Blaser R8- Welches Kaliber?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wer die Schwedin auf den gleichen Druck wie die CM lädt, ist leistungsbezogen ein paar Prozent über der CM. Allerdings bewegt man sich damit außerhalb der CIP, dessen muss man sich bewusst sein. Dem Wild ist das egal, so lange der Treffersitz stimmt und daher ist das eine theoretische Überlegung.

Hinzu kommt auch noch die Hülsenversorgung in mittel-/langfristiger Zukunft. Die 6,5x55 hat die große, jagdl. Präsenz in den drei skandinav. Ländern (in denen die Jagd noch einen anderen kulturellen Stellenwert hat, als im eher "jagdkritischen" Mittel-/West- oder Südeuropa) auf ihrer Seite, sowie die Unmengen an Ordonnanzwaffen in Sammler- und Schützenhänden.
Die CM, die das alles nicht hat, wo wird sie sein, wenn in USA die nächste "Sau durchs Dorf getrieben wird", und wenn es die ihr recht ähnliche 6mmPRC ist?
Wie sieht die Hülsenversorgung von US-Marktanbietern in 30, 40 oder 50 Jahren aus?
So wie für ihre Zeit auch "gehypte" .220Swift, .250Savage, 6,5mmRem.Mag./.350Rem.Mag., 7x61S&H, 8mmRem.Mag., .221Rem.Fireball, .22Jet, .357Maximum, .45Win.Mag.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Gerade eingefallen:

Fertigt Blaser für die R8 auch Läufe in 9,3x57, oder passen R93-WL auch in die R8?
Wäre doch mal was: die schwedische R8 !!! :giggle:
R8 in 6,5x55 (Schwedens Universalkaliber für Jagd und Sport) mit 9,3x57 (die "Kartoffelschleuder" für stärkstes, nordisches Schalenwild) Wechsellauf.
Anstatt Nußbaumholz für Schaft und Seitenplatten, feste, helle skandinav. Maserbirke. Sieht dann aus wie an einem Leuku (Lappen-Messer).
Nicht daß ich mir das bauen lassen würde, dafür gefällt mir die R8/R93 zu wenig. Nur es wäre schon ein putziges Unikat für den, der die R8 mag und Fan der Jagd in Skandinavien ist. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Dei 6,5 er Kaliber werden total unterschätzt. Wenn die Schweden damit einen Elch erlegen können, wird es wohl für ne Wutz auch reichen. Die haben einfach eine sehr gute Querschnittsbelastung und angenehm zum schießen sind die auch. Ich nehme sehr gern die 6,5x55SE. Bei einer Neuanschaffung würde ich auch die Creedmoor nehmen, da die modernere Variante, wenn auch nur wenig besser. Bislang ist alles damit umgefallen

Bitte nicht den Elch mit einer Sau vergleichen, der Elch braucht nicht viel Patrone.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Gerade eingefallen:

Fertigt Blaser für die R8 auch Läufe in 9,3x57, oder passen R93-WL auch in die R8?
Wäre doch mal was: die schwedische R8 !!! :giggle:
R8 in 6,5x55 (Schwedens Universalkaliber für Jagd und Sport) mit 9,3x57 (die "Kartoffelschleuder" für stärkstes, nordisches Schalenwild) Wechsellauf.
Anstatt Nußbaumholz für Schaft und Seitenplatten, feste, helle skandinav. Maserbirke. Sieht dann aus wie an einem Leuku (Lappen-Messer).
Nicht daß ich mir das bauen lassen würde, dafür gefällt mir die R8/R93 zu wenig. Nur es wäre schon ein putziges Unikat für den, der die R8 mag und Fan der Jagd in Skandinavien ist. ;)
Der Verschußkopf ist unterschiedlich, dadurch passt ein R93- Lauf nicht in eine R8 oder umgekehrt.

Aber zumindest gibt es die 9,3*57 als Austauschlauf.
1589731806466.png
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@cast:

Da muß das Geschoß aber durch viel mehr Körper durch (jedenfalls wenn man mal den "Durchschnittselch" in S/SF mit der "Durchschnittssau", gewichtsmäßig, in Dtl. vergleicht). Das Deckhaar und die Unterwolle mögen beim Elch "weicher" sein, Elchleder ist bekanntl. sehr zäh.
Das Geheimnis sind halt die langen Geschosse ab 9g (leichtere sind zumind. in Schweden auf elch nicht erlaubt), die durch ihre hohe QB auch ausreichend Tiefenwirkung bringen.
Ein 100 oder 120grs. Geschoß aus einer 6,5x55/x57/CM würde ich weder für einen 400kg Elch, noch für eine 100kg Sau als ideal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Für die 6,5x55 wäre die 9,3x62 eine super Großwild-Ergänzung, beide sind im Norden recht beliebt!
Bei der Wechsellauf-Option könnte man einfach tauschen...

Zur Eingangsfrage: mit einer 308 oder 30-06 kann man je nach Geschmack nicht viel falsch machen. Wer es eher deutsch haben will nimmt 7x57 oder 8x57...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
7x57 ist, wenn man jetzt nicht gerade ´ne reine HW-Jagd betreut, ´ne feine Sache. :)
10-11,5g Geschoß rein und fertig.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
7x57 ist, wenn man jetzt nicht gerade ´ne reine HW-Jagd betreut, ´ne feine Sache. :)
10-11,5g Geschoß rein und fertig.
Der leider schon verstorbene Profi Rainer W war sehr begeistert von ihr, als Universalkaliber in Mitteleuropa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die 7x57 war im Gegensatz zur Randversion nie besonders populär bei uns, wahrscheinlich lag es an der 7x64, die alles kann, was die 7x57 kann und noch einiges mehr!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
546
Oben