Blaser R8 - Umrüstung auf Atzl

Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo,

ich habe meine gebraucht erstandene Blaser R8 Professional Success mittels Frankonia bei Blaser auf den Atzl Abzug umrüsten lassen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Frankonia berechnet -wait for it- Euro 509,60. Oha. Stutzig macht mich, dass ich meinen Originalabzug nicht zurückerhalten habe. Blaser (Frankonia schreibt: Balser) würde den einbehalten. Ich bin verärgert, wartet doch schon ein Schaft auf die Abzugseinheit und habe -bis zur Klärung- den Rechnungsbeitrag einbehalten. Die Werkstatt von Frankonia in Würzburg zeigt sich verständnisvoll, will dies auch mit Blaser klären und hat eine Mahnsperre eingelegt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei der Umrüstung auf Atzl gemacht?

Gruss und WMH

Andreas aus D
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wenn ich mich nicht gaaanz massiv täusche, war das bei mir auch so. Ich habe eine R8 auch nachträglich umrüsten lassen und wenn ich mich richtig erinnere, keine Abzugseinheit zurück bekommen.

(da ich keine überzählige Abzugseinheit rumliegen habe, erscheint das auch plausibel)


Grosso
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
500 Euro plus ist lt. Blaser Konfigurator der ganz normale Aufpreis für den Atzl-Abzug.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Beim Radwechsel wird der runtergemachte Satz doch auch kassiert😏. Ich finde so was sollte vorher vom Anbieter vorher kommunziert werden.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Mehrpreis bei der Neukonfiguration ist was anderes wie Umbau! Altteile gehören grundsätzlich dem Kunden. Erst wenn das Angebot den Tausch und Verbleib des Altteils bei Bläser beinhaltet sieht die Sache anders aus. Ich tippe auf normale Kommunikation sschwäche von F&M .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ist meines Wissens als Aufpreis formuliert. Ob das dann preiswürdig ist, kann man natürlich trefflich diskutieren.

Grosso
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Klassischer Fall von schlecht beraten oder nicht richtig gelesen. Die komplette Abzugseinheit kostet knapp 900 Euro https://www.frankonia.de/p/blaser/atzl-match-jagd-abzug/177370005?navCategoryId=62224 du hast eine Ümrüstung gebucht und kannst dann natürlich nicht erwarten, eine vollständige zweite Abzugseinheit zurückzubekommen. Die Dinger sind Plug & Play. Du hättest also einfach das obige Angebot nehmen müssen. Ob du jetzt von Blaser die paar Einzelteile die sie ausgetauscht haben zurückbekommst wird dir leider nicht helfen, da es nur Einzelteile sind. Verwunderlich das Frankonia sich so dumm stellt.
 
Registriert
4 Mrz 2017
Beiträge
41
Ich muss den Faden leider nochmals aufwärmen.
Ich habe einen gebrauchten Blaser R8 Lochschaft gekauft. Im Magazinschacht ist das Atzel Symbol eingelasert. Die Abzugsgruppe ist normal, passt und rastet normal ein.

Ich habe gelesen, dass Schäfte die auf Atzl umgebaut wurden keine normalen Magazin/Abzugsgruppen mehr aufnehmen können. Ich muss zugeben, ich bin verwirrt.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Beim Radwechsel wird der runtergemachte Satz doch auch kassiert😏. Ich finde so was sollte vorher vom Anbieter vorher kommunziert werden.

????

Wenn ich meinen Sommerräder auf Winterräder tausche, dann kassiert der Reifenhändler meine Sommerräder ein?

oder meinst Du statt "Räder" den Ausdruck "Reifen"?

und bei den Reifen ist es beim Reifentausch eher so, dass der Händler dann Gebühren für die Entsorgung der Altreifen verlangt ...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
????

Wenn ich meinen Sommerräder auf Winterräder tausche, dann kassiert der Reifenhändler meine Sommerräder ein?

oder meinst Du statt "Räder" den Ausdruck "Reifen"?

und bei den Reifen ist es beim Reifentausch eher so, dass der Händler dann Gebühren für die Entsorgung der Altreifen verlangt ...
War Sarkastisch gemeint
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Es wird ja nicht die ganze Abzugsgruppe getauscht sondern der obere Teil - der Magazinrahmen.
Was soll jemand mit diesem Teil anfangen? Rückbauen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
488
Oben