Blaser R8 Schaftwechsel

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich öle die Schrauben am Lauf. Einfach weil die bei mir gerne rosten. Zerlege Regelmäßig.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Ich öle die Schrauben am Lauf. Einfach weil die bei mir gerne rosten. Zerlege Regelmäßig.
Das ist z.B. ein Aspekt, der für ein modulares System (R8, M03) spricht. Nachdem die Waffe nass/feucht wurde (DJ usw.), auseinander nehmen, mit trockenem Tuch abwischen, in Ruhe trocknen lassen. Alles gut. Mir wichtiger als die Möglichkeit dauernden Patronen-/Kaliberwechsels.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Wie bereits empfohlen, würde auch ich es austesten.
Große Abweichungen sind nicht zu erwarten, aber bereits unterschiedliche Schaft-Massen könnten auch unterschiedliches Schwingverhalten und somit Trefferlagen provozieren.
Öl im Lauflager kann ähnliche Folgen haben. (Weitestgehend inkompressible) Flüssigkeiten können den Kontakt (ähnlich einer Bettung) zwischen Lauf und System beeinflussen und dadurch auch wieder das Schwingverhalten des Laufes verändern. Da verdunstendes bzw. kriechendes Öl anders als eine Bettung keine Konstante ist, hat Öl im Lauflager nichts zu suchen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ja, aber Gefühle trügen oft.
Ich habe es sehr wohl ausprobiert (Holz- vs. Professional-Schaft), und ich hatte Abweichungen, die zumindest mich nicht zufriedenstellten.
Und ich wechsel - wie schon geschrieben - regelmäßig zwischen 2 Schäften ( Ultimate und GRS) und 3 Läufen. So lange die Kontaktflächen zwischen Lauf und System trocken und entfettet ist, hab ich weder eine andere Ablage noch Präzisionsprobleme.

Immer dann, wenn ich von Problemen an der Stelle höre ist mein erster Vedacht, die Passflächen waren weder peniebel sauber noch entfettet. Und zu 99% wird das nach Überprüfung bestätigt. Oder so heftig dementiert, dass es schon wieder unglaubwürdig ist. Aber hinterher hat komischerweise keiner ein weiteres Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Und ich wechsel - wie schon geschrieben - regelmäßig zwischen 2 Schäften ( Ultimate und GRS) und 3 Läufen. So lange die Kontaktflächen zwischen Lauf und System trocken und entfettet ist, hab ich weder eine andere Ablage noch Präzisionsprobleme.

Immer dann, wenn ich von Problemen an der Stelle höre ist mein erster Vedacht, die Passflächen waren weder peniebel sauber noch entfettet. Und zu 99% wird das nach Überprüfung bestätigt. Oder so heftig dementiert, dass es eschon wider unglaubwürdig ist. Aber hinterher hat komischerweise keiner ein weiteres Problem damit.
1. Offensichtlich gehst du davon aus, dass es mit jedem Kaliber und jedem Schaft gleich sein muss.
Ich kann dir nur so viel sagen: Ich hatte Abweichungen und war selbst überrascht.
2. Verstehe ich dein Problem nicht. Dem Thread-Starter wurde lediglich empfohlen, bevor er sich blind verlässt, erst einmal zu testen.

Wo genau liegt also dein Problem?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich habe kein Problem. Ich sprechen nur aus meiner Erfahrung und in diesem Fall aus Erfahrung derer, mit denen ich rede. Betroffene Waffen sind R93 und R8 gewesen.

Und danach rächt sich minimaler Dreck, Staub und Fett/Öl an der Stelle. Beim letzten Fall meinte der Jagdkollege, seinem Lauf was Gutes tun zu müssen und hat ihn komplett mit Lupus Waffenfett behandelt, einschliesslich der Kontaktflächen und den 2 Gewinden und den Schrauben im Schaft. Bring das mal wieder weg. Brauchte viel Bremsenreiniger . .

Von daher muss es auch bei dir eine Ursache gegeben haben, schlimmstenfalls hatte das System minimales Spiel im Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich habe kein Problem. Ich sprechen nur aus meiner Erfahrung und in diesem Fall aus Erfahrung derer, mit denen ich rede. Betroffene Waffen sind R93 und R8 gewesen.

Und danach rächt sich minimaler Dreck, Staub und Fett/Öl an der Stelle. Beim letzten Fall meinte der Jagdkollege, seinem Lauf was Gutes tun zu müssen und hat ihn komplett mit Lupus Waffenfett behandelt, einschliesslich der Kontaktflächen und den 2 Gewinden und den Schrauben im Schaft. Bring das mal wieder weg. Brauchte viel Bremsenreiniger . .

Von daher muss es auch bei dir eine Ursache gegeben haben, schlimmstenfalls hatte das System minimales Spiel im Schaft.
Und ich spreche von meinen Erfahrungen, und zwar ohne dir deine abzusprechen.
Es wäre sehr nett von dir, wenn du auch so kulant sein könntest.
Außerdem hätte ich mich ohne diese meine Erfahrungen bestimmt nicht gemeldet, so schreibgeil oder geltungssüchtig bin ich nicht.
Zudem wundert es mich doch auch ein bisschen, dass du als erfahrener Schütze, für den du dich stets ausgibst, blindes Vertrauen empfiehlst.
Reicht der eigene Horizont womöglich doch nicht so weit?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Es geht nicht um blindes Vertrauen. Sondern dass, wenn da Problem auftreten, es eine Ursache haben muss.

Dass das zu testen ist, stelle ich nicht in Abrede. Aber sehr wohl, dass es da grundsätzlich Probleme ohne feststellbare Ursache gibt. Denn das war die Ausgangsfrage.

Testen lässt sich das einfach beim nächsten Standbesuch ohne großen Aufwand. Wenn's dann geht, passt es doch. Wenn Probleme auftreten MUSS das eine Ursache haben, die es zu finden gilt. Und Ursache Nr. 1 hab ich schon mehrfach erwähnt.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Es geht nicht um blindes Vertrauen. Sondern dass, wenn da Problem auftreten, es eine Ursache haben muss.
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass es Probleme ohne Ursache gibt?

Eigentlich wollte ich mir das sparen, aber der Vollständigkeit halber nochmals vor vorne.
Vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich eine R8 mit sehr schönem Holzschaft veräußert.
In der Waffe war ein sehr wenig geschossener, kannelierter Semi-Weight-Lauf eingelegt.
Verkauft habe ich den Schaft dann allerdings mit dem nicht kannelierten Semi-Weight-Lauf meiner R8 Professional im gleichen Kaliber. Den kannelierten Lauf und den Verschluss habe ich für die Professional zurückbehalten.
Erwartet hatte ich, dass ich keine Trefferabweichung haben werde. Umso erstaunter war ich dann, als es nicht so war und ich das Zielfernrohr nachjustieren musste.
Das alles zusammengenommen und davon ausgehend, dass wir beide nicht gelogen haben, kann man zu dem Schluss kommen, dass es unter bestimmten, nicht genau geklärten Umständen zu Trefferabweichungen kommen kann und daher ein einmaliger Test mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Schaden sein kann.

Wenn Probleme auftreten MUSS das eine Ursache haben, die es zu finden gilt. Und Ursache Nr. 1 hab ich schon mehrfach erwähnt.
Sicher hat das eine Ursache, und die heißt - unterschiedliche Laufschwingungen.
EIne Verschmutzung des Lauflagers kann ausgeschlossen werden, ich bin kein Anfänger!
Laborierung, Unterschiede in der Masse des Schaftes und des verbauten Systems (Holzschaft vs. Professional-Schaft) können zu Trefferabweichungen führen.
Das ist eine Binse, und ich bin erstaunt, dass ich das noch erwähnen muss!
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass es Probleme ohne Ursache gibt?

Eigentlich wollte ich mir das sparen, aber der Vollständigkeit halber nochmals vor vorne.
Vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich eine R8 mit sehr schönem Holzschaft veräußert.
In der Waffe war ein sehr wenig geschossener, kannelierter Semi-Weight-Lauf eingelegt.
Verkauft habe ich den Schaft dann allerdings mit dem nicht kannelierten Semi-Weight-Lauf meiner R8 Professional im gleichen Kaliber. Den kannelierten Lauf und den Verschluss habe ich für die Professional zurückbehalten.
Erwartet hatte ich, dass ich keine Trefferabweichung haben werde. Umso erstaunter war ich dann, als es nicht so war und ich das Zielfernrohr nachjustieren musste.
Das alles zusammengenommen und davon ausgehend, dass wir beide nicht gelogen haben, kann man zu dem Schluss kommen, dass es unter bestimmten, nicht genau geklärten Umständen zu Trefferabweichungen kommen kann und daher ein einmaliger Test mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Schaden sein kann.


Sicher hat das eine Ursache, und die heißt - unterschiedliche Laufschwingungen.
EIne Verschmutzung des Lauflagers kann ausgeschlossen werden, ich bin kein Anfänger!
Laborierung, Unterschiede in der Masse des Schaftes und des verbauten Systems (Holzschaft vs. Professional-Schaft) können zu Trefferabweichungen führen.
Das ist eine Binse, und ich bin erstaunt, dass ich das noch erwähnen muss!
Hatte ich vor Jahren auch,
R 93 Holzschaft .308 Win. 50 cm LL
R93 Offroadschaft gleicher Lauf
Alle Montageflächen sauber und Öl frei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
650
Oben