Blaser R8 "Silence" mit Integral-Schalldämpfer

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Würde die R8 Silence nicht auch Sinn machen für Hundeführer auf der DJ? Kurzer Lauf durch fehlenden SD und somit sehr führig. Vermutlich ein paar Gramm schwerer als eine Waffe mit SD aber so viel wird es vermutlich nicht ausmachen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Würde die R8 Silence nicht auch Sinn machen für Hundeführer auf der DJ? Kurzer Lauf durch fehlenden SD und somit sehr führig (...)
Der Schalldämpfer fehlt nicht, sondern ist integriert. Der Lauf ist inkl. Schalldämpfer bei der 8,5x55 ganze 67,5cm "kurz".
Bildschirmfoto 2022-04-08 um 21.47.23.png
Zudem wäre mir als Hundeführer eine offene Visierung wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
59
Würde die R8 Silence nicht auch Sinn machen für Hundeführer auf der DJ? Kurzer Lauf durch fehlenden SD und somit sehr führig. Vermutlich ein paar Gramm schwerer als eine Waffe mit SD aber so viel wird es vermutlich nicht ausmachen.
Die Gesamtlänge ist bei der Silence recht lang. Da kommt man mit einem gekürzten lauf und einem kompakten (kurzen) Schalldämpfer deutlich kürzer in der Gesamtlänge
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Da habe ich mich wohl vertan mit der Länge. Dann wäre die normale Version doch praktischer für den Zweck.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hast du denn ne Silence in ner Magnum Patrone?Schon mal die Energie gemessen die übrigbleibt bzw ankommt auf 100,200,300m?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich würde es sehr begrüßen wenn Du uns zeigst wie Du die Energie misst. Energiewaage? :unsure:

Zudem liegt ein Missverständnis vor. Mein Posting dient nicht dazu einen Wettbewerb im Kaliber-Sch…zvergleich zu eröffnen.
Er bezog sich einzig auf den Urban Myth der .308

Vielleicht dauert es ja noch ein Jährchen oder zwei, aber es wird sicher noch Schwarz auf Weiß im WuH-Forum mal zu lesen sein, dass die Wonder-30 nach 200 m schneller wird als sie es an der Mündung eines Stummellaufs zu Beginn ihres Fluges war.:ROFLMAO:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Der Nachteil der Silence ist meiner Meinung nach, dass sie einen Schalldämpfer verbaut der ziemlich weit über die Mündung übersteht. Eine Blaser R8 mit gleichem Stummellauf (42 oder 47cm) plus Schalldämpfer baut in der Regel kürzer und die erreichbaren Dämpfungswerte können höher sein.

Von Vorteil der Silence soll aber eine bessere Gewichtsvereilung der Waffe sein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wer wirklich wissen will ob an dem Mythos was dran ist findet dazu hier im Forum seitenweise Abhandlungen. Ansonsten: "Täglich grüßt das Murmeltier!"
Die seitenweisen Abhandlungen wo sich gegenseitig fürs "Haben-Wollen" in die Tasche gelogen wird?

Rechnen statt Stammtischsprüchen! ;)

47 cm Lauf, für die Rechnung beide mit Ramshot X-Terminator wegen dem Brennschluss und nah an Maximalgasdruck (OBT nicht beachtet). Beide mit dem im Forum beliebten Fox-Geschoss.

.308 Fox150 QT.png
Die 308. Ich hab sie bewusst mit 150 grs Geschoss gerechnet. Mit dem 130er sähe es noch ärmlicher aus.
Geht man von einer Grenzgeschwindigkeit fürs Ansprechen des Geschosses von ca. 650 m/s aus, so ist bei wenig über GEE (von 162 m) bei ca. 170 m Schluss. Dabei sind dann noch 2045 Joule übrig. (Gerechnete Joule, keine mit der Energie-Waage gemessenen.)

8,5x55 Fox QT.png
Die 8,5x55. Da gibts von Fox nur ein Geschossgewicht.
Die Grenzgeschwindigkeit von 650 m/s liegt hier bei ca. 200 m. Die Joule bei Grenzgeschwindigkeit: 2528.

Die Energie der 8,5x55 bei den 170 m (bei denen mit der .308 Schluss ist) liegt ca. 700 Joule höher. Das ist dann wohl die
... alles andere ist verschenkte Energie.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Du wirst es uns schuldig bleiben zu dem ärmlichen Sprüchlein auch eine Berechnung zu zeigen. :geek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
833
Oben