Blaser R8 Prof. Sucess Systeme tauschen

Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

in meinem Schrank stehen u.a. zwei Blaser R8 Professional Sucess mit unterschiedlichen Schaftfarben.
Die eine R8 hat ein ATZL-Abzugssystem, die eine nicht.

Kann man die Systeme einfach gegeneinander tauschen? Oder ist für den ATZL-Abzug irgendeine Änderung am Kunststoffschaft
vorgenommen worden?

Keine Diskussion über das "Warum".

Danke

Relda
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Schäfte sind gleich. Der Magazinkasten ist m.W. anders. Sollte man umbauen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@Relda
Die Schäfte sind absolut identisch. Das hat mit ATZL oder nicht nichts zu tun.
Die Abzugsgruppen müssen aber im dazu passenden System verwendet werden, bzw. den Atzl Abzug kannst Du auch im Nicht-Atzl System verwenden, umgekehrt nicht.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

mittlerweile habe ich den Wechsel durchgeführt. Es ging problemlos.

Aber ich habe folgendes gelernt:
- 2 Success-Schäfte sind nicht unbedingt gleich- Im Inneren waren zwar alle Schrauben, Löcher, etc. an exakt den gleichen Stellen, aber im Bereich der vorderen Systembefestigung war das "Plastikinnenleben" nicht identisch. Es gab bei dem jüngeren Schaft anscheinend einige Verstärkungen
- die Systeme sind auch unabhängig vom ATZL unterschiedlich. Bei dem älteren wurde der vordere Teil des Systems (nicht ATZL) mit Schraube und einer "dicken" Unterlegscheibe fixiert, das jüngere System (ATZL) war aus einem Guss und wurde direkt mit dem Schaft verschraubt
- das Pistolengriffkäppchen lässt sich mit 4-5 Minuten mit dem Haarfön lösen und später problemlos wieder benutzen.
- bei einem System war die Schraube vorne mit Loctite (oder ähnlich gesichert), beim 2. System nicht. Dementsprechend war die Schraube locker, dies hätte bestimmt irgendwann zu Präzisionsproblemen geführt.

Alles in allem ein Wechsel der problemlos durchzuführen war.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Hallo,

mittlerweile habe ich den Wechsel durchgeführt. Es ging problemlos.

Aber ich habe folgendes gelernt:
- 2 Success-Schäfte sind nicht unbedingt gleich- Im Inneren waren zwar alle Schrauben, Löcher, etc. an exakt den gleichen Stellen, aber im Bereich der vorderen Systembefestigung war das "Plastikinnenleben" nicht identisch. Es gab bei dem jüngeren Schaft anscheinend einige Verstärkungen
- die Systeme sind auch unabhängig vom ATZL unterschiedlich. Bei dem älteren wurde der vordere Teil des Systems (nicht ATZL) mit Schraube und einer "dicken" Unterlegscheibe fixiert, das jüngere System (ATZL) war aus einem Guss und wurde direkt mit dem Schaft verschraubt
- das Pistolengriffkäppchen lässt sich mit 4-5 Minuten mit dem Haarfön lösen und später problemlos wieder benutzen.
- bei einem System war die Schraube vorne mit Loctite (oder ähnlich gesichert), beim 2. System nicht. Dementsprechend war die Schraube locker, dies hätte bestimmt irgendwann zu Präzisionsproblemen geführt.

Alles in allem ein Wechsel der problemlos durchzuführen war.

Sehr guter Beitrag! Sehr hilfreich, da ich auch überlege.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
606
Oben