Blaser SR 850

T

Thaleskreis

Guest
I............
Der Grund für das Versagen war ein einziger Grassamen unter dem Kammerstängel, durch welchen der Verschluss nicht völlig abriegelte..........

Das glaubst du doch selber nicht.
Um die Bewegung des Kammerstängel so zu blockieren daß es zu einem Versager kommt braucht man ein deutlich grösseres hartes Objekt an genau der richtigen Stelle.
Und das Problem haben dann alle Repetierer.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ob Du es glaubst ist mir völlig egal. Ich habe es nicht nötig, hier Märchen zu schreiben !
 
T

Thaleskreis

Guest
Warum tust du es dann?

Nochmal : Ein Zitat : "Grassamen" kann nie und nimmer einen SR 850 so blockieren daß es zu einem Versager kommt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Kanzeljäger,

bei der SR850 gab es zwei Modellvarianten:

die frühere hatte das Spannstück wie die Vorgängerversion SR830 hinten am Verschluß in Form eines Hahnes. Aber Vorsicht: gespannt wird nicht wie bei einem Hahnschloß durch zurückziehen, sondern durch vordrücken!

Das spätere Modell, SR850/88 genannt, wurde durch vordrücken des Kammerstengels gespannt. Hier fehlt natürl. der "Hahn" am Verschluß.

Die SR830 und 850 waren ausgereifte Alltagsrepetierer (wie Mauser 66, Sauer 80/90, Steyr M und Luxus, etc.) und m.M. nach techn., optisch und von der Verarbeitung weit vor den nachfolgenden Modellen R93 und R08.

Das 2,5-10x52 war in den 80ern (als deine Waffe gebaut wurde) das Universalglas mit großem Objektivdurchmesser schlechthin und gillt unter Zeisskennern heute noch als eine der besten Zieloptiken die Zeiss jemals gebaut hat.
Absehen waren meistens Abs.11 (= Diavariabsehen), was v.a. für den Nachtansitz gut geeigent ist, oder das Universalabsehen 4 (seltener auch Abs. 8 mit starkem, oberen Vertikalbalken).

Die 7x64 reicht für alles jagdbare Wild Euroasiens, Nordamerikas (vielleicht mit Ausnahme von Wisent, Bison und Grizzly) und dünnhäutiges Wild Afrikas, v.a. mit den schwereren Geschossen ab 10,5g ( 160grs.).
Für stärkeres Schalenwild ist das 11,5g TIG/Uni-Classic, das 11,2g TMR oder HMK und das 175grs. Nosler Part. wohl immer noch erste Wahl.


Grüße
Sirius
 
Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
40
Vielen Dank für die Kommentare und Ratschläge.Eure Tipps haben geholfen. Mein Revierleiter hat mich mit den Argumenten, wer zu günstig kauft, kauft 2-3 Mal und dass man ein Jagdgewehr Jahrzehnte führt, inzwischen überzeugt. Deshalb wird es bei mir wohl eine Neuwaffe aus Suhl werden.

Viele Grüße
KJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Das Argument passt zu der Jagdwaffe leider gar nicht. Scheint ja ein ganz schlauer zu sein, dein Jagdherr
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.735
Das Argument passt zu der Jagdwaffe leider gar nicht. Scheint ja ein ganz schlauer zu sein, dein Jagdherr

Versteh ich jetzt auch nicht so ganz. Blaser SR850 für 1400€ mit Zeiss ZF:unbelievable:. Aber muss ich ja auch nicht;-)
TS oder Jagdherr hat bestimmt den Universalwaffen Thread gelesen und es wird ein Suhler Drilling!:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
639
Oben