Blaser R8 "Silence" mit Integral-Schalldämpfer

A

anonym

Guest
Gut dass es immer jemanden gibt der alles besser weiß [emoji849]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Ganze ist IMHO nur eingeschränkt tauglich, da es ja auch Bundesländer gibt wo es ein Verbot für SD gibt, da braucht man dann tatsächlich einen Wechsellauf, statt einfach den SD abzuschrauben.

Kollege hat gerade so seine Probleme mit einer Krico Kitzmann. Ein normales KK und man schraubt einfach den SD ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Das Ganze ist IMHO nur eingeschränkt tauglich, da es ja auch Bundesländer gibt wo es ein Verbot für SD gibt, da braucht man dann tatsächlich einen Wechsellauf, statt einfach den SD abzuschrauben.

Kollege hat gerade so seine Probleme mit einer Krico Kitzmann. Ein normales KK und man schraubt einfach den SD ab.

Ist das ein wirkliches Problem ?
Man hat so viele Waffen , dann kommt eine andere mit
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich hätte da schon Interesse dran .
Das an und abschrauben nervt und die Leistung müsste auch besser sein mehr Raum der dämpft .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Blaser, zeigt was möglich ist. Feines Teil die R8 S.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
...
Das an und abschrauben nervt ...

Ist das echt so ein Problem?
Ich freu mich immer noch so sehr über diese recht neue Genehmigungspraxis - ich glaube auch 10 Gewindegänge mehr könnten mir diese Freude nicht verleiden. Aber egal, jammern auf hohem Niveau ...

Ich würde mir viel mehr Gedanken machen, wie ich diese Konstruktion pflegen und langfristig erhalten kann. Bei mir kommt der SD i.d.R. daheim wieder runter, auf jeden Fall wenn geschossen wurde oder Nässe ins Spiel kommt. Der Schmauch, der da nach einem Schuss rumwabert, ist nicht zu unterschätzen. An der Mündung wird es schön sichtbar, was da für ein Dreck entsteht. Die Läufe meiner Büchsen werde ich wahrscheinlich bei normalem Gebrauch und etwas Pflege nicht vollends verschleissen, bei den SD's bin ich mir da nicht so sicher. Bei einem normalen SD sicher kein Drama, das Innenleben oder den gesamten SD zu ersetzen. All diese Vorzüge würde ich ungern aufgeben, nur wegen des Aufwands beim Schrauben. Ausserdem gibt es Adapter, um das zu vereinfachen.

Aus genannten Gründen kann ich aktuell in diesem Angebot für den jagdlichen Gebrauch kaum Vorteile erkennen. Das hat jetzt nichts mit Blaser oder meiner Meinung zu dieser Firma zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ist das echt so ein Problem?
Ich freu mich immer noch so sehr über diese recht neue Genehmigungspraxis - ich glaube auch 10 Gewindegänge mehr könnten mir diese Freude nicht verleiden. Aber egal, jammern auf hohem Niveau ...

Ich würde mir viel mehr Gedanken machen, wie ich diese Konstruktion pflegen und langfristig erhalten kann. Bei mir kommt der SD i.d.R. daheim wieder runter, auf jeden Fall wenn geschossen wurde oder Nässe ins Spiel kommt. Der Schmauch, der da nach einem Schuss rumwabert, ist nicht zu unterschätzen. An der Mündung wird es schön sichtbar, was da für ein Dreck entsteht. Die Läufe meiner Büchsen werde ich wahrscheinlich bei normalem Gebrauch und etwas Pflege nicht vollends verschleissen, bei den SD's bin ich mir da nicht so sicher. Bei einem normalen SD sicher kein Drama, das Innenleben oder den gesamten SD zu ersetzen. All diese Vorzüge würde ich ungern aufgeben, nur wegen des Aufwands beim Schrauben. Ausserdem gibt es Adapter, um das zu vereinfachen.

Aus genannten Gründen kann ich aktuell in diesem Angebot für den jagdlichen Gebrauch kaum Vorteile erkennen. Das hat jetzt nichts mit Blaser oder meiner Meinung zu dieser Firma zu tun.

Ok
Ehrliche Antwort ja
Ich traue dem ganzen nicht so sehr .
Das Ding kommt auf der Kanzel drauf und wenn ich abbaume wieder ab .
Ich habe die Gerätschaft auch schon gewaschen .

Ich bin ein praktischer Mensch .
Wenn ein Auto alle paar Jahre gewechselt wird findet das doch auch jeder ok .

Wenn Blaser jetzt zum Beispiel sagen würde alle 10 Jahre ein neuer Lauf , währe mir das egal .

Die Konstruktionen gibt es doch schon länger beim Militär , was sagen die denn ?

@Eddie gibt es in Ireland auch so Gerätschaften bzw. Wie sind die Erfahrungen ?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Ok
Ehrliche Antwort ja
Ich traue dem ganzen nicht so sehr .
Das Ding kommt auf der Kanzel drauf und wenn ich abbaume wieder ab .
Ich habe die Gerätschaft auch schon gewaschen .

Ich bin ein praktischer Mensch .
Wenn ein Auto alle paar Jahre gewechselt wird findet das doch auch jeder ok .

Wenn Blaser jetzt zum Beispiel sagen würde alle 10 Jahre ein neuer Lauf , währe mir das egal .

Die Konstruktionen gibt es doch schon länger beim Militär , was sagen die denn ?

@Eddie gibt es in Ireland auch so Gerätschaften bzw. Wie sind die Erfahrungen ?

Schalldämpfer vorne drauf! Integralschalldämpfer haben sich nichtvdurchgesegzt da die Nachteile den Vorteilen überwiegen.

Was ist das Problem den Dämpfer vorm Raus gehen drauf zu Schrauben und wenn man zurück ist abzumachen und im Winter auf die Heizung oder den schwedenofen zu legen?

Schalldämpfer sind verschleisteile und sollten unkompliziert gewarten und getauscht werden können.


Die aktuell gängigen schalldämpfer von den namhaften Herstellern haben sich jagdlich auch in der Praxis als absolut tauglich und unkompliziert bewiesen. Und nicht umsonst muss ein schalldämpfer zwingend abgenommen werden nach dem schießen um rost im Lauf zu verhindern.

Denke das Blaser integral Konzept wird sich wenn dann nur durchsetzt weil es von Bläser wider hervorragend vermarktet wird.

Denke jeder der viel jagen geht und den schalldämpfer in der Praxis viel nutzt wird nicht auf die Idee kommen und sich so ein integral Teil holen wollen ...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
IntegralSD Waffen gibt es seit JAhrzehnten.
Der Beitrag ist eher nicht sehr gewinnbringend.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
IntegralSD Waffen gibt es seit JAhrzehnten.
Der Beitrag ist eher nicht sehr gewinnbringend.


Ja es gibt integralschalldämpfer seit Jahrzehnten und du wirst es nicht glauben ich hab auch welche genutzt du auch ? Ich sage dir jagdlich will ich keinen Nutzen die Gründe würden genannt und jetzt streitet euch drüber. Wird hier nicht viele geben die aus eigener Erfahrung und direkten Vergleich was an Erfahrung beitragen können...


Ich sage nicht dass der interaldämpfer nix taugt und nicht brauchbar ist aber in der intensiven jagdlichen Nutzung mit allen jagdarten im nix ist er aus meiner bescheiden Sicht mit mehr Nachteilen als nutzen gegenüber den teleskop und aufsatzdämpfern
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
...
Ich traue dem ganzen nicht so sehr .
Das Ding kommt auf der Kanzel drauf und wenn ich abbaume wieder ab .
Ich habe die Gerätschaft auch schon gewaschen .
...
Wenn Blaser jetzt zum Beispiel sagen würde alle 10 Jahre ein neuer Lauf , währe mir das egal .

Die Konstruktionen gibt es doch schon länger beim Militär , was sagen die denn ?
...

Inwiefern traust Du dem nicht? Ich nehme meine Büchsen mit aufgeschraubtem SD mit raus und so wieder mit heim. Nie ein Problem. Beim KK hab ich schon länger SD als für GK. Das ist kein Overbarrel-SD, kann sich also nicht einmal weiter hinten gegen den Lauf abstützen, was man ja mit den Plastikeinsätzen bewirken möchte. Und das KK muss, was den allgemeinen Umgang und Häufigkeit des Gebrauchs angeht, bei mir sicher mit am meisten aushalten.

Ich kann das nicht wirklich beurteilen, wie das mit der Pflege läuft. Ob bei entsprechendem Gebrauch 10 Jahre hinkommen ... ??? Rost ist schlimmer als normaler Verschleiss.

Ich schrieb ja extra von jagdlichem Gebrauch, nicht Militär. Denke die haben ganz andere Maßstäbe. Wenn man sich dort um Laufverschleiss sorgen machen müsste, wären MGs nur zum Anschauen da. Wie verbreitet solche Läufe bei Behörden sind, weiss ich nicht. Aber nochmal, das sind m.E. andere Verhältnisse, die so nicht übertragbar auf die Jagd sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
......... Wie verbreitet solche Läufe bei Behörden sind, weiss ich nicht. ........


Bei der Polizei wenn überhaupt dann nur bei SEKs und im militärischen Bereich bei Spezialeinheiten.
Abgesehen vom Training wird damit äusserst selten geschossen, trotzdem sieht das innen ziemlich bald aus wie Arsch und Friedrich, allerdings ist die Korrosion natürgemäß an der Laufaussenseite also nur ein ( unsichtbarer Schönheitsfehler.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Bei der Polizei wenn überhaupt dann nur bei SEKs und im militärischen Bereich bei Spezialeinheiten.
Abgesehen vom Training wird damit äusserst selten geschossen, trotzdem sieht das innen ziemlich bald aus wie Arsch und Friedrich, allerdings ist die Korrosion natürgemäß an der Laufaussenseite also nur ein ( unsichtbarer Schönheitsfehler.

Wobei auch bei integraldämpfern wie bei aufsatzdämpfern durch Wärme und Kälte kondenswasser gebildet wird und dann der Dämpfer zum Trocknen nicht abgenommen werden kann. Bauartbending kann auch beim integgraldämpfer dann die Brühe aus dem Dämpfer in das lauf innere. Was dabei rauskommen kann ist bekannt.....

Naja mal schauen wie Blaser das löst.


Noch dazu hat Blaser e seine Problemchen mit Rostanfälligkeit der Läufe und patronenlager ....


Aber wird bestimmt Leute geben die das haben wollen steht ja schließlich Blaser drauf ...

:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wer die R8 S. kauft, macht auch ein Zielfernrohr von plus 2,5T Euro drauf.

Also schlappe 7,5T Euro für die Kombi.:biggrin:

Ist nicht mehr meine Spielwiese....leider.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
526
Oben