Blaser R93/8 als Nachsuchenbüchse

G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Es macht ja großen Spaß, sich über solche Dinge Gedanken zu machen und sich auszutauschen. Leztlich wäre für mich die Lösung klar. Lauf der Blaser abschneiden, Holosun drauf und gut. Dann reicht eigentlich ein Gewehr für alles.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Vorteil wenn man immer dasselbe System auf Ansitz und in anderen Situationen ist,dass man nicht umdenken muss. Es passiert alles intuitiv, egal ob in Ruhe, unter Stress oder in der Schrecksekunde.
Ich mag 98er sehr, auch wenn grad keiner im Schrank steht, genauso mag ich aber auch meine R93 die mich noch nie im Stich gelassen hat
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Meine R93 hat mich schon öfters im Stich gelassen, auch wenn es meistens Bedienungsfehler waren, so gab es aber auch Fehler, die ich mir nicht anlasten muss!
Da ist der 98er einfach zuverlässiger!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Am Montag geht mein 98er zum Umbau. Kurz ist er schon (45cm-Lauf) und steckt in einem Hogue-Schaft mit Pillarbettung.

Jetzt kommt folgendes dazu:

14x1 Mündungsgewinde, Warne zweiteilige Weaverschiene mit Wulstfräsung, gerade durchgehende Weaverbrücke (dann kann ich selber wechseln), Sonic 45 Nachsuche-Schalldämpfer mit Riemenaufnahme und Hilfskorn an der Mündung und ein Aimpoint Micro H2.

Ich wollte ursprünglich noch eine Magazinerweiterung haben, aber Jung stellt die nicht mehr her und der Rigby-Deckel von Recknagel oder Prechtl ist nur für Magnumsysteme erhältlich.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Horüdho: Ich weiss nicht, wieviele Nachsuchen Du machst, aber bei meinen Kollegen hier führt fast jeder ein Aimpoint und fast alle sind von der R 93 zum 98er zirückgekehrt( wenn sie denn überhaupt etwas anderes hatten) und dieser Kreis von ca. 5 Hundeführer macht sehr, sehr viele Nachsuchen.....

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, wieviele Nachsuchen man macht, oder? Es kann jeder die Waffe nutzen, die er/sie möchte. Ich komme mit der von mir genannten Variante sehr gut zurecht. Wenn jemand meint, besser mit einem 98er zurecht zu kommen, dann soll das so sein!
Fakt ist aber auch, dass ich mit meinen R93/R8 die hier genannten Probleme nicht bestätigen kann und sie weiter verwenden werde. Ich persönlich hatte mehr Probleme mit dem 98er als mit R93/R8.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es ging mir weniger um R93/8 als um das Aimpoint. Dieses Zielgerät hat sich auch im harten Einsatz sehr bewährt und stört in keiner Weise!
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Es ging mir weniger um R93/8 als um das Aimpoint. Dieses Zielgerät hat sich auch im harten Einsatz sehr bewährt und stört in keiner Weise!
Auch das sei dir unbenommen! Ich persönlich gebe Fangschuss besser mit der offenen Visierung. Anbacken und Kimme und Korn übereinander. Wer das ablehnt oder bei dem es nicht passt, der soll es anders machen. Ich persönlich muss das Aimpoint beruflich nutzen und lehne es ab.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ horüdho: ich habe es auch beruflich h genutzt und lehne es nicht ab!
Übrigens der erfolgreichste SHF aller Zeiten(das ist nicht der, der sich als einzig hauptberuflicher SHF bezeichnet) nutzt auch das Aimpoint Micro!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
So bei mir gibt es nun vorerst eine Intermediäre Lösung.

Da es scheinbar nicht so einfach sei bei der Blaser, das Korn nach einer Kürzung wieder aufzusetzen wegen der dann wegfallenden M3 Gewindestange und eine Riemenbügelhalterung auf der Gewindekappe gar nicht empfohle wurde wegen den auf das Gewinde wirkenden Kräften liess ich das kürzen und Gewindeschneiden vorerst sein.

Sobald in der CH die SD zur Jagd erlaubt werden, werde ich den Lauf aber kürzen, auf die offene Visierung verzichten und die Büchse mit Aimpoint nutzen. Bei ner nächsten Waffenrechtsnovelle "sollen" die SD scheinbar auch hier zur Jagd freigegeben werden. So zumindest die Prognose.

Bis dahin führe ich die Waffe halt mit dem originalen Lauf- dieser kriegt einen Ring mit Riemenbügelöse an der Mündung unter dem Kornsattel durch und Rätzvisierung (nebst vorhandenem Aimpoint Micro).

Ist jetzt halt erstmal ein Kompromiss. Ich denke aber, dass der Mündungsriemenbügel mehr an "Komfort" ausmacht als ein Wegfall von 5cm Lauflänge. Mit 102cm ist die Waffe selbst mit 577mm Laufläng noch akzeptabel kompakt.

Sind die SD dann mal erlaubt, wird gekürzt und ein Overbarrel gekauft- damit lande ich dann mindestens wieder auf gleicher Länge.

Beschleunigen werde ich zu Beginn mal die Lapua Naturalis und danach lade ich entweder diese, die Fox oder beides zusammen weiter! 😉
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Kannst du so machen.
Allerdings solltest du dem Büchser der dir diesen Stuss erzählt hat den Rücken kehren und dir einen suchen der sein Handwerk versteht.
Statt dir einen vom Pferd zu erzählen hätte er auch gleich sagen können, dass er auf sowas keinen Bock hat
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Das sind deutliche Worte!
Auf welchen Teil bezieht sich deine Kritik? Den Kommentar vom Büma mit dem "problematischen" M3 Gewindestift welcher das Korn hält und zurückversetzt werden müsste oder dass das Mündungsgewinde Schaden nehmen könnte, wenn die Waffe via Mündungsriemenöse auf der Gewindekappe getragen würde?

Weil den Lauf ein bisschen zu kürzen und wieder mit offener Visierung auszustatten und den Mündungsriemenbügel darunter, hätte mir gut gefallen.
Bin halt kein Büchsenmacher und kenne mich mit der Problematik, die es mit sich bringt wenn man den Lauf anbohrt um die M3 Stange wieder zu montieren etc, nicht aus...
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Blaser Läufe sollen wohl sehr hart sein (bin da kein absoluter Fachmann). Deswegen gibt es Büchser die da nicht ran mögen.
Mein Büchser hat da Gott sei Dank keine Skrupel vor und macht das im Handumdrehen.
Die Belastung des Gewindes halte ich auch für Stuss. Das is en normales Feingewinde , warum sollte das so empfindlich sein?
Klar würde ich den Lauf net als Brecheisen oder Montierwerkzeug für Schlepperreifen benutzen aber wenn ein Gewinde nichtmal das lächerliche Eigengewicht einer Waffe von +- 3kg aushält, dann is was arg faul.
Ich kann da ja mitreden da ich meins jetzt 5 Jahre drauf hab und es hat bis jetzt alle Strapazen überlebt und wird das sicherlich auch noch weiterhin tun. Aber auch da haben sich Fachleute das Maul zerrissen, (gewisse Leute die ein R im Namen tragen und Waffen sowie Dämpfer herstellen) dass das niemals halten wird und ja garnicht gehen kann. Alles Unfug und Dummgeschwätz.
Also lange Rede, kurzer Sinn, such dir einen ders kann und will, dann baut der dir alles was möglich ist
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Hallo zusammen,
Durch unsere Hunde und vorallem die bessere Hälfte, welche sich auf deren Ausbildung Führen und Prüfungen laufen spezialisiert hat, rutsche ich immer mehr in die Nachsuchenarbeit ab. Zwar nicht unbedingt selber als Hundeführer (aber auch) sondern vorallem als bewaffnetes Backup.

Da wir bei vielen DJ nun fest als Nachsuchengespann auf der Liste sind, und ich diese Arbeit die letzten Jahre immer mit der "normalen" Büchse machte, was sich im Dickicht aus mehreren Gründen als suboptimal erwies, kam der "Wunsch" nach etwas angepassterem auf. 😎

Da ich schon im Besitz der beiden Blaser Repetierer bin, wollte ich wenn möglich darauf aufbauen. Ein Nachsuchelauf auf eGun ging mir durch die Lappen, weil die Auktion wieder gelöscht wurde.

Zu meinen Fragen/Gedanken:
Die Idee ist es, einen Lauf für die R93 oder R8 in 8x57is oder 9,3x62 zu kaufen (gerne gebraucht).
Da mir der originale Nachsuchenlauf zu teuer ist, würde ich da auf einen 52cm oder normalen 57,7cm / 58cm zurückgreifen, einen Mündungsriemenbügel unter dem Korn montieren lassen und mit dem vorhandenen Aimpoint Micro bestücken.

Mit einem Normallauf ist die Gesamtlänge der Waffe 102cm. Fallen die 6cm weniger beim 52er wirklich ins Gewicht, oder kann ich mir das zugunsten etwas weniger Knalls, Hochschlags im Schuss (?) und Mehrkosten schenken?

Ich denke da daran, dass viele Nachsuchenbüchsen mit kürzerem Lauf wegen deren längerem System nicht wirklich kürzer bauen.

Hat schon wer an seiner Blaser einen Mündungsriemenbügel anbauen lassen? Kam das gut?
Muss der Riemenbügel drehbar sein oder ist das eher sogar störend?
Bilder würden mich freuen.

Danke, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lässt!

ich selbst führe auf nachwuchen einen 98er mit kurzem Lauf in 8x57!
Auf Ansitz R93 (meistens)
Ich kann dir diese Waffe Wärmstens empfehlen!
aber wenn du sie für den hundegebrauch nimmst, (zum aktiven jagen) dann würde ich dennnachsuchenöaug empfehlen. In denen vonnöten genannten Kalibern brauchst du dir außerdem keine Gedanken zu machen wenn der Lauf bissel kürzer ausfällt! Macht der 8x57 nix und der 9,3 auch nicht :)!

beste Grüße und hoRüdho
Euer Trumpf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
714
Oben