Blaser SR

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Ich habe mal gelesen das die SR für den amerikanischen Markt von dem Spannhahn auf Sicherung geändert wurde, weil es wohl einige Vorfälle beim bedienen der Waffen gab. Der Spannhebel ähnelt dem Hahn eines Revolvers...
 
T

Thaleskreis

Guest
Da war die oben erwähnte R84, ist aber schon eine eigenständige Konstruktion , allerdings änhlich zum SR , also auch mit Führungsschienen usw.
Das hat man damals genacht weil man für die Amis einen "klassischen" rRpetierer mit Sicherung brauchte, denen war und ist die Handspannung suspekt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Würde mich sehr wundern wenn nicht
s.u.!


Völlig richtig, da einige Waffen, die eigentlich wie die 850 aufgebaut waren, einen STempel mit SR830 hatten...
Die sind nicht gemeint.


Gab auch eine "R84", mit Schlagbolzensicherung á la Weatherby für den amerikanischen Markt, sind aber äußerst selten.
Genau!

Das hier einer die R84 kennt , Respekt !!! (y)
Mindestens drei. ;)


Da war die oben erwähnte R84, ist aber schon eine eigenständige Konstruktion , allerdings änhlich zum SR , also auch mit Führungsschienen usw.
Dafür sah sie der SR830 aber verdammt ähnlich - bis auf die Sicherung.


Das hat man damals genacht weil man für die Amis einen "klassischen" rRpetierer mit Sicherung brauchte, denen war und ist die Handspannung suspekt.
ICH würde eher sagen, dass Blaser damals die amerikansiche Produkthaftung suspekt war.


Ich habe mal gelesen das die SR für den amerikanischen Markt von dem Spannhahn auf Sicherung geändert wurde, weil es wohl einige Vorfälle beim bedienen der Waffen gab. Der Spannhebel ähnelt dem Hahn eines Revolvers...
Besser: ähnelt dem Hahn eines Unterhebelrepetierers.
Und genau so wurde die bedient - und KAWUMM

Diese Vorfälle gab es auch in D.
Wer sich mit Waffen auskannte, dachte sich "Aha! Wie bei einem UHR: Hahn festhalten und Abzug ziehen, dann Hahn langsam nach vorne lassen.", was natürlich zu o.g. KAWUMM führte.

Wer sich nicht mit Waffen auskannte dachte sich "Komisches Ding! Werde ich wohl mal in die Anleitung schauen müssen." - und Alles sicher!

An welcher Stelle genau Blaser damals entschieden hat die SR830 so nicht in den USA zu verkaufen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
408
Oben