Blaser R8- Welches Kaliber?

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Aber 8x57 ist aber doch etwas sehr nah an .308...
Hat aber ihren ganz eigenen Charme. ;)

Aber mal ernsthaft, die 8x57 ist ein wunderbares Saukaliber (die .308 ist auch nicht schlecht), es braucht nicht unbedingt eine 9,3.
Ob die 8x57 "nah" an der .308 ist oder nicht, wäre doch letzten Endes egal. Du wolltest etwas Neues ausprobieren und das kannst du auch mit der 8x57.
Wenn du etwas Abwechslung von der .308 haben möchtest, dann würde ich zur 6,5x68, 10,75x68 oder .340 Wby greifen - aber die spielen hier keine Rolle.

Gruß
Bock
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich möchte mir eine R8 Professional Success zulegen...

Die Frage ist nur-> Welches Kaliber?
Das Einsatzgebiet ist vor allem die Jagd auf Schwarzwild.
Was haltet ihr von 9,3x62 oder .300 Win. Mag.?
Für (starkes) Schwarzwild wäre das bestimmt auch keine schlechte Wahl, oder?

9,3x62, wenn neben SW auch noch Wisent und Elch, evtl. Büffel gejagt werden soll.
.300Win.Mag., wenn ihr auch stärkere Bergschafe (Dallschaf, Dickhornschaf) und Steinwild in eurem Revier habt.

Leider fertigt Blaser das beste Kaliber für deine Anforderunfgen nicht mehr: 9,3x57
Die hatten sie beim Vorgängermodell R93 noch im Programm

Daher würde ich beim R8 mit der Vorgabe Schwarzwild die 8x57JS wählen und entweder auf ein gut ansprechendes, mittelschweres Geschoß (12,1g HMK, 12,8g TIG/ID-Classic, das 12,7g TMR wird leider nicht mehr gefertigt) oder ein schweres Geschoß (14,3g TOG, 14,3g Part.) setzen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Vllt denke ich zu praktisch, aber ein neues Kaliber (andere Kalibergruppe) bedeutet oft auch viele weitere Anschaffungen: Putzzeug wie Filze oder Patchhalter und Bronzebürsten, Führungsdorn für Trimmer, Matrize sowieso, ggf Schalldämpfer ... Ich habe mich irgendwann mal eingeschränkt auf .224, .264 und .308. Hätte ich alles behalten, müsste ich noch .243, .284, .323 und .338 versorgen, ohne daraus einen wirklichen Mehrwert zu haben. Kann man machen, muss aber auch nicht sein. Aus den 3 verbliebenen Grössen sind immer noch 5 Kaliber zu bedienen, das reicht.
52 cm Lauflänge ist recht universell, die .308 Win wäre dennoch für mich nicht abgehakt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hast du schon mal was anderes geschossen als 308?
Was wiegt eigentlich die Blaser mit kurzem Standard Lauf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Das schöne an der R8 ist doch, dass Du Dich gar nicht auf einen Lauf in einem bestimmten Kaliber festlegen musst.

In meiner R8 verwende ich einen 47cm Lauf in 308 und einen 65cm Lauf in 300 Win Mag. Mein Dämpfer passt auf beide Kaliber 1A. 🌿😄👍🏻
In meinem Fall 52cm Lauf in 308 und 65cm Lauf in 270 Weatherby Mag.
016B31E8-34F2-41F6-9C33-7CD8BD7EF4F6.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
590
Oben