Blaser R8 oder R93

Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Guten Tag,

demnächst steht bei mir die Anschaffung eines Repetierers an.

Im Moment steht zur Auswahl: Blaser R93 oder R9. Als Zielfernrohr soll entweder das Zeiss VICTORY HT 3–12x56 oder das Swarovski Z6i 2nd Gen 2,5-15x56 montiert werden.

Das Swarovski in Kombination mit der R8 habe ich bei der Schießausbildung schon geschossen. Meiner Meinung nach perfekt. Allerdings bin mit dem Kunststoffschaft noch nicht so einig. Ich bezweifle ob das auf längere Zeit wirklich optimal ist. Holz wäre schöner.

Aber nun die eigentliche Frage: Was ist an der R8 anders, besser, hochwertiger,... als an der R93. Immerhin kostet sie auch mehr. Alleine das rausnehmbare Magazin finde ich jetzt nicht so gigantisch. Deswegen würde ich mir die Waffe nicht kaufen.
Auf der Internetseite von Blaser finde ich darüber nichts handfestes. Dort werden beide als DIE Waffe angepriesen, logisch, es müssen auch beide verkauft werden.

Philipp
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Das man auch ohne herrausnehmbares Magazin leben kann ist altbekannt. Ich möchte es aber nicht missen.
Über die "Lösung" beim R8 will ich mich vornehmerweise nicht äußern.

Blaser weil du ihn in der Ausbildung geschoßen hast ?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Servus,
Dein Budget schein ja ziemlich groß zu sein.
Ich persönlich würde eine R93 in schönen Holz und dem Zeiss drauf nehmen. Statt dem HT (hab selber das 50er HT) würde ich ein Victory Varipoint nehmen. Kein Unterschied und derzeit billiger. Liegen so bei ca. 1550,-- Eur.

Plastikschaft käm für mich nicht in Frage.

Ist aber Geschmakssache.

Robert
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Servus,

jetzt hast du aber eine Welle losgetreten. Dieser Thread hat Potenzial für 20 Seiten. :12:
Die herausnehmbare Abzugseinheit des R8 und der überarbeitete Verschluss waren bei mir Grund genug von der R93 Prof. Semi auf die R8 Prof. Semi zu wechseln. Aber das ist nur meine Meinung.
Letzten Herbst habe ich mir noch eine Savage FC111 Euro gegönnt, die hab ich genauso lieb wie meine R8, und sie kostet nur ein Drittel. Aber das wolltest du sicher nicht wissen.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Mmh ich selbst habe mir erst letztes Jahr ne R 93 gekauft bin auch zufrieden damit aber ich hätte mir lieber die R 8 kaufen sollen
Warum? Ganz einfach die zwei Blaser unterscheidet eigentlich nur das Die R 8 höhere Drücke aushält 14000 schlag mich tot weiß nicht ganz genau und die R 93 glaube ich 8000 aber nagel mich bitte nicht daruf fest!
Und die R 8 hat ein herausnehmbares magazin.Tja und dann noch so schaftformoptimierungen und ect.....
Von den R 93 Unfällen hast bestimmt auch du schon mal gehört bla bla bla..gähn......
Bei der R 8 ist so ein Fall meines wissens noch nicht bekannt.

Ansonsten sind sie finde ich ziemlich gleich.......aber wenn man sich jetzt von einen der zwei entscheiden müsste klar die R 8 -da sie die neuste Generation und Entwicklung ist. Ich werde meine R 93 auch wieder verkaufen und auf die R 8 wechseln, genau aus diesn genannten Gründen.Tja im nachhinein ist man immer schlauer :13:

ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.524
R8 hat einen Schuss mehr Magazinkapazität

vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung :26:
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

ergänzend zu dem gesagten:
Die R8 ist schwerer. Der Schaft ist alles in allem etwas dicker bzw. materialstärker gemacht. Für meine vergleichsweise großen Hände war die R93 immer Nix - irgendwie hatte ich das Gefühl, einen schiessenden (und tretenden) Besenstiel in der Hand zu haben. Die R8 erinnert mich da mehr an eine M03: dickerer Pistolengriff, etwas mehr in der Hand am vorderen Schaftende.
Der Abzug soll bei der R8 nochmal etwas besser sein - doch dazu müsste man sie mal im direkten Vergleich nebeneinander schiessen, was ich noch nicht getan habe.

Fazit: ich würde -wenn die Auswahl auf diese beiden beschränkt bleiben sollte- die R8 nehmen. Kaufe ja auch keinen alten 5er, wenn der neue da ist (die R93 wird ja auch gerade eingestellt).

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Moin,

habe auch schon verschiedene R8 und R93 geschossen. Wie schon geschrieben, ist die R93 schlanker und noch etwas führiger, dafür hat die R8 fabrikmäßig die bessere Schaftform und einen noch etwas besseren Abzug.
Neu käme für mich nur die R8 in Frage. Am besten als Professional, ohne herausnehmbares Magazin und ohne die überteuerte Sattelmontage. Dafür holt man sich von Eurooptics die flache Picatinny-Rail und montiert mittels ERA-TAC das 2,5-15x56 Swaro. Dazu passt dann auch ein Eotech, ohne dass man einen Giraffenhals machen muss...
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Rhoenjaeger schrieb:
...Blaser weil du ihn in der Ausbildung geschoßen hast ?
Ja, und weil die Waffen (auch wenn das manche nicht interessiert) von Blaser eine schöne Form haben. :31: Aber auch weil der Waffenhändler um die Ecke Blaser-Linkswaffen zum selben Preis wie Rechtswaffen verkauft.

Robert aus BY schrieb:
...Dein Budget schein ja ziemlich groß zu sein. ...
Statt dem HT (hab selber das 50er HT) würde ich ein Victory Varipoint nehmen....
Plastikschaft käm für mich nicht in Frage.
Finde ich nicht. Lieber ein bisschen mehr bezahlen und dafür Qualität. Ich behalte die Waffe dann mit Sicherheit eine weile und brauche somit vorerst auch keine andere Büchse.
Victory Varipoint gibt es natürlich mit illumination Control, ob man das braucht sei dahingestellt. War aber der meinung, dass die HT's ein bessere Linsen haben.

fuchsjaeger schrieb:
...Dieser Thread hat Potenzial für 20 Seiten. :12: ...
Letzten Herbst habe ich mir noch eine Savage FC111 Euro gegönnt, die hab ich genauso lieb wie meine R8, und sie kostet nur ein Drittel. ...
Das wäre natürlich ein Argument gegen beide, 900€ sind schon verlockend. Allerdings habe ich von der Waffe noch nie etwas gehört :13:

Jagerbub schrieb:
...Ganz einfach die zwei Blaser unterscheidet eigentlich nur das Die R 8 höhere Drücke aushält 14000 schlag mich tot weiß nicht ganz genau und die R 93 glaube ich 8000 aber nagel mich bitte nicht daruf fest!...
ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
Das ist wiederum ein sehr gutes Argument für die neuere der Beiden! Standzeit ist also höher. Und ja, konntest du :26:

JEF schrieb:
R8 hat einen Schuss mehr Magazinkapazität

vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung :26:
Das 10-Schuss-Magazin ist schon in Planung, siehe Schwarzwildfieber :12:
Am Anfang zum Üben auf dem Schießstand very nice to have.

Gelegenheitsjäger schrieb:
...Der Schaft ist alles in allem etwas dicker bzw. materialstärker gemacht. Für meine vergleichsweise großen Hände war die R93 immer Nix - irgendwie hatte ich das Gefühl, einen schiessenden (und tretenden) Besenstiel in der Hand zu haben. Die R8 erinnert mich da mehr an eine M03: dickerer Pistolengriff, etwas mehr in der Hand am vorderen Schaftende.
Der Abzug soll bei der R8 nochmal etwas besser sein...
Kaufe ja auch keinen alten 5er, wenn der neue da ist
Bin zwar kein Hüne, aber wenn sie die R8 nach "mehr" anfühlt, umso besser.
Ja, der supergeile F10... und der noch viel geilere N57-Motor... 740 Nm... oh, ich schweife träumend ab :26:

Eisenbruchler schrieb:
...Am besten als Professional, ohne herausnehmbares Magazin und ohne die überteuerte Sattelmontage.
Den einzigen Vorteil bei der Professional sehe ich im Preis. Was macht es denn Unterschied, ohne herausnehmbares Magazin und ohne Sattelmontage?
Die Sattelmontage hat meiner Meinung nach schon Vorteile. Bauhhöhe, Wiederaufsetzen und los gehts, das Docter Sight sitzt auch schön schlank oben drauf.

Tendenziell, was ich jetzt hier so höhre, R8.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
War aber der meinung, dass die HT's ein bessere Linsen haben

Auch bei den Victory Varipoint werden seit letzten Jahr die HT Linsen von Schott verbaut. Darum wollte ich auf meinen K95 Stutzen auch das Victory Varipoint haben. Der Büxner hatte nur noch eins da und hat genau an dem Tag einen gefunden, der fast Normalpreis dafür bezahlte. Also ist es das HT geworden, weil er kräftig die Hosen runter gelassen hat, was den Preis betrifft.

Deine Einstellung für lieber gleich eine ordentliche Waffe finde ich gut. Hab da selber 3 Schrank stehen, die ich besser nicht gekauft hätte, nur weil sie billiger waren.

Ich würd jedoch dann die R8 mit Holzschaft nehmen, sieht einfach besser aus. Und gegen die Blaser-Montage habe ich noch keinen Nachteil gefunden.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
spider98 schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
...Am besten als Professional, ohne herausnehmbares Magazin und ohne die überteuerte Sattelmontage.
Den einzigen Vorteil bei der Professional sehe ich im Preis. Was macht es denn Unterschied, ohne herausnehmbares Magazin und ohne Sattelmontage?
Die Sattelmontage hat meiner Meinung nach schon Vorteile. Bauhhöhe, Wiederaufsetzen und los gehts, das Docter Sight sitzt auch schön schlank oben drauf.

Tendenziell, was ich jetzt hier so höhre, R8.

Ein festes Magazin kann man nicht verlieren! Und im Eifer des Gefechts kullern die Patronen auch nicht ins Nirvana, wie es bei Klappdeckelmagazinen passieren kann...
Die Sattelmontage ist völlig überteuert und funktioniert nur mit Blaser-Waffen. Die Pica von Eurooptics (die hier nicht vertrieben wird - warum wohl?) baut mit ZFs genau so tief, dafür kann man die Optiken lustig zwischen allen Waffen mit Pica hin und her wechseln! Dazu kriegt man ein Eotech wesentlich tiefer montiert. Beim Doctor ist´s freilich egal.
Ob Holz oder Plastik ist Geschmackssache. Mir sagen Holzschaft mit geklebten Seitenplättchen nicht zu, da muss es schon ne teure Sonderanfertigung sein. Für den rauen Jagdalltag hat Plastik Vorteile und man kann die Waffe besser tarnen.

http://www.youtube.com/watch?v=Em_LL4-bXe0

Hier sieht man, was ich meine. Ok, ist ne R93 mit Sattelmontage - keine R8 mit Pica.
Unter rauem Jagdalltag verstehe ich eher das, was man in den anderen Longrange Blogs so sieht, als mit nem SUV bis unter die Schlafkanzel zu fahren...

http://www.youtube.com/watch?v=GGcb8LAYyko

Und noch zur Optik, Swarovski ist State-of-the-Art, ich würde mir kein Zeiss holen, da können die noch so viel Schott-HT dran kleistern...(das haben die nämlich alle, seit geraumer Zeit schon :26: )
 
A

anonym

Guest
fuchsjaeger schrieb:
Servus,

jetzt hast du aber eine Welle losgetreten. Dieser Thread hat Potenzial für 20 Seiten. :12:
Die herausnehmbare Abzugseinheit des R8 und der überarbeitete Verschluss waren bei mir Grund genug von der R93 Prof. Semi auf die R8 Prof. Semi zu wechseln. Aber das ist nur meine Meinung.
Letzten Herbst habe ich mir noch eine Savage FC111 Euro gegönnt, die hab ich genauso lieb wie meine R8, und sie kostet nur ein Drittel. Aber das wolltest du sicher nicht wissen.

Wie kannst du einem unerfahrenen Jungjäger nur solch blasphemische Gedanken vermitteln, wo er doch noch lange nicht charakterfest auf Blaser geschult ist.

spider98 schrieb:
Guten Tag,

Auf der Internetseite von Blaser finde ich darüber nichts handfestes. Dort werden beide als DIE Waffe angepriesen, logisch, es müssen auch beide verkauft werden.

Philipp


Dann kauf gefälligst beide :!: :!: und vergiss nicht wieder eine Kerze auf dem Gedächtnis und Werbeschrein anzublasern.


rechy :32: :32:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Man kann zu Blaser stehen wie man will, aber auch ich hatte mal das Vergnügen eine Savage FC111 in die Hände zu bekommen. Ok, geschossen hab ich nicht damit. Aber die Verarbeitung war, um es Milde auszudrücken unterste Schublade.
Spalt zwischen Gummischaftkappe und PLastikschaft, Schaftkappe auf einer Seite nicht bündig. Schaft mit Grat vom Ausformen.
Sorry aber auch da stimmt "you get it, what your pay for"

Ziehen wir mal 400 Eur für den Markennamen Blaser und deren Marketing ab = 2550,-- -10% (Rabatt-gibt es eh immer) = 2.295,-- -400 ist 1.895,--

Die Savage kostet 800 Eur

Klar ist wie eine R8 nur man zahlt halt nicht für den Namen und das Marketing. :30:

Wer glaubt so etwas. Ohne Frage die Amis wissen wie man Waffen baut und sicher schießt die Savage auch sehr gut, blos bitte nicht solch einen Vergleich.

Mein Nachbar vergleicht auch immer seinen Dacia Duster Zeugs mit dem X3 von meiner Frau. Kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Ohne Frage auch mit dem Duster kann man von A nach B fahren.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Robert aus BY schrieb:
Man kann zu Blaser stehen wie man will, aber auch ich hatte mal das Vergnügen eine Savage FC111 in die Hände zu bekommen. Ok, geschossen hab ich nicht damit. Aber die Verarbeitung war, um es Milde auszudrücken unterste Schublade.
Spalt zwischen Gummischaftkappe und PLastikschaft, Schaftkappe auf einer Seite nicht bündig. Schaft mit Grat vom Ausformen.
Sorry aber auch da stimmt "you get it, what your pay for"

Ziehen wir mal 400 Eur für den Markennamen Blaser und deren Marketing ab = 2550,-- -10% (Rabatt-gibt es eh immer) = 2.295,-- -400 ist 1.895,--

Die Savage kostet 800 Eur

Klar ist wie eine R8 nur man zahlt halt nicht für den Namen und das Marketing. :30:

Wer glaubt so etwas. Ohne Frage die Amis wissen wie man Waffen baut und sicher schießt die Savage auch sehr gut, blos bitte nicht solch einen Vergleich.

Mein Nachbar vergleicht auch immer seinen Dacia Duster Zeugs mit dem X3 von meiner Frau. Kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Ohne Frage auch mit dem Duster kann man von A nach B fahren.

Robert

Ohne jetzt die Savage im Speziellen mal in der Hand gehalten zu haben, aber du hast Recht. Die normalen Ami-Kanonen sind im Vergleich zu unseren Waffen einfach mies verarbeiteter Schrott. Habe selbst ne Remington 700 und die Waffe schießt gut und funktioniert, aber die Qualität ist :22:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Also dem kann ich mich leider nicht anschließen. Ich weiß ja nicht was ihr für eine Savage FC 111 Euro, und nur von der rede ich, in der Hand hattet. Meine ist tip top verarbeitet. Da gibt es wirklich nichts zu meckern, da paßt wirklich alles. :14:
Ich bin nun wirklich bekennender Blaser Fan, aber wenn man den Preisunterschied betrachtet, hat man für 800-900 Teuros eine wirklich passable Waffe mit der Savage. Und die Picaschiene vom teutschen Markenhersteller ist auch dabei....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
796
Oben