Blaser R8, Qualität Laufstahl, Sensibilität bez Erstschuß nach Reinigung

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Nun ja, ich habe früher meine R93 nach dem Schuss nur mit der Boresnake durchgezogen, so ich es den nicht auch vergessen habe. Alle 2 Jahre dann chemisch. Ich habe die Waffe aber immer trocknen lassen, bevor sie in den Schrank kam.
Damit bin ich sehr gut gefahren. Daher mache ich es jetzt mit der R8 auch nicht anders.
Allerdings nehme ich den Dämpfer immer ab.
 
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
52
Das ist jetzt reines Klugscheißern.

Geh zu einem Büchsenmacher, der auch Blaser Kontakte hat. Der telefoniert sich nicht die Finger wund und kennt auch mögliche Abläufe bei Blaser, falls irgendein Materialfehler vorliegen sollte. Mal ganz abgesehen davon, dass er dir auch bei deinem konkreten Problem helfen kann.

Mein Büchsenmacher hat mir empfohlen nur mit guten Bronzebürsten und Pads mit einen Hauch Öl zu reinigen. Diese Art der Reinigung mache ich auch nur noch 10-20 Schüssen. Das Trocknen mache ich immer, den Schalldämpfer lege ich sogar auf die Heizung für ein paar Minuten.

Alle paar Jahre bringe ich meine Waffe dann zum Büchsenmacher, der sich von Grund auf reinigt und nach allem schaut. Kostet den fünfziger in die Kaffeekasse und ist billiger als alle Reinigungssachen zusammen.
Hab ja mit dem Händler (autorisierter Blaser Stützpunkt) und auch selbst Büchsenmacher telefoniert. War jetzt nicht erquicklich das Gespräch wie oben beschrieben.
 
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
52
Nun ja, ich habe früher meine R93 nach dem Schuss nur mit der Boresnake durchgezogen, so ich es den nicht auch vergessen habe. Alle 2 Jahre dann chemisch. Ich habe die Waffe aber immer trocknen lassen, bevor sie in den Schrank kam.
Damit bin ich sehr gut gefahren. Daher mache ich es jetzt mit der R8 auch nicht anders.
Allerdings nehme ich den Dämpfer immer ab.
Meine trocknet auch immer bevor sie in den Schrank kommt. Also Luftfeuchte in der Wohnung wo der Schrank steht kann ich ausschließen.

Ich denke mein Fehler war der SD durchgehend drauf in Verbindung mit quasi 0 Reinigung aus genannten Gründen. Ich werd den jetzt immer unten haben im Schrank und trocken mit der B-Snake durchgehen. Da sollte TP mäßig allem im grünen Bereich sein und der Lauf evtl noch ne Zeit halten.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Zur Aufbewahrung des Dämpfer kann ich einen Becherhalter mit Magnet empfehlen. Habe ich an die Innenseite der Tür gehängt. Somit guckt einen der Dämpfer beim Öffnen immer griffbereit an und wird nicht vergessen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Also Leute, was denkt ihr. Jetzt könnt ihrs mir richtig reindrücken was ich für ein Idiot bin nicht zu reinigen, oder ihr habt ne konstruktive Meinung, Erfahrung und teilt se mit mir und allen anderen ;)

Cheers

Jochen
Lernen durcht Schmerzen!
Dämpfer immer runter!
Ich mache das nach jedem Schuß bzw. am Stand halt nach 3 Schuß.
Wenn jagdlich geschossen, dann eben nach dem Schuß, wenn kein Nachschuß nötig ist, runter, durchpusten, auswedeln, Waffe offen hinstellen kurz auslüften, alles wieder zusammen.
Hab deshalb auch A-Lock auf fast allen Waffen, da geht Dämpfer an und drauf ruckzuck.
Damit ist man den gröbsten Siff los, das meiste ist Ammoniak.

Zuhause wird der Lauf dann mit nem Ölläppchen durchgezogen, Dämpfer kommt in das entspechende Fach mit Lüftungsloch in der Waffekammer.
Vorm Rausgehen wird nur das Lager mit nem halben Küchentuch entölt, keine bweichung feststellbar.
 
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
52
Lernen durcht Schmerzen!
Dämpfer immer runter!
Ich mache das nach jedem Schuß bzw. am Stand halt nach 3 Schuß.
Wenn jagdlich geschossen, dann eben nach dem Schuß, wenn kein Nachschuß nötig ist, runter, durchpusten, auswedeln, Waffe offen hinstellen kurz auslüften, alles wieder zusammen.
Hab deshalb auch A-Lock auf fast allen Waffen, da geht Dämpfer an und drauf ruckzuck.
Damit ist man den gröbsten Siff los, das meiste ist Ammoniak.

Zuhause wird der Lauf dann mit nem Ölläppchen durchgezogen, Dämpfer kommt in das entspechende Fach mit Lüftungsloch in der Waffekammer.
Vorm Rausgehen wird nur das Lager mit nem halben Küchentuch entölt, keine bweichung feststellbar.
Wenn du draußen schießt machst du ihn wenn alles gelaufen ist draußen direkt runter?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ja, durchpusten, paar mal Auswedeln, dann wieder drauf, damit ich den nicht vergesse oder verliere. Zuhause Waffe mit Öl durchziehen und Dämpfer in das dafür vorgesehene belüftete Fach im Waffenständer in meiner Waffenkammer.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
das mit dem Dämpfer hab ich ziemlich unterschätzt :/
Damit bist leider nicht allein.
Ich predige das hier hier jedem, der sich einen angeschafft hat.

Leider hab ich auch schon genug rottig Läufe sehen müssen....

Dabei geht das auch anders! Weit über 100 Jahre alte Waffen, mit SUPER Läufen.
Pflege ist alles!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
Der Lauf ist hin, wozu jetzt noch drüber reden?
Da hätte man schon früher fragen müssen. Das hätte sich schon lösen lassen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Mein R8 Lauf ist 12 Jahre alt, ist noch nie chemisch gereinigt worden und hat nichtmals eine Spur von Rost. Nach dem Einsatz kommt der Blaser SD immer runter und wird mit Seifenlauge ausgespült.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
609
Oben