Blaser R8- Welches Kaliber?

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Würde man hier nach einem Kaliber für ne R93 fragen, wäre es klar: für ne 93er nur eine 9,3mm-Patrone. Also wäre alles drin von 9,3x57 bis weit über 9,3x64.

Bei einer R8 kanns logisch NUR eine 8er Patrone werden, also von 8x57 bis weit über 338 Lapua.

Was anderes zählt nicht. Läufe können ab 30cm lang sein oder man belegt bewusst einen KW-Platz in der WBK.
 
Registriert
5 Mrz 2017
Beiträge
36
dazu hätte ich eine Rückfrage an diejenigen die schon eine 9,3x62 mit Schalldämpfer führen,
ich selbst habe noch keine 9,3x62 mit Schalldämpfer geschossen,
wie ist der Rückstoß von eurer persönlichen Einschätzung her ?
Vielleicht im vergleich mit anderen vorhanden Kalibern.

Klar muss ich das selbst ausprobieren, und beim lokalen Büchsenmacher ist das kein Problem,
trotzdem wollte ich euch dazu nach eurer Meinung fragen.

Ich bin mittlerweile von der 9,3x62 weg (Lauf 56 cm, Blaser Schalldämpfer und no name Kickstop - den aber mehr wg der Balance mit Schallfämpfer, 300grs Geschoss) und habe jetzt 8x57 mit Schalli auf 52 cm Lauf und 200 grs Geschoss... und zwar weil ich als "Rückstoßpussy" angefangen habe zu mucken.

Bin jetzt happy, schiesse deutlich besser
und umfallen tut damit auch alles - denn Treffersitz kommt vor Power.

9,3 hätte ich mal lieber vorab probieren sollen, hätte mir ein paar Euros gespart...
 
Registriert
28 Jan 2008
Beiträge
28
Dei 6,5 er Kaliber werden total unterschätzt. Wenn die Schweden damit einen Elch erlegen können, wird es wohl für ne Wutz auch reichen. Die haben einfach eine sehr gute Querschnittsbelastung und angenehm zum schießen sind die auch. Ich nehme sehr gern die 6,5x55SE. Bei einer Neuanschaffung würde ich auch die Creedmoor nehmen, da die modernere Variante, wenn auch nur wenig besser. Bislang ist alles damit umgefallen
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Ob 6,5x55 oder 6,5 Creedmor ist Jacke wie Hose.
...das wird grösstenteils so stimmen!
Ich bin seit 15 Jahren ein Fan der Schwedin und führe sie im R93 Sowie der K95. Über die Jahre haben sich viele Hülsen und hochwertige Wiederladeausrüstung angesammelt.
Allgemein sagt man, die CM wäre die moderne x55, bei deren Entwicklung die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte berücksichtigt wurden.
Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl die Jüngere nehmen, aber alte Liebe ist auch schön...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bitte auch die Länge des Übergangskonus berücksichtigen. Die ist bei US-Kalibern meist deutl. kürzer als bei metrischen, was dann bedingt, daß gerade die QB-starken Geschosse sowie die bleifreien Kupfer/Messinggschosse die bei gleichem Geschoßgewicht durch ihre geringere Dichte zum Blei länger ausfallen, tiefer gesetzt werden müssen und so unnötig Pulverraum wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
...im letzten RWS Werbemail war ein Bericht mit Lobeshymne über die CM. Ich habe den Eindruck, dass RWS die Schwedin nie richtig mochte und eher neidisch als Konkurrenz sah!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Der einzige Vorteil der 6,5CM ist die Option eines Kurzsystems. Ballistisch ansonsten gleichwertig. Ob der kürzere Übergangskonus der CM Einschränkung oder Vorteil ist, hängt an den Geschossen, die man einsetzen will. Am Streukreis merkt man es nicht:cool:

Wer die Schwedin auf den gleichen Druck wie die CM lädt, ist leistungsbezogen ein paar Prozent über der CM. Allerdings bewegt man sich damit außerhalb der CIP, dessen muss man sich bewusst sein. Dem Wild ist das egal, so lange der Treffersitz stimmt und daher ist das eine theoretische Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...im letzten RWS Werbemail war ein Bericht mit Lobeshymne über die CM. Ich habe den Eindruck, dass RWS die Schwedin nie richtig mochte und eher neidisch als Konkurrenz sah!

Und weshalb loben sie dann die CM, ist doch auch keine RWS Erfindung, und nicht ihre eigene Entwicklung 6,5x68?
Ob´s was "politisches" ist und man dort an deren Entwicklungszeit 1939/40 Abstoß nimmt? :unsure:
Dürfte dann auch in Zukunft schlecht für 8x68S, deren "Zwillingspatrone", aussehen.:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
618
Oben