Blaser Sattelmontage Schiene verschieben

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Einen wunderschönen guten Morgen Forumsgemeinde,

kurze Frage zum Verständnis:

Liebäugel mit einer BSM, dazu passend ein Zeiss mit Schiene.
Jetzt hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass zur Montage ein Loch in die Schiene gebohrt wird.
Kann man das ZF beliebig auf der Schiene montieren und dann Notfalls ein zweites Loch bohren? Geht um den Augenabstand bei Waffenwechsel, wenn das Ding vom "alten" R93 auf die BBF kommt und da was verstellt werden müsste.
Stelle die Frage vor dem ZF- und Montagenkauf, ausprobieren ist deswegen leider nicht ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten und Waidmannsheil!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei der alten Schwalbenschwanz Schiene muss ein Loch gebort werden.
Bei der jetzigen Zeiss Schiene kommen Nutensteine in die Schiene und man kann das Glas in der Schiene einfach passend schieben und dann die Schrauben anziehen.
Muss nichts mehr gebort werden.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Einen wunderschönen guten Morgen Forumsgemeinde,

kurze Frage zum Verständnis:

Liebäugel mit einer BSM, dazu passend ein Zeiss mit Schiene.
...

Vielen Dank für Eure Antworten und Waidmannsheil!
weisst Du, wie die Schiene des ZF ausgebildet ist?

Bei meinem Swaro ist die Schiene prismenförmig. Somit erfolgt die Montage auf BSM über Klemmung durch passende Klauen und nicht über Lochbohrung
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Die Schiene ist die eines alten Diavari ZM...
Da gab es die original Innenschiene noch nicht oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
servus


weisst Du, wie die Schiene des ZF ausgebildet ist?

Bei meinem Swaro ist die Schiene prismenförmig. Somit erfolgt die Montage auf BSM über Klemmung durch passende Klauen und nicht über Lochbohrung

Gas mit der Klemmung ist nur zusätzlich. Zwei dicke Schrauben von unten gehören eigentlich dazu. Vorgebohrt war da nix. Das war die Aufgabe des Bümas.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Vielen Dank für Eure Antworten!

Okay, falls das also eine Innenschiene sein sollte ist es gar kein Problem und falls nicht einfach ein zweites Löchlein? ;-)
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Vielen Dank für Eure Antworten!

Okay, falls das also eine Innenschiene sein sollte ist es gar kein Problem und falls nicht einfach ein zweites Löchlein? ;-)

Du denkst über einen Kauf neuer Ausrüstung nach, nicht über etwas Gebrauchtes? Dann vergiss das "Löchlein". Ich habe zwischen 2005 und 2014 mehrere BSM mit Zeiss-Schiene montiert, da musste nie gebohrt werden.

Wenemar
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
derDas ZF wäre gebraucht, wenn eine BSM drauf ist wäre es top, wenn nicht kommt eben ne neue drauf... ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
817
Besucher gesamt
974
Oben