Blaser Vorsatzadapter nur für Blaser ZF?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.287
Blaser gibt selber in den technischen Daten des 1-7x28 an:


Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man auch, dass das Vorsatzgerät über die Schiene rüber ragt und somit kein anderes ZF passen wird:

Anhang anzeigen 152456
Anhang anzeigen 152457

ja das ist doch Sinn der Sache. Und natürlich würden andere mit Zeiss Innenschiene passen, wenn der Aussendurchmesser des Rohres den Blaser nicht angibt, passt. Normal geben die Hersteller trotz Schiene den Durchmesser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
dann muss aber auch die Außenform der Zeissschiene stimmen und die sieht mir beim Infinity schon eigenwillig aus, zumal vorne unten noch ein kleiner "Buppel" ist.

Vielleicht klappt es auch mit Bastellösungen, das wird wohl mal einer herausfinden müssen und lässt sich in der Theorie nicht klären.

Würde ich allerdings sowas wollen und bereits ein V8 haben, würde ich das einfach verkaufen und mir ein Infinity holen, die zumal ja auch noch relativ günstig zu haben sind...
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Hat eigentlich allgemein jemand Erfahrung mit dieser Lösung (mit angedachtem Blaser ZF)? Ist diese Lösung wirklich so unproblematisch und 100% wiederholgenau wie von Blaser/Liemke angepriesen? Gibt es unabhängige Erfahrungswerte? :)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.287
dann muss aber auch die Außenform der Zeissschiene stimmen und die sieht mir beim Infinity schon eigenwillig aus, zumal vorne unten noch ein kleiner "Buppel" ist.

Vielleicht klappt es auch mit Bastellösungen, das wird wohl mal einer herausfinden müssen und lässt sich in der Theorie nicht klären.

Würde ich allerdings sowas wollen und bereits ein V8 haben, würde ich das einfach verkaufen und mir ein Infinity holen, die zumal ja auch noch relativ günstig zu haben sind...

der Buppel ist das Teil was man in die Schiene einbaut. Aber ich glaube auch nicht, dass es eins mit demselben Durchmesser gibt.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.287
Wie meinst du "in die Schiene einbaust"?

das steht in der Beschreibung. Ein Nutstein der in der Innenschiene verschraubt wird wie die kleinen Einsätze in der Sattelmontage. Der fungiert als Rückstosslager für den Aufsatz und soll das erst so stabil machen. Normal sieht die Schiene aus wie jede andere Zeiss Innenschiene auch. Die müssen doch alle identische Maße haben sonst würden die ganzen Montagen ja nicht untereinander passen.

hier sieht man es ab 1:40ca

https://youtu.be/8Bl2z9zqXgI
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.962
Wenn ich mir das Video so betrachte, dann glaube ich nicht das jedes andere ZF so einfach passen wird!

Aber genial ist das System auf alle Fälle - ich sehe schon wieder manche mit Schaum-Blasen(r) vor dem Mund :ROFLMAO:
Neid muss man sich tatsächlich verdienen...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.287
Wenn ich mir das Video so betrachte, dann glaube ich nicht das jedes andere ZF so einfach passen wird!

Aber genial ist das System auf alle Fälle - ich sehe schon wieder manche mit Schaum-Blasen(r) vor dem Mund :ROFLMAO:
Neid muss man sich tatsächlich verdienen...

natürlich nicht. Müsste denselben Rohrdurchmesser plus ZM Schiene haben. Da sind sie wohl alleine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
653
Oben