Blaser & Sauer demnach welches Modell 1-3 Jahre Wartezeit bis geliefert wird?

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
War bei meinem Büchsenmacher, der hat mir erzählt dass jetzt bei Blaser Wartezeiten von 1Jahr die Regel ist und bei Sauer bis zu 3 Jahren. Er sagte mir dass er etliches verkaufen könnte aber es wird nichts geliefert. Bei Zielfernrohren der grossen Marken auch bis zu 6 Monaten Lieferzeit. Es geht hier wohl gemerkt nicht um Sonderausführungen oder spezielle Wünsche. Was habt ihr für eine Meinung dazu? Seid ihr bereit durschnittlich 1-3 Jahre auf eure Lieblingswaffe zu warten? Ich persönlich mag nicht so lange auf eine Waffe von der Stange warten! Wäret ihr bereit so lange zu warten oder eher eine andere Marke / Modell / Ausführung wählen. Bei 1-3 Jahren würde mir jedenfalls der Spass an dem Neuerwerb vetdorben!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ich würde mir vermutlich einfach einen anderen Büchsenmacher suchen. Blaser Sauer Standardkram hat immer irgendwer sofort zu einem gutem Preis verfügbar.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich würde mir vermutlich einfach einen anderen Büchsenmacher suchen. Blaser Sauer Standardkram hat immer irgendwer sofort zu einem gutem Preis verfügbar.

Büchsenmacher können nur noch das liefern was sie auf Lager haben oder vorbestellt haben! So seine Aussage!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Noch eine Aussage zu diesem Thema:
Es geht mir absolut nicht um Bashing irgend einer Marke. Die Zukunft wird sowieso zeigen ob mein Büchsenmacher Recht hat oder nicht. Ich kann das nicht beurteilen deshalb habe ich ja diesen Tread aufgemacht. Gibt es z.b. schon Foristis die diese Erfahrung gemacht haben dass sie bei der Neubestellung einer Standard-Waffe auf 1-3 Jahre vertröstet wurden?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Durch mehr Emperie hättest Du diesen. Geh mal woanders hin und frag nochmal. ;-) Drei Jahre, Das glaubt der doch selber nicht. 6 Monate OK, Aber 3 Jahre.... :-D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Ok, einfach einmal abwarten was Foristis aussagen die momentan eine Neuwaffe bestellen. Da ich das nicht tat und du ja wahrscheinlich auch nicht, so können wir uns ja zu den jetzigen Wartezeiten nicht äussern.
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Ok, einfach einmal abwarten was Foristis aussagen die momentan eine Neuwaffe bestellen. Da ich das nicht tat und du ja wahrscheinlich auch nicht, so können wir uns ja zu den jetzigen Wartezeiten nicht äussern.
Ich kann auch noch was beitragen: Sauer 101 Forest Xt in 308, gekauft im Februar 2015, Wartezeit 2 Wochen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich habe absolut keinen Grund ihm nicht zu glauben!
Doch, den Gesunden Menschenverstand!

Deine Aussage impliziert, dass sich entweder der Auftragsbestand bzw -eingang oder die Produktionskapazität innerhalb allerkürzester Zeit bei Blaser um Faktor 3-4, bei Sauer wohl um Faktor 10 verändert hätten.

Abgesehen davon ist mir kein mittelständisches Unternehmen mit variantenreichen Produkten bekannt, das eine Fertigungsplanung für seine Erzeugnisse mit wenigen Wochen echter Durchlaufzeit über Jahre hinaus erstellen würde oder auch nur könnte.

Ich seh nicht in die Menschen hinein, in deinen BüMa sowieso nicht. Aber das glaub ich in hundert kalten Wintern nicht!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich kann auch noch was beitragen: Sauer 101 Forest Xt in 308, gekauft im Februar 2015, Wartezeit 2 Wochen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Das kann sein, aber wir sind jetzt im September 2016, dh. seitdem sind 19 Monate ins Land gegangen und die Situation könnte sich geändert haben.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Doch, den Gesunden Menschenverstand!

Deine Aussage impliziert, dass sich entweder der Auftragsbestand bzw -eingang oder die Produktionskapazität innerhalb allerkürzester Zeit bei Blaser um Faktor 3-4, bei Sauer wohl um Faktor 10 verändert hätten.

Abgesehen davon ist mir kein mittelständisches Unternehmen mit variantenreichen Produkten bekannt, das eine Fertigungsplanung für seine Erzeugnisse mit wenigen Wochen echter Durchlaufzeit über Jahre hinaus erstellen würde oder auch nur könnte.

Ich seh nicht in die Menschen hinein, in deinen BüMa sowieso nicht. Aber das glaub ich in hundert kalten Wintern nicht!
Das ist dein gutes Recht zu glauben was dir recht ist. Nur bis jetzt haben wir noch keine Aussagen von einigen Foristi die eine Waffe bestellt haben wo der Büchsenmacher nicht auf Lager hatte. Also abwarten und Tee trinken!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
3 Jahre warte ich höchstens auf einen Scheiring-Bergstutzen oder einen Ischler von Hofer mit aufwändigsten Gravuren.

Natürlich gibt es den reinen Händler mit seinem Baukastensystem und die aussterbende Rasse des kleinen Ein-Mann-Büchsners, der eben nicht so viel auf Lager hat.
Über den Großhändler dauert es maximal eine Woche bis das Standard-Zeugs auf Lager ist. Wenn es denn unbedingt ein BD14 in .300RSUM, .220 Swift und 28/76 sein muss (ich nehme an meine Übertreibung wird nicht ernst genommen); dann kann es gut ein Jahr dauern, aber 3 (!) Jahre, das ist schon ein Schaudermärchen.
Wenn deine neue Sauer 404 geliefert wird, wird gerade die neue tacticoole BlaSauer R606 fullsynthetic mit Lodenapplikationen vorgestellt.
Ich würde die Wahl deines Büchsners überdenken.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Die momentane Lieferzeit für normale Waffen bei Blaser liegt ungefähr bei 14 statt der angestrebten 10 Wochen, meldet das Allgäu. Soll sich aber die nächsten Monate über wieder einpendeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
468
Oben