Blaser R8 Professional oder Prof. Success

Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Hallo Blaser R8 Forumsgemeinde,

Vorab bitte nur Antworten auf Grund Erfahrungswerte mit der R8 in beiden Varianten!
ich möchte mir einen Blaser R8 mit Kunsstoffschaft bestellen. Jedoch fällt es mir nicht leicht sich zu entscheiden ob Lochschaft oder normalen Schaft.:what:
Jagdlich soll die Büchse für Ansitz und Drückjagd verwendet werden. Ich finde das beide Schaftvarianten vor und Nachteile haben, jedoch bei keinem die Nachteile
wirklich ein Ausschluss Kriterium für mich darstellen. Mein Problem ist auch, dass ich mit beiden Schaftvarianten sehr gut zurecht komme
und meine Finazministerin nur noch eine Büchse genemigt!:help:


Meine Konfiguration wäre:

Schaftfarbe Braun/Schwarz
58cm Semi Lauf Kanneliert mit Gewinde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Waidmannsheil und Grüße
Schwarzdorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
1. Falsche Finanzministerin

2. Nimm den Lochschaft
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe vor 2 Wochen meine neue R8 mit Lochschaft abgeholt.
 
A

anonym

Guest
oder statt der Blaser ne CTR im PSE E-tac.
ordenliches Magazin super genau schießende Büchse ein total zufriedener Jäger und ein großes Lob der Finanzministerin weil du so vernünftig warst ;-)

ps .

beide Blaser geschossen mit Prof und Prof suc
ich schoss mit den Prof angenehmer

schossen sich beide nicht schlecht nur für mich persönlich das Geld einfach nicht wert !

:bye:
 
A

anonym

Guest
Ich hatte den Success, im Gebrauch fand ich ihn nicht mehr so toll wie beim Befummeln im Laden. Die Form des Abzugsbügels, der bündig an den Schaft läuft, macht den Griff zu einem etwas unförmigen 'Klumpen' und erschwert das Greifen beim Spannen. Wenn unnötige Bewegungen nicht auffallen und genug Zeit ist, kein Problem. Ich fand es störend. Für meine Hände hat er sonst ganz gut gepasst, einem Kumpel mit recht grossen Händen war der Griff zu klein. Habe mir einen normalen Prof-Schaft dazugekauft, und letztlich den Success ganz rausgeworfen. Ich glaube, beim R93 war der Lochschaft noch nicht so 'verbaut'. Letztlich muss er aber dir liegen. Der normale Prof ist ok, mit dem vom Saujaga erwähnten PSE kann er nicht mithalten. Das ist bzgl Material und Ergonomie eine andere Liga, insofern eigentlich nicht vergleichbar (habe beides, seit Jahren).
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Ich habe beide R8. Eine mit Success-Schaft und eine "Normale."

Wenn ich mich für Eine
entscheiden müsste, dann Lochschaft (Success).

Warum?

Der Success-Schaft liegt satter und entspannter in der Hand. Zumindest ist das bei mir so.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wechsel zuerst die Finanzministerin! :biggrin:

Ich habe beide Versionen. Müsste ICH auf eine verzichten, würde die Success bleiben.

Das muss Du aber möglicherweise für dich persönlich rausfinden.


Grosso
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
mir war der Prof success zu teuer u hab nen kkc gekauft, damit bin ich sehr zufrieden. Und auf den normalen Prof Schaft ne Kalix schafterhöhung. Auch sehr zufrieden jetzt.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Für MICH bietet die Success im Schießkino keinerlei Vorteile gegenüber dem Normalschaft, im Gegenteil.
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
@DaSaujaga

beide Blaser geschossen mit Prof und Prof suc

schossen sich beide nicht schlecht nur für mich persönlich das Geld einfach nicht wert !



Da stimme ich dir vollkommen zu was das Geld anbelangt...[emoji1474][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
danke für Euere Empfelungen!

Aber die Entscheidung ist und fällt mir nicht leicht.
Es geht mir nicht um 300-400€ mehr oder weniger. Mir geht es viel mehr darum eine Büchse zu kaufen die zu mir Passt!

Ich habe vor längerem angefangen mich auf das wesentliche zu reduzieren, und eben auch nur noch das anzuschaffen wo von ich überzeugt bin.
Einst waren meine zwei Schränke voll mit Waffen bevorzug ausschlieslich Sauer 202 in viele Standart wie auch Mag. Kalibern.
Die ich aber dann durch eine Büchse die ich bauen lies wie Schaft, Lauf, (System und Kammer überarbeiten) ersetzt habe.


Das Problem ist, dass ich eine sehr gute zweit Büchse in 8,5x63 Reb jedoch mit Kunsstoffschaft für meine Sauer 202 in 8,5x63 Reb suche.

Eine Mass Schäftung bei Kunsstoff kommt leider nicht in Frage, da die Kosten im vergleich zu Holz ein vielfaches mehr betragen würden.

Die Sauer Kunsstoffschäfte wie Synchro XT und XT sind meiner Erfahrung nach von der Passung zum Blaser R8 nicht so gelungen.

Zurück zum R8:

was mir bezüglich der Bedienbarkeit R8 Prof. im vergleich R8 Success aufgefallen ist,
dass man den Handspanner im Anschlag bei der Success nur durch umgreifen bedienen kann.
Das Repetieren geht natürlich bei beiden sehr gut wobei ich bei der Success nicht mal den Finger aus dem Daumenloch nehmen muss.
Optisch sind beide Schäfte sehr gelungen!:what:

Ps. es kommt aber auch für mich als zweit Büchse nur noch ein Blaser R8 in Frage auch schon wegen der Optik der Waffe!:biggrin:

Danke Waidkammeraden!!!
 
A

anonym

Guest
...
was mir bezüglich der Bedienbarkeit R8 Prof. im vergleich R8 Success aufgefallen ist,
dass man den Handspanner im Anschlag bei der Success nur durch umgreifen bedienen kann. ...
Das meinte ich und finde es sehr unpraktisch. Nicht einmal nur im Anschlag, auch wenn man in Erwartung die Büchse am Pistolengriff bzw Kolbenhals hält. Da war wohl ein Produktdesigner am Werk, der das Ding unter anderen als ausschliesslich praktischen Aspekten sah. Mit der grausigen Optik hätte ich mich arrangiert, da er im Anschlag echt gut liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
611
Oben