Blaser SR

Registriert
14 Nov 2017
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

Wer kennt Sie die Blaser SR Serie. Möchte hierzu gerne die einzelnen Fortschritte bzw funktion wissen wie der Verlauf war? Spannen, entsichern, stechen... habe darüber leider wenig bis nichts im Netz gefunden.
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
Über die 830 kenne ich nur die Theorie.
850/88 hab ich im Schrank, die werden für jeden Schuss durch Vordrücken des Kammerstengels gespannt, zurückziehen entspannt die Schlagfeder. Stecher gibt es keinen, der Abzug lässt sich recht einfach verstellen.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
40
Hatte auch die SR850/88 im cal. 308 win. War sehr präzise und der Schlitten glitt noch leichter und leiser als bei der Sauer 90! Allerdings musste der Spannhebel immer exakt nach vorne in Position gebracht werden , sonst löste der Schuss nicht aus.
Mit dieser Handspannung, die sich bei harten Stößen wieder entspannte, ein gutes Sicherheitskonzept . Leider fasste das Magazin nur 2 Patronen.
 
T

Thaleskreis

Guest
SR 830: Spannhahn hinten auf dem System , zum spannen nach vorne drücken, entspannen mittels seitlichem Knopf , 3-Warzen Drehverschluß, spannt sich nach dem Schuss beim öffnen wieder

SR 850: Wie SR 830 nur an dere Laufkontur ohne Achtkantüberrohr

SR850/88: Wird nach dem schliessen durch nachvornedrücken des Kammerstengels gespannt, wobei das eine flüssige Bewegung ist ähnlich wie ne Gangschaltung beim Auto, ebenfalls Dreiwarzen Drehverschluß.

830er und 850er haben einen Rückstecher , SR850/88 weiss ich grad garnicht , der hatte evtl. schon einen Feinabzug
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ich habe mir neulich eine SR 850 in 30-06 zur Ansicht kommen lassen. Die Waffe ist durchaus interessant und funktionell aufgebaut. Mir war allerdings zu viel Plastik verbaut, das auch hier und da bereits gerissen/gebrochen war. Ich würde in der Klasse eher zur Mauser 66 greifen. Bei youtube gibt es auch ein Video, wo bei Modelle verglichen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Bei der 830 ist der Kammerstängel weiter vorne am Verschluss. Da muss man beim schnellen repetieren schon lange Arme haben. Ansonstern problemlos und präzise.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dasselbe Problem hast Du aber auch bei der Mauser 66 und dem Mannlicher-Schönauer.


WaiHei
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.341
Führe eine SR 850/88 in .300 WbyMag...meine absolute Lieblingswaffe.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Gab auch eine "R84", mit Schlagbolzensicherung á la Weatherby für den amerikanischen Markt, sind aber äußerst selten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
607
Oben