Blaser R8 Schaftwechsel

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
25
Hallo allerseits,:
Ich besitze zwei R8-Schäfte, einen Holz- und einen Kunststoffschaft. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich wetter- und einsatzabhängig den Schaft wechseln kann, ohne dass sich dadurch die Treffpunktlage der Waffe verändert. Jetzt habe ich gelesen, dass schon ein Tropfen Öl auf der Verbindung zwischen Schaft und Lauf die Treffpunktlage beeinflussen kann. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1. hat jemand dafür eine Erklärung? Wenn der Lauf, das Zielfernrohr und das Patronenlager eine Einheit bilden, wie kann sich dann die Treffpunktlage durch die Fixation am Schaft verändern?
2. wenn das stimmt - so richtig wohl würde ich mich dann nicht dabei fühlen, den Schaft zu tauschen. Wer weiß, wie sich dann die Montage an einem anderen Schaft auf die Treffpunktlage auswirkt? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.
WMH!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hallo allerseits,:
Ich besitze zwei R8-Schäfte, einen Holz- und einen Kunststoffschaft. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich wetter- und einsatzabhängig den Schaft wechseln kann, ohne dass sich dadurch die Treffpunktlage der Waffe verändert. Jetzt habe ich gelesen, dass schon ein Tropfen Öl auf der Verbindung zwischen Schaft und Lauf die Treffpunktlage beeinflussen kann. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1. hat jemand dafür eine Erklärung? Wenn der Lauf, das Zielfernrohr und das Patronenlager eine Einheit bilden, wie kann sich dann die Treffpunktlage durch die Fixation am Schaft verändern?
2. wenn das stimmt - so richtig wohl würde ich mich dann nicht dabei fühlen, den Schaft zu tauschen. Wer weiß, wie sich dann die Montage an einem anderen Schaft auf die Treffpunktlage auswirkt? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.
WMH!
Man liest viel im Netz...

Ich kann dir bei deiner R8 nicht helfen.
Habe eine R93,
2 Schäfte mit System
2 Verschlussträger
4 Verschluss Köpfe
5 Läufe

Das ganze wird ständig gemischt. Natürlich die Verschlussköpfe immer zum passenden Lauf.
Es gibt keine Probleme.
Blaser halt...
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
191
Wir haben mehrere R8 im Einsatz, die Läufe sind natürlich auch geölt. Gewechselt wird zwischendurch auch. Der besagte "Tropfen" Öl, führte bei unseren Waffen bislang nicht zu der genannten Änderung der Treffpunktlage. Anders wird es sicher sein, wenn der Lauf im Öl "schwimmt". Öl den Lauf doch mal so ein, wie du es immer machen würdest und geh auf den Schießstand zur Prüfung. Dann hast du ein für dich passendes Ergebnis.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Der Lauf wird doch in den anderen Schaft, also in ein zweites System eingeschraubt, welches zwar bzgl. der Schraubenaufnahme mechanisch "passt", aber nicht identisch ist. Somit ginge ich von einem anderen Schwingungsverhalten aus und würde das nie ohne Kontrollschuss machen.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Blaser schreibt in seiner Anleitung unter Punkt 7 Laufwechsel:
Stets auf ein sauberes Laufbett achten! Ein Über- schuss an Öl oder Waffenfett zwischen dem Lauf und dem Systemkasten hat negativen Einfluss auf die Präzision der Waffe.
Haben deine Schäfte jeweils ein eigenes Sytem? Beim umbau vom Sytem in einen anderen Schaft könnte ich mir schon vorstellen das es zu Abweichungen dabei kommen kann.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
2. wenn das stimmt - so richtig wohl würde ich mich dann nicht dabei fühlen, den Schaft zu tauschen. Wer weiß, wie sich dann die Montage an einem anderen Schaft auf die Treffpunktlage auswirkt? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.
WMH!
Es macht absolut gar nichts einen anderen Schaft zu nehmen.
Allerdings hab ich (überspitzt ausgedrück) auch noch nie die Schrauben in Öl ersäuft.

Zwei verschiedene Schäfte hatte ich eine ganze Weile. War völlig egal welchen Lauf ich da in einen beliebigen Schaft geschraubt habe.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Ich habe 2 R 93

mit jeweils eigenem System / Verschluß. Die Läufe wechsle ich nach Bedarf, ohne Treffpunktverlagerung und Probleme.

Ich weiß allerdings nicht, was Öl an den Läufen zu suchen hätte?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich habe 2 R 93

mit jeweils eigenem System / Verschluß. Die Läufe wechsle ich nach Bedarf, ohne Treffpunktverlagerung und Probleme.

Ich weiß allerdings nicht, was Öl an den Läufen zu suchen hätte?

Gruß,

Mbogo
Jo, ich habe auch noch nie ins System oder die Muttern Öl gegeben.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
25
Der Lauf wird doch in den anderen Schaft, also in ein zweites System eingeschraubt, welches zwar bzgl. der Schraubenaufnahme mechanisch "passt", aber nicht identisch ist. Somit ginge ich von einem anderen Schwingungsverhalten aus und würde das nie ohne Kontrollschuss machen.
Interessante Idee. Ich dachte, wenn ich Verschluss, Lauf, Patronenlager, alles in den anderen Schaft einsetze, ändert sich im System ja eigentlich nichts. Ich probiere das auf jedem Fall auf dem Schießstand aus. Im Alltag wäre es ja schon schön, wenn ich vor der Drückjagd den Schaft wechseln und mit gutem Gewissen jagen gehen könnte, ohne vorher irgendwo Probeschießen zu müssen.
Ich habe 2 R 93

mit jeweils eigenem System / Verschluß. Die Läufe wechsle ich nach Bedarf, ohne Treffpunktverlagerung und Probleme.

Ich weiß allerdings nicht, was Öl an den Läufen zu suchen hätte?

Gruß,

Mbogo
Mir ging es nicht ums Ölen, das hatte ich nicht vor. Aber wenn laut Blaser schon ein Tropfen Öl im Bereich der Schrauben ausreicht, um die Treffpunktlage zu beeinflussen (was ich mir immer noch nicht erklären kann), dann hätte ich auch einen größeren Effekt durch die Montage in einem anderen Schaft befürchtet.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Der Lauf wird doch in den anderen Schaft, also in ein zweites System eingeschraubt, welches zwar bzgl. der Schraubenaufnahme mechanisch "passt", aber nicht identisch ist. Somit ginge ich von einem anderen Schwingungsverhalten aus und würde das nie ohne Kontrollschuss machen.
Ich habe einen Schaft aus normalen Kunststoff und einen aus GFK.
Ist völlig egal.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Lass das mit dem Öl und probier einfach den Wechsel auf dem Schießstand aus.
Wirst sehen: Da ändert sich nix. ;)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Interessante Idee. Ich dachte, wenn ich Verschluss, Lauf, Patronenlager, alles in den anderen Schaft einsetze, ändert sich im System ja eigentlich nichts. Ich probiere das auf jedem Fall auf dem Schießstand aus. Im Alltag wäre es ja schon schön, wenn ich vor der Drückjagd den Schaft wechseln und mit gutem Gewissen jagen gehen könnte, ohne vorher irgendwo Probeschießen zu müssen.

Mir ging es nicht ums Ölen, das hatte ich nicht vor. Aber wenn laut Blaser schon ein Tropfen Öl im Bereich der Schrauben ausreicht, um die Treffpunktlage zu beeinflussen (was ich mir immer noch nicht erklären kann), dann hätte ich auch einen größeren Effekt durch die Montage in einem anderen Schaft befürchtet.
Das Patronenlager befindet sich im Lauf...


Und 1 Tropfen Öl an den Systemschrauben ändert gewiss 0 an der Treffpunktlage.
Das kann nur Weihwasser oder die Träne einer Jungfer bei Vollmond.

Ein Gewinde kann nur fest oder lose sein. Auch ein Gewinde welches mit Öl, Fett, Teflonpaste,... eingeschmiert wird kann man fest anziehen ohne das es sich selbst löst.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
25
Blaser schreibt in seiner Anleitung unter Punkt 7 Laufwechsel:
Stets auf ein sauberes Laufbett achten! Ein Über- schuss an Öl oder Waffenfett zwischen dem Lauf und dem Systemkasten hat negativen Einfluss auf die Präzision der Waffe.
Haben deine Schäfte jeweils ein eigenes Sytem? Beim umbau vom Sytem in einen anderen Schaft könnte ich mir schon vorstellen das es zu Abweichungen dabei kommen kann.
Ja, das ist eben das Problem. Ich verstehe nicht, warum Öl zwischen Lauf und Systemkasten die Treffpunktlage beeinflusst, wo doch das Schwingungsverhalten des Laufes und die Zielfernrohrmontage damit eigentlich nichts zu tun haben dürften. Aber ich wollte diesen Bereich sowieso nicht ölen.
Die Schäfte haben jeweils ein eigenes System. Ich wollte nur den Lauf und den Verschluss in einen anderen Schaft packen können. Der Kunststoffschaft ist übrigens für einen Semiweight-Lauf ausgelegt, der andere Lauf nicht. Der Lauf, den ich in beiden Schäften verwenden möchte ist ein 17mm-Kurzlauf, also nicht Semiweight.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Ja, das ist eben das Problem. Ich verstehe nicht, warum Öl zwischen Lauf und Systemkasten die Treffpunktlage beeinflusst, wo doch das Schwingungsverhalten des Laufes und die Zielfernrohrmontage damit eigentlich nichts zu tun haben dürften. Aber ich wollte diesen Bereich sowieso nicht ölen.
Die Schäfte haben jeweils ein eigenes System. Ich wollte nur den Lauf und den Verschluss in einen anderen Schaft packen können. Der Kunststoffschaft ist übrigens für einen Semiweight-Lauf ausgelegt, der andere Lauf nicht. Der Lauf, den ich in beiden Schäften verwenden möchte ist ein 17mm-Kurzlauf, also nicht Semiweight.
Richtig, das Schwingungsverhalten dürfte dadurch nicht beeinflusst sein aber die Auflage im System wird dadurch beeinflusst. Sie schreiben ja auch von Überschuss, wie Überschuss definiert ist ist eine andre Frage :) .
An deiner Stelle würde ich das einfach am Stand oder im Revier ausprobieren. 2-3 mal hin und her getauscht und wenns passt wäre mein Gewissen beruhigt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Alles kein Thema, wechsle ständig zwischen 2 Systemen und 3 Läufen wahlfrei hin und her. Halte nur die Kontaktfläche zwischen Lauf und System Ölfrei. Sonst kann es passieren, dass der Streukreis auf geht. Selber erlebt dank eines "kompetenten" Händlers. Nix anderes steht auch im schon verlinkten Text von Blaser.

Auf die Trefferlage selber hat Öl (natürlich nur feucht, nicht ertränkt) an der Stelle keinen Einfluss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
944
Oben