Blaser R8- Welches Kaliber?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die H&H ist da wahrscheinlich universeller, oder (zudem nur 300€ Mehrpreis gegenüber 800€)?
..., wenn du keine LR Waffe brauchst und kein WiLa bist, würde ich immer die H&H vorziehen.
Sehr universell (von mimi bis Hardcore:devilish: :evil:) und macht viel Spaß. Verwende sie selbst ab und an in einer Steyr Mannlicher Tropen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich bin mir relativ sicher, dass auch in Deutschland die 375H&H die größere Munitionsauswahl und -verfügbarkeit hat. International sowieso.
Zum Wiederladen gibt es für die H&H alles gängige Material (Matrizen, Hülsen) in ausreichender Auswahl.
Insofern würde ich den Klassiker nehmen.

Nur pro forma: Wenn Du Dir Gedanken wegen des Rückstoßes machen solltest, schieß einfach eine 375 zur Probe. An sich ist da nichts dabei.

Die 375H&H hat einen legandären Ruf als Großwildpatrone. Der schreckt anscheinend manche ab. Muss es aber nicht.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., auch leichtes Wild sehr schonend bejagdbar. Der Rückstoss ist je nach Labo angenehmer als bei der 64er. Und der Spaßfaktor ist unbeschreiblich :giggle: Muni Preis ab 38Euro, bei der Blaser ab 114Euro und keine Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Nö wegen dem Rückstoß mache ich mir keine Gedanken, .475 wär bestimmt auch ok für mich. ;)

Bei Frankonia kosten das günstigste 20er-Pack .375H&H 91€ :oops:
Gibt es 20St. woanders wirklich für 38€?

Könnt ihr noch etwas zu dem Aufwand des Laufwechsels zwischen .375 und .308 sagen?
Der Lauf der .375 wird ja einen "Magnum-Verschluß" haben, der der .308 den "Standard-Verschluß".
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Gerade mit Blaser telefoniert->
Der .375er-Lauf ist mindestens 58cm lang :cry: :sad:
Eigentlich sogar 65cm, sie kürzen ihn aber auf Wunsch auf 58cm...

Eigentlich wollte ich wegen SD max. einen 52er...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Danke für Deine Meinung!

9,3x64 wird bei der R8 nicht angeboten, daher fällt die Option weg.

Wie würdest Du/Ihr denn 9,3x62, .300mag und .375mag einschätzen?

Bei .375 gibt es bei der R8 die Optionen H&H mag. UND Blaser mag.
Die H&H ist da wahrscheinlich universeller, oder (zudem nur 300€ Mehrpreis gegenüber 800€)?

P.S. Das mit dem "nicht wechseln müssen" des Verschlusskopfes bei 9,3x62 und .308 spricht dann natürlich eher für 9,3x62 anstatt .300 oder .375.
Was kostet der 2. Verschlusskopf den ca., bzw. wieviel Aufwand ist es denn auch wechseln zu müssen?

Wenn ich mich

neu eindecken müsste, für In- und Auslandsjagd mit einer R8, dann wählte ich

.416 irgendwas oder .458 Lott oder Äquivalente,
.300 Win Mag oder Äquivalente,
.270 Win Mag oder Äquivalente.

Mit den 3 Läufen stehen Dir Weltweit alle Optionen offen, von Dickhäutern über Plainsgame und starkes Rotwild bis zur Bergjagd und zum Rehwild.

Zum Grundpreis einer Waffe, 3er Läufe und einem Verschlußkopf.

Ich führe die 3 Kalibergruppen und bin damit gut zufrieden.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Gerade mit Blaser telefoniert->
Der .375er-Lauf ist mindestens 58cm lang :cry: :sad:
Eigentlich sogar 65cm, sie kürzen ihn aber auf Wunsch auf 58cm...

Eigentlich wollte ich wegen SD max. einen 52er...
Eier nicht lang rum und nimm die 9,3x62.
Kaufst halt noch einen Ballistikturm wenn Du Bedenken zur Reichweite hast.:rolleyes:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Wir haben hier einen Mitjäger, der geht auch gerne mal mit der .375H&H raus und fährt damit auch regelmäßig nach Afrika, meist Namibia. Die damit geschossenen Rehe sehen meist harmloser aus, wie die mit schnellen Mittelkalibern erlegten, vor allem wenn dann auch noch weiche Geschosse eingesetzt werden.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Keine Ahnung,

in der R93 brauchst Du keinen anderen Verschlußkopf. Ich würde eher zur normalen .270 Win Mag tendieren, für mich ist halt die Verfügbarkeit von Fabrikmunition auch ein Argument. Im übrigen unterscheiden sich die beiden ja ballistisch so gut wie nicht.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Es geht mit dem Magnum_Verschlusskopf, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Sonst gäbe es wohl nur eine Verschlusskopf - Größe .

WTO
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Gerade mit Blaser telefoniert->
Der .375er-Lauf ist mindestens 58cm lang :cry: :sad:
Eigentlich sogar 65cm, sie kürzen ihn aber auf Wunsch auf 58cm...

Eigentlich wollte ich wegen SD max. einen 52er...

Wir sind aber immer noch bei der Jagd auf Wildschewein in Deutschland, dafür jetzt bei der .375 H&H, oder habe ich den Anschluss verpasst?? :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
255
Oben