magazin a la Manchlicher-Schönauer gewünscht. Beim R93-Wechsellauf- und -Wechselmagazinsystem aber wohl nicht realisierbar.
Falls die R8-Lösung wirklich kommt und die alten Läufe und Verschlüsse weiter benutzt werden können, dann wird sie dem R93-System neuen Schub verleihen, bei alten und neuen Jagdpraktikern,
glaubt Elmar!
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
Wäre interessant zu wissen, ob ein Magzin-/Abzugswechsel bei gespannter/geladener Waffe möglich ist. Da ist man meiner Meinung verdammt nah am Abzug dran. Da wird das kräftige Einstecken des Magazins etwas vorsichtiger ausfallen (müssen)…

WH
Hunter NRW
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Ich weiss garnicht, warum Blaser wegen einer größeren Magazinkapazität solche Klimmzüge macht.
Hat doch schließlich die bewährte 8-schüssige Duo Hamed im Programm. 8)
(Schnell weg)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:

Die Produktionskosten wirds kaum erhöhen.
Die Produktionskosten nicht, aber wenn ich da so an den Preis für ein normales Plastemagazin (61 €) der R93 denke, schwant mir nichts Gutes.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Der Verschluss ist auch überarbeitet. Der Verschlusshebel scheint etwas schräger und damit vermutlich auch griffgünstiger zu stehen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Die Spreizhülse ist auch anders, das bedeutet, die alten Läufe passen (wahrscheinlich) nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
920
Oben