Blaser Zielfernrohr, Dämmerungsleistung

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich will dir das nicht ausreden ;)
Mir taugt das Glas für die Jagd nicht.
Für den Schießstand wäre es vielleicht was, aber auch da ist es für mich uninteressant.
Was das Glas im ausgehenden Licht leistet?

Mein Varipoint hab ich gebraucht günstiger erworben und das steckt immer noch fast alles in die Tasche ;) Das leistet, wenn das Licht ausgeht.

In ein paar Jahren ist das alles unerheblich. Dann hat die Digitaltechnik übernommen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich will dir das nicht ausreden ;)
Mir taugt das Glas für die Jagd nicht.
Für den Schießstand wäre es vielleicht was, aber auch da ist es für mich uninteressant.
Was das Glas im ausgehenden Licht leistet?

Mein Varipoint hab ich gebraucht günstiger erworben und das steckt immer noch fast alles in die Tasche ;) Das leistet, wenn das Licht ausgeht.

In ein paar Jahren ist das alles unerheblich. Dann hat die Digitaltechnik übernommen.

Bin ich völlig bei Dir,
wir sind abgedriftet. Die genannten Gläser sind für die meisten NICHT Jagdrelevant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Redet ihr jetzt noch über einen vergleichbaren Objektiv- und Vergrößerungsbereich bzw. vergleichbare ZF in Bezug auf die genannten Blaser?
 
K

Knut

Guest
Nö.

Aber hier läuft jeder Thread, der das Wort "Blaser" enthält, so ab:

Was haltet ihr von Blaser Produkt soundso?

Blaser ist völlig überteuert und unsympathisch.

Ok, aber abgesehen vom Preis, wie ist das Produkt?

Keine Ahnung, nimm lieber XXX.

Moment! Dann aber lieber YYY.

Aber ZZZ ist viel günstiger und auch nicht schlecht.

Ich hatte mal <unrelevantes Produkt> von XXX/YYY -hat mich nicht so überzeugt.

....und von da an geht es nur noch um <unrelevantes Produkt>

Ist bei nahezu ausnahmslos jedem Thread der Fall. Bei Mauser/Sauer ähnlich, nur dass da noch viel "früher waren die halt richtig gut, KKK war ein Spitzenprodukt" hinzu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nö.

Aber hier läuft jeder Thread, der das Wort "Blaser" enthält, so ab:

Was haltet ihr von Blaser Produkt soundso?

Blaser ist völlig überteuert und unsympathisch.

Ok, aber abgesehen vom Preis, wie ist das Produkt?

Keine Ahnung, nimm lieber XXX.

Moment! Dann aber lieber YYY.

Aber ZZZ ist viel günstiger und auch nicht schlecht.

Ich hatte mal <unrelevantes Produkt> von XXX/YYY -hat mich nicht so überzeugt.

....und von da an geht es nur noch um <unrelevantes Produkt>

Ist bei nahezu ausnahmslos jedem Thread der Fall. Bei Mauser/Sauer ähnlich, nur dass da noch viel "früher waren die halt richtig gut, KKK war ein Spitzenprodukt" hinzu kommt.

Ja sorry, Du hast natürlich prinzipiell recht!

Aber was (und wie) will man letztlich über ein Produkt diskutieren und Vergeleichswerte einbringen das aktuell fast nur in Katalogen Messehallen und als Muster in Verkaufsvitrinen zu finden ist und das noch ohne einen Vergleich zu anderen Produkten anzustellen?

Es ist aber nunmal meist so dass sich Themen weiterentwickeln, besonders wenn es nix neues mehr beizutragen ist.
 
K

Knut

Guest
Hast du schon einmal ueberlegt, warum das so ist?

Ja.

Und die Faktoren Mensch, Forenkultur und Gruppendynamik spielen mMn eine deutlich gewichtigere Rolle, als das Produkt selbst. Aber natürlich ist die regelmässig an Blaser aufkommende Kritik grundsätzlich erstmal gerechtfertigt.

@Brackenmann
Da gebe ich Dir völlig recht. Dieser Thread war von Vornherein zum Scheitern verurteilt - und ich finde auch das Abgleiten - oder die Evolution von Themen (das ist meiner Meinung nach etwas völlig anderes, als störendes Off-Topic zwischendrin) völlig in Ordnung. Leider lässt sich das durch die zeitlich begrenzte Editierfunktion und die wenig involvierte Moderation nicht so effizient nutzen, wie in vielen anderen Foren, wo solche Driftthemen dann regelmässig zu sehr fruchtbaren Themen-Abspaltungen führen.

Hinzu kommt noch die leicht spezielle Forenklientel und das Thema Blaser, und schon war beim Anfangspost klar, dass in diesem Thread die neuen Blaser-Optiken höchstens ansatzweise diskutiert werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ja sorry, Du hast natürlich prinzipiell recht!

Aber was (und wie) will man letztlich über ein Produkt diskutieren und Vergeleichswerte einbringen das aktuell fast nur in Katalogen Messehallen und als Muster in Verkaufsvitrinen zu finden ist und das noch ohne einen Vergleich zu anderen Produkten anzustellen?

Es ist aber nunmal meist so dass sich Themen weiterentwickeln, besonders wenn es nix neues mehr beizutragen ist.

Ich warte auf @Rehjonny Beitrag, der diese Optikk nun schon fast 1 Jahr benutzt.

tømrer
 
K

Knut

Guest
Wie willst du über etwas diskutieren, was niemand besitzt?
Schlicht mit etwas mehr Zurückhaltung. Einige berichteten ja von ihren Messeerfahrungen u.ä. -wie sinnvoll oder hilfreich das ist, ist natürlich eine andere Frage.

Und ein User hat es ja nach eigener (edit: und etwas überraschender) Aussage bereits länger im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Hei, darf ich dich um ein Bild deiner Waffe mit dem Zielfernrohr bitten?
Ich bin immer auch an der Estetik des Gesamtwerk aus Waffe und Optikk interessiert.
Ein Erfahrungsbericht nach fast 1 Jahr Nutzung, ist sicher fuer viele und nicht nur fuer mich interessant.

Im Vorraus vielen Dank

tømrer

letztes Jahr und dieses Jahr
 

Anhänge

  • IMG_3903.JPG
    IMG_3903.JPG
    1 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_5637.JPG
    IMG_5637.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Am IWA Stand 2018 hatte Blaser noch gesagt, die Gläser sind noch nicht fertig und werden wahrscheinlich ab Sommer (August)2018 erhältlich sein. Die Messegläser in Vorserienstadium fand ich nicht jagdtauglich. U.a. war das Absehen noch schief eingesetzt etc. Es war offensichtlich noch nicht verkaufsfertig. Das ist kein Dilemma. Schmidt und Bender tourte mehrere Jahre mit nicht fertigestellten Gläser (Shortdot) auf Messen herum. So ist das nunmal im Entwicklungsstadium.
Man schürt halt schonmal die Werbetrommel und die Endentwicklung dauert länger als erwartet.
Soweit, so wertfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
762
Oben