Blaser Zielfernrohr, Off Topic

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die Absatzzahlen werden die meisten ZF Hersteller wohl für sich behalten. Wenn die wirklich mal welche veröffentlichen würden...…na ja.... ob das dann so stimmt???

Regional wird es da vermutlich ja auch noch unterschiede geben.

Da ich ehrenamtlich mit einem großen Schießstand in NRW zu tun habe und dort häufig anwesend bin, kann ich schon sagen wohin der Trent da geht. Wenn man das dann noch statistisch in Sportschützen / Jäger und 100m / 200m / 300m und altes Zeug / modernes Zeug unterteilt, gibt es da deutliche "Klumpenbildung"

Blaser ZF = noch nie gesehen
Zenith = sehr, sehr selten

den Rest spare ich mir.

Ist ja kein Geheimnis, daß der ZF Absatz allgemein massiv über Mode und Marketing läuft. Ist ja auch bei Waffen nicht anders. Von etwa 10 Jagdschulen, die ich persönlich kenne, hat S&B nur bei einer die Finger drin. Vorführung, Werbegeschenke, Base Caps und S&B Gläser auf allen Waffen der Jagdschule. Da kauft die Hälfte der JJ egal ob mit oder ohne Jagdgelegenheit anschließend ein Glas der Marke. Bei den anderen Jagdschulen schwingen die anderen Hersteller wie Zeiss, Swaro, Leica das Zepter und kein Mensch kennt den Namen S&B.

Hat jetzt nicht mit Qualität zu tun, ist einfach Marktpräsenz. Das die Jagdschulen massiv von product placement infiltriert werden sollte sich ja herum gesprochen haben. Auf dieser Art und Weise und über das lokale Händlerangebot kommt es eben einfach zu diesen Klumpenbildungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Och Gott, da hab ich anscheinend ja einen Nerv getroffen.
Mich stört doch nicht was du dir kaufst oder wie du deine Entscheidungen begründest.
Das könnte mich nicht weniger Interessieren.
Das einzige ZF was ich bisher hatte, bei dem ich feststellen musste das es ein richtiger Griff ins Klo war, war das Zenith.
Ja deine Entscheidungsphasen kennen wir, in der Zeit schießen andere nen Lauf aus.
Mal abgesehen dass ich nie soviel Zeit hätte über solche Dinge zu senieren wie du, weiß warum ich in Zukunft bei Zeiss und Heym bleibe...
Wenn du mir mangelndes Selbstbewusstsein unterstellst muss ich dir mangelnde geistige Fähigkeiten unterstellen, auch mal andere Meinungen zu akzeptieren.
Zeiss ist in der Optik, Labor Industrie umd Optoelektronik ne andre Hausnummer wie Swaro SuB. Höchstens Leica mischt da noch mit. Über die Firma mach ich mir keine Sorgen.
Im Gegensatz zu anderen hatte ich mit Zeiss noch NIE Probleme. Mechanisch wie Optisch.
Optisch vor allem immer noch ein Maßstab.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
#177 das haben wohl fast alle Markenhersteller drauf.... wenn wir für unsere KJS eigene Jägerausbildung Material benötigen gibt es fast von allen spezielle Marketing / Präsentationsrabatte von einigen sogar "Leihgeräte" natürlich kostenlos.
Falls mal wieder Bedarf besteht, werde ich auch die Blaser ZF anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Zeiss ist in der Optik, Labor Industrie umd Optoelektronik ne andre Hausnummer wie Swaro SuB. Über die Firma mach ich mir keine Sorgen.

Den Standort Deutschland für Zielfernrohre geben sie aber gerade Stückweise auf. Da kann es der Firma gerne gut gehen. Ich will Made in Germany. Dann sind sie halt raus.




Mich freuts das Blaser mit ZFR's in der ersten Bildebene auf den Markt drückt. Da müssen die Produkte sonst garnix besser können als die anderen. Das allein würde mich schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Zeiss ist in der Optik, Labor Industrie umd Optoelektronik ne andre Hausnummer wie Swaro SuB. Höchstens Leica mischt da noch mit. Über die Firma mach ich mir keine Sorgen.
Im Gegensatz zu anderen hatte ich mit Zeiss noch NIE Probleme. Mechanisch wie Optisch.
Optisch vor allem immer noch ein Maßstab.

Ich glaube du hast keine Ahnung zwischen dem Unterschied von Zeiss AG und Zeiss Sportoptik.

Mechanische Probleme bei Zeiss Rohren waren in den letzten 20 Jahren systemimmanent.
Wenn sie das jetzt, nachdem diverse Geschäftsführer nacheinander ausgetauscht wurden und von 300 Mitarbeiter in dem Bereich 220 abgebaut und verlagert werden, wäre das ja mal eine Innovation.
Jetzt besteht die Endmontage und Service, Vertrieb dort aus 80 Mitarbeitern, nur mal so zur Größe von dieser speziellen Sparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hatte SuB nicht nur 60 Mitarbeiter?
Was dass mit guten Optiken zu tun hat bleibt mir aber schleierhaft.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
914
Vorschlag für ein Bingo von Dingen, die jeder Optik-Thema-Faden im Wild und Hund Forum haben muss:
- Jemand sagt dass das Absehen in der BE1 dem Absehen in der BE2 deutlich überlegen ist wegen der potentiellen Verschiebung des Absehens
- Jemand weist auf darauf hin dass die meisten Büchsen deutscher Jäger mit Zielfernrohren mit Absehen in der 2. BE ausgestattet sind, und die trotzdem genug Strecke machen
- Jemand weist auf den Nachteil von hohen Zoomfaktoren hin
- unabhängig vom gefragten Hersteller: S&B vs einen beliebigen Premiumhersteller
- S&B Zenith 2,5-10x56 FD7 wird genannt
- Diskussion Mittelklassegläser vs Premiumhersteller
- ...

Für eventuelle Erweiterungsvorschläge bin ich dankbar und gerne bereit diese aufzunehmen :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Zeiss ist in der Optik, Labor Industrie umd Optoelektronik ne andre Hausnummer wie Swaro SuB. Höchstens Leica mischt da noch mit. Über die Firma mach ich mir keine Sorgen.
Im Gegensatz zu anderen hatte ich mit Zeiss noch NIE Probleme. Mechanisch wie Optisch.
Optisch vor allem immer noch ein Maßstab.


Da muss ich aus mehrals 25 jahren in denen ich viel zeissoptiken hatte schmunzeln. Du weißt schon womit swarovski sein geld verdient?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mir ist der Sinn der Frage immer noch nicht klar. Es gibt zig tausende mit Zeiss Optiken die anscheinend zufrieden sind, wie ich auch. Swaro wäre mit Sicherheit auch gut oder besser? Finde aber keinen Grund den Preiswahnsinn noch mitzugehen. Gäbs das Z4 noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Eben, der Preiswahnsinn ist auch ein entscheidender Punkt. Ich für mich persönlich sehe nicht ein, viel Firlefanz zu zahlen, den ich gar nicht brauche bzw nicht will. Ich (und das ist nicht verallgemeinernd gemeint), mag Gläser mit 4fach Zoom und Absehen 1. BE. Das ist für mich keine Religion, aber es ist ja auch nichts Schlechtes. Wenn man nun mal schaut, wer sowas anbietet, wird die Luft dünn. Und das finde ich schade. Dass ich einige Zenith habe ist so gesehen vllt eher Zufall oder durch die Lücke entstanden, die die anderen hinterlassen haben.

Die Blaser Gläser mögen vervorragend sein, ich weiss es nicht. Für ein normales Jagd-ZF finde ich 3k€ und mehr einfach etwas viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Eben, der Preiswahnsinn ist auch ein entscheidender Punkt. Ich für mich persönlich sehe nicht ein, viel Firlefanz zu zahlen, den ich gar nicht brauche bzw nicht will

Ich wette, da findet sich auch bei dir etwas. Wenn es keine Optik ist, dann halt was anderes. :p Kenne niemand, der auf Firlefanz komplett verzichtet. Der Begriff Firlefanz wird nur unterschiedlich definiert und interpretiert. Trifft natürlich auch für den Begriff Preiswahnsinn zu. Ich kenne auch Leute, die fahren mit einem GLS auf den Stand und erzählen dort, die hochpreisigen Jagdausrüster könnten sie mal am Arxxx lecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Auf was Du wetten möchtest, interessiert mich nicht. Firlefanz ist in diesem Kontext für MICH alles, was die Hersteller in ihrem Wettlauf zum Standard erheben, ich aber jagdlich für MICH nicht benötige oder haben möchte. Dazu gehört bsp ein 8fach Zoom, da ich mich meist zwischen 3x bis vllt 7x Vergrößerung bewege. Nur als ein Beispiel. Und diese Dinge, die ich nicht möchte, will ich auch nicht bezahlen. Ob ich mein Geld für andere Sachen raushaue, kann Dir egal sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
582
Oben