Blaser R93/8 als Nachsuchenbüchse

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Mit einem Normallauf ist die Gesamtlänge der Waffe 102cm. Fallen die 6cm weniger beim 52er wirklich ins Gewicht, oder kann ich mir das zugunsten etwas weniger Knalls, Hochschlags im Schuss (?) und Mehrkosten schenken?
Ich habe beide Längen mit und ohne Schalldämpfer schon geführt.
(Als Nachsuchenspezialist will ich mich hier aber nicht gebärden.)

Meiner Meinung nach fallen die 6 cm nicht extrem ins Gewicht.
Wenn ein Schalldämpfer geplant wäre kann man sicher die kürzere Variante nehmen, sonst würde ich es lassen.
Für normale jagdliche Ansitzzwecke würde ICH mir trotz Schalldämpfer keinen kürzeren Lauf mehr holen. Mir fällt der Unterschied meist gar nicht auf. Im Winter zur Fuchsjagd hab ich den längeren Lauf im kleinen Kaliber, im Sommer meist den kurzen .308er. Das Revier und die Ansitzeinrichtungen sind natürlich immer die gleichen. Ohne mit der Wimper zu zucken würd ich den kurzen .308er Lauf gegen einen längeren tauschen. Ich hab den nur noch weil ich mir für die .308 schon viel an Laborierungen erarbeitet habe und ich keinen Gewinn in einem anderen Mittelkaliber sehe.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Anda: Wie lange soll der SD das aushalten??
@ Löffelmann: 6cm mehr an einem Nachsuchengewehr merkt man sehr deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
@ Anda: Wie lange soll der SD das aushalten??
@ Löffelmann: 6cm mehr an einem Nachsuchengewehr merkt man sehr deutlich!


Stegmann bietet eine Nachsuchenbüchse mit diesem Dämpfer an und einem Klappschaft, ist innovativ, wie lange das hält wird die Praxis zeigen, grundsätzlich aber ähnlich dem Riemenbügel an der Mündung.
 
Registriert
7 Mrz 2011
Beiträge
60
Ein klassischer Nachsuchen-98er war meine erste Nachsuchenwaffe...mittlerweile erfreut sie einen Freund beim gelegentlichen Durchgehen mit den Hunden.

Mein R 93 offroad Nachsuche hat mich erst viele Jahre ungedämpft in 9,3x62 begleitet und nun seit einigen Jahren in .308 gedämpft...ich möchte diese Waffe nicht mehr missen, funktioniert hat sie bisher immer tadellos im jahrelangem Dauereinsatz bei Sonne, Regen, Eis und Schnee auf Nachsuche, Drückjagd und Ansitz.
 

Anhänge

  • 20200510_121703.jpg
    20200510_121703.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 207
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Kennst du den Stegmann persönlich?


Nein, nur telefonisch. Habe mich ausführlich mit ihm ausgetauscht. Leider hat er keine Option für ein Linkssystem mehr. Der Zukauf ist zu teuer bzw. fast nicht mehr möglich.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mauser 98, die R93 machte mir zu viel Zicken.
In den Ausführung schließe ich mich FSK300 und Brackeline zu 100% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich bin da auch für den 98er.
Man kann auch unter 42cm Lauflänge gehen. Der Energieverlust bei weiten Schüssen, ich weiß...
Dazu einen Dämpfer der bis zum Schaft geht, evtl. den auch noch kürzen und den Riemen am Dämpfer fest gemacht.
Dazu eine Patrone mit wenig Gasdruck an der Mündung und der Hund dankt es euch.

Kann mich nur noch nicht richtig überwinden einen meiner 98er zu schlachten.
Evtl. fällt mir ja mal noch einer vor die Füße.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
@ Löffelmann: 6cm mehr an einem Nachsuchengewehr merkt man sehr deutlich!
Unbenommen.
Ich nahm nur Bezug auf die Frage/Aussage dazu dass R8/93 ja von Haus aus schon bauartbedingt kürzer sind.

Vergleicht man also die Gesamtlängen konventioneller Repetierer und die der Blaser-Büchsen kann man sich die Frage nach der Lauflänge schon so stellen wie der Threadstarter es tut.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Wow ich bin überwältigt von den zahlreichen Rückmeldungen! Ich hätte nicht mit so vielen Antworten in der kurzen Zeitspanne gerechnet.

Ich werde probieren die Fragen zu beantworten bzw auf die diversen guten Vorschläge einzugehen oder daraus für mich stellende Fragen zur Diskussion bringen.

Erstmal soweit- die Blaser Professional Repetierer sind halt da und an deren Handling bin ich gewohnt, darum habe ich daran gedacht diese zu nutzen.

Noch kurz zu den Hunden, weil gefragt wurde. Zur Zeit führen wir einen KlM (Avatar) und zwei rote Wachtel wobei sich der jüngere von beiden sehr hervor tut bei der Schweissarbeit und somit auch unsere #1 am Riemen ist.
Aber wer weiss, vielleicht gibts ja mal einen BGS, an einen HS traue ich mich gar nicht zu denken!😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
341
Oben