Blaser Sattelmontage verstellt sich ?

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Hallo in die Runde,

irgendwie habe ich gerade einen Lauf... neben dem Thema mit dem Gewinde der .300WinMag zickt jetzt auch noch eine meiner Blaser-Montagen.
Es ist eine Ringmontge mit einem Z4i, welches ich auf dem .308Win-Lauf führe. Folgender Sachverhalt :
Schrauben der Montage zu Hause eingestellt. Der vordere Schwenkhebel schnäbelt zwar gefühlsmäßig komisch ein, es sitzt aber alles fest. Längere Autofahrt zum Stand. Ich will das Glas montieren - ewig viel Luft / Spiel im vorderen Hebel ?!?!? Zum Glück den Schraubendreher dabei, eingestellt, irgendwie schnäbelt der jetzt auch besser ein ??!?
Ok, geschossen, Glas ab, nach Hause, alles gut. Heute wieder zum Stand gefahren, Glas drauf, geschossen, alles gut. Ich will zu Hause das Glas nochmal wieder montieren - geht nicht, bekomme den Hebel nicht runter. Drücken, ziehen, böse angucken, nix hilft. Also Schraube aufdrehen, wie schon einmal, lässt sich zwar schließen, schnäbelt aber komisch ein.
Damit gehe ich jetzt definitiv nicht jagen, hat hier jemand schon einmal so etwas gehabt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Kann es sein, dass die kleinen Sicherungschrauben, die den Schwenkhebel daran hindern eine 360 Grad Bewegung zu machen, nicht richtig sitzen.
Es hört sich nämlich ganz danach an, dass Deine Schwenkhebel diese volle Drehung gemacht haben.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Kann es sein, dass die kleinen Sicherungschrauben, die den Schwenkhebel daran hindern eine 360 Grad Bewegung zu machen, nicht richtig sitzen.
Es hört sich nämlich ganz danach an, dass Deine Schwenkhebel diese volle Drehung gemacht haben.

Vielen Dank für den Hinweis, aber die hatte ich als erstes kontrolliert, die sind in Ordnung.
Da hatte ich bei einem anderen Glas schon mal ein Problem mit .... Da hatte der "Büchsenmacher" die zu weit rein gedreht, so dass sie sich nicht komplett schließen ließen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Eine Erklärung für Dein Problem hätte ich noch.
In letzter Zeit sind auf eGun Sattelmontage "für Blaser" verkauft worden. Sie sehen zwar aus wie Originalteile, sind es aber nicht. Zu erkennen sind sie daran, dass das Blaseremblem an der Unterseite der Schiene fehlt. Vielleicht hast Du ja so eine erwischt.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Eine Erklärung für Dein Problem hätte ich noch.
In letzter Zeit sind auf eGun Sattelmontage "für Blaser" verkauft worden. Sie sehen zwar aus wie Originalteile, sind es aber nicht. Zu erkennen sind sie daran, dass das Blaseremblem an der Unterseite der Schiene fehlt. Vielleicht hast Du ja so eine erwischt.
Ich habe die Montage bei einem allseits bekannten und geschätzten Forumsmitglied gekauft, von daher schließe ich das aus
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
"Schnäbelt komisch ein"


Mach doch mal ne Nahaufnahme (Handybild sollte reichen), quasi formatfüllend nur von dort wo die Montage aufsitzt.
Möglichst waagrecht einmal seitlich, einmal von vorne, so dass man den Spalt zwischen Lauf und Montage sieht.

Weiterhin reinige mal alle 4 Nuten mit z.B. Wattestäbchen und Alkohol.

Die BSM ist auf erstmal rüttelfest wenn verkantet aufgesetzt.

Das der Widerstand beim Runterrotieren der Hebel, zum drehen der "Halbmonde" in etwa auf den Widerstand beim Spannen der Handspannung einjustiert wird weisst du vermutlich.


Gruss R.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hmmh gerade im Waffenschrank und auf der Homepage nachgeschaut.
Schriftzug ist bei mir und auf der HP unten.
Auch bei der Googlebildersuche seh ich direkt nichts mit seitlichem
Schriftzug, auf der Seite der Schwenkhebel.

(Vielleicht hab ich ja auch die Plagiate)

Heisst aber nix.
Glaube nicht das besagter Händler dir da Mist angedreht hat.

Glaube auch kaum, dass in Asien jemand auf die Idee kommt die BSM zu kopieren.
Der Markt dafür ist viel zu unbedeutend.

Mach die Montage+Lauf mal ordentlich sauber, stell die Sternschrauben vernünftig ein.
Setz nochmal penibel auf.
Wenn es dann nicht passt ab zum Büchsenmacher.
 
A

anonym

Guest
Also die Montage und das Glas kommen von mir und wurden einzeln an den Kunden geliefert.
Die Sattelmontage ist natürlich original ! (Glas auch ;-))

Früher wurden die Teile von Blaser unten gekennzeichnet.
Heute an der Seite, wie auf dem Foto ersichtlich.

Wenn nichts drauf steht, dann könnte das auch eine Fälschung sein ( irgendein "Ösi" soll gerüchteweise wohl so etwas vertreiben :no:)

In der Montage sind "Bremsen" eingebaut, welche eine Lockerung einer richtig eingestellten Montage verhindern sollen.
Also in der Regel setzt man die Montage auf die Waffe und schließt die Hebel.
Dann zieht man mit einem geeigneten Werkzeug die Sternschraube auf der rechten Seite der Montage an. Faustregel: Die Hebel sollen sich dann gefühlt so schwer bedienen lassen, wie der Spannschieber auf der Waffe ...
Wenn der gewünschte Wert erreicht ist, dann wird die Montage mehrfach ( mindestens 5x ) auf und zu gemacht.
Dabei könnte sich der Widerstand noch reduzieren ( dadurch, dass sich die Sternschraube noch reinzieht) und es müsste nachjustiert werden.
Danach wieder fünfmal auf und zu....

Die Inbusschrauben auf der linken Seite dienen nur zur Definierung des Anschlags der Hebel....

Wenn alle Stricke reißen und die Sternschraube (markieren! ) sich drehen sollten (es kann auch mal was kaputt sein), bitte die Montage an mich oder Blaser senden...

Horrido,
Framic
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wie einfach die Welt doch sein kann ... wenn nur nicht immer diese verflixten Wochenenden wären, an denen Händler und Hersteller verdient auch mal frei haben. :-D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
637
Oben